Answered

Sicherheitstoken - Kriterien


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 

 

hat von euch schon jemand rausgefunden, anhand welcher Kriterien der Personio Sicherheitstoken verschickt wird? 

Weil das was in der Beschreibung steht mit...

Personio verfügt über ein automatisches Überwachungssystem, das verdächtige Aktivitäten wie die Verwendung unterschiedlicher Browser oder IP-Adressen oder fehlgeschlagene Anmeldeversuche erkennt.

...können nicht die einzigen Kriterien sein. 

Ein Kollege von uns nutzt immer den gleichen PC (lt. IT-Abteilung seit ca. 25 Tagen über die gleiche IP-Adresse), den gleichen Browser und hat sein Passwort hinterlegt. Außerdem meldet sich an dem PC auch keine weitere Personal im Personio an. Trotzdem erhält dieser Kollege alle 1-2 Tage einen Sicherheitstoken zugesendet. 

Weitere Kriterien außer den o.g. habe ich bisher nicht von Personio genannt bekommen, somit kann unsere IT leider nur die Nadel im Heuhaufen suchen. Entsprechend freuen wir uns über jeden Hinweis den wir bekommen, an was es liegen könnte. 

Vielen dank euch allen schonmal.

icon

Beste Antwort von Dash 14 February 2023, 16:02

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Simon Aumann - EGHM ,

ich verlinke dir mal den Austausch, den es zu dem Thema Token hier schonmal gab, vielleicht hilft dir das weiter und gibt den notwendigen Hinweis an dich bzw. deine IT:

Wann wird der Sicherheitstoken generiert? – Personio

Login Sicherheitsschlüssel für die App | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Frage zu Token-Eingabe | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Simon Aumann - EGHM Hi Simon, ich kann zumindest bestätigen, dass man einen Token gesendet bekommt, wenn man das PW 1-2x falsch eingibt. Habe z.T. in 3 verschiedenen Unternehmen Personio-Logins und wähle mich von verschiedenen Rechnern, unterschiedlichen Standorten und unterschiedlichen Browsern aus ein und da geht schon mal was schief und dann kriege ich einen Token gesendet. 

Hatte das in einem der Unternehmen mal, dass (wie auch immer) automatisiert regelmäßig neue IP-Adressen zugewiesen wurden, ohne dass die MA das wussten. Das zerschießt natürlich auch die Wiedererkennung bzw. gemerkte PW, etc. VG!

Deine Antwort