Answered

Unterschiedliche Wochenstunden pro Abteilungen

  • 16 July 2021
  • 1 Antwort
  • 302 Aufrufe

Abzeichen

Hallo Community,

ich bin seit gestern im Implemetierungsprozess und habe gleich eine Frage:

Ist es möglich, für eine Abteilung (z.b. Front Office) mehrere unterschiedliche Wochenstundenanzahlen (32 Std., 35 Std., 40 Std.) anzulegen?

Die Mitarbeiter haben eben verschiedene Wochenstunden (diese habe ich ja auch unter “individuelle Arbeitszeit (Wöchentl.)” angelegt), allerdings wird bei der Zeiterfassung unter “Anwesenheit” immer von der vordefinierten Wochenstundenanzahl (in diesem Fall 40 Std.) als Basis ausgegangen und auf der Basis die Stunden berechnet.

Danke vorab für eure Hilfe!

icon

Beste Antwort von Mariell 16 July 2021, 09:44

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @MaHo 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Unter Einstellungen > Abteilungen und Teams > Abteilung hinterlegst du die Wochenarbeitsstunden, die für Vollzeit-Mitarbeitende in dieser Abteilung gelten. Über das Verhältnis der Wochenstunden eines Mitarbeiters zu den Wochenstunden der Abteilung berechnet sich für Teilzeitmitarbeiter dann das anteilige Gehalt.

Die individuellen Wochenstunden hinterlegst du direkt im jeweiligen Mitarbeiterprofil unter Informationen. Die Wochenstunden-Anzahl, die im Mitarbeiterprofil unter Anwesenheit angezeigt wird (siehe Screenshot) beziehet sich auf das hinterlegte Arbeitszeitmodell (Einstellungen > Anwesenheit). 

Das Arbeitszeitmodell hat Auswirkungen auf das Arbeitszeitkonto und die anteilige Berechnung des Urlaubsanspruchs. Hier ist es deswegen sehr wichtig, dass die im Mitarbeiterprofil unter Informationen hinterlegten Wochenstunden mit dem Arbeitszeitmodell übereinstimmen. Alle Informationen zur Konfiguration von Arbeitszeitmodellen findest du hier.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Beste Grüße

Mariell

Deine Antwort