Answered

Vorgehen bei Wiedereintritt / Aktivierung eines Mitarbeitenden?


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe Communitiy,

 

wir haben eine Mitarbeiterin, die im letzten Jahr (2021) bei uns gekündigt hat. Das Profil der Mitarbeiterin ist also noch in Personio vorhanden, natürlich aber mit dem Status “inaktiv”.

 

Die Mitarbeiterin hat sich jetzt nochmal bei uns beworben auf eine andere Stelle und wird zum 01.10.2022 wieder bei uns eintreten. In Personio haben wir sie jetzt aktuell also zweimal drin, einmal als inaktive (ehemalige) Mitarbeiterin und einmal als Bewerberin  unter dem Bereich Recruiting, da sie für die zukünftige Stelle ja auch den ganz normalen Auswahlprozess durchlaufen hat.

 

Wenn ich die Dame jetzt im Bereich Recruiting auf “akzeptiert” setze und einen neuen Onboarding-Prozess starte, habe ich sie dann auch weiterhin zweimal in Personio? Einmal als “inaktiv” (alte Position aus dem letzten Jahr) und einmal als “aktiv” mit der neuen Stelle ab Oktober?

 

Oder würde es sich hier eher empfehlen, das alte “Inaktiv-Profil” nochmal auf “Aktiv” zu setzen? Oder bekommen wir dann ein Problem mit den Eintritts- und Beschäftigungszeiträumen, da die Mitarbeiterin ja zwischenzeitlich woanders beschäftigt gewesen war? 

 

Hat hier jemand Tipps für mich, was in diesem Fall die beste Vorgehensweise wäre?

 

Lieben Dank im Voraus! 

 

icon

Beste Antwort von Dash 28 July 2022, 13:52

Zum Originalpost

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @Angelika V. ,

schau mal hier, da findest du schon viele interessante Infos zu deinem Thema:

Ausgeschiedener Mitarbeiter neu eingestellt | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

oder auch hier:

Duplizieren von Mitarbeitern | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

@Lena hat dort die aktuelle Situation gut dargestellt.

Das ist der Artikel aus dem Helpcenter dazu:

Wie hinterlege ich in Personio den Wiedereinstieg von Mitarbeitern? – Personio

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße

David Scherf

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo,

 

wenn ich das richtig deute ist es somit aktuell nicht möglich, bei einem MA mehrere Beschäftigungszeiträume im gleichen Profil hinterlegen zu können, richtig?

 

Somit müsste ich jetzt bei einem Wiedereintritt den entsprechenden MA also nochmal komplett neu anlegen und habe den dann zweimal in Personio, einmal als inaktiv und einmal als aktiv….

 

Das ist schade, weil somit dann auch die Daten aus dem früheren Beschäftigungsverhältnis komplett untergehen, sei es in Bezug auf Gesamtzugehörigkeit, Gehaltsentwicklung, Mitarbeiterjubiläum o. ä.

 

Wäre schön, wenn dieses Thema vielleicht weiterverfolgt und verbessert werden könnte.

 

LG

Angelika

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Angelika V.,

ja das ist tatsächlich momentan so. 

Unser Produkt-Team hat das auf jeden Fall auf dem Schirm und wird das zukünftig mit berücksichtigen. :)

Vielen Dank @Dash für die Verlinkung der Beiträge, es ist immer wertvoll, zu einem Thema alles in einem Thread zu bündeln und darauf zu verlinken. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

wir haben uns auch den Workaround angewöhnt, dass wir die Leute einfach neu anlegen. Was halt unglücklich ist, weil man irgendwann mehrere User mit demselben Namen hat und auch nicht zwangsläufig bei Namenssuche immer der Neuste oben aufgeführt wird. Auch ist es mühsam, dass man Bewerber nicht mehrfach “akzeptieren” kann, sondern dann gezwungen ist, manuell einen neuen Mitarbeiter anzulegen. Auch wäre es smart, wenn man Mitarbeiter wenigstens duplizieren könnte, wie bei den Stellenanzeigen damit man nicht alle Attribute, Bewerbungsunterlagen o.ä. erneut eintragen und hochladen muss.

 

Liebe Grüße :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @JessicaHR,

Wie ist die Situation, wenn ein*e Kandidat*in mehrfach “akzeptiert” wird? 

  • Dass ein Bewerberprofil existiert und Du möchtest ein 2. Mitarbeiterprofil daraus anlegen, da die Person nochmal anfängt und sich nicht nochmal beworben hat.
  • Jemand hat sich beworben und die Phase wurde intern ggf. zu früh auf “akzeptiert” gestellt.

Denn im normalen Angebotsprozess einer neuen Bewerbung und dem setzten in die Phase “akzeptiert”, wird ein Mitarbeiterprofil angelegt.

Ich freue mich auf Deine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @JessicaHR,

Wie ist die Situation, wenn ein*e Kandidat*in mehrfach “akzeptiert” wird? 

  • Dass ein Bewerberprofil existiert und Du möchtest ein 2. Mitarbeiterprofil daraus anlegen, da die Person nochmal anfängt und sich nicht nochmal beworben hat.
  • Jemand hat sich beworben und die Phase wurde intern ggf. zu früh auf “akzeptiert” gestellt.

Denn im normalen Angebotsprozess einer neuen Bewerbung und dem setzten in die Phase “akzeptiert”, wird ein Mitarbeiterprofil angelegt.

Ich freue mich auf Deine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena

 

Hallo Lena,

 

ja mehrere Themen gehen damit einher. Es kommt schon mal vor, dass ein Mitarbeiter eingestellt wurde, auch den Vertrag unterschrieben hat, dann aber vor Starttermin doch kündigt. Hinterher kommt er dann an und sagt “ach Mensch, war ne sch*** Idee, nicht zu kommen, ich würde doch gern kommen”. Dann muss er sich bei uns nicht nochmal komplett bewerben, sondern er kriegt einen neuen Vertrag und fertig. Man könnte das Thema umgehen, wenn man die Bewerbung duplizieren könnte und dann mit der neuen Bewerbung ein akzeptiertes Angebot erstellen würde oder halt, wenn man den ursprünglichen Mitarbeiter duplizieren könnte (sofern man nicht einen zweiten Zeitraum anlegen kann).

 

LG Jessica

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hey @JessicaHR ,

bei meinem alten AG hatten wir den Fall, dass ein Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat und nach einem Jahr zurückgekommen ist. In diesem Fall haben wir neue Attribute (Historisches Eintrittsdatum und Historisches Austrittsdatum) angelegt. Es ist nicht ganz “sauber”, da es sichfaktisch um ein neues Arbeitsverhältnis handelt und hierfür natürlich rechtlich auch eine neue PErsonalakte angelegt werden müsste, weil du ja gar nicht alle Daten aus dem alten Arbeitsverhältnis dauerhaft speichern darfst. Als Anstelldatum haben wir dann das neue/aktuelle Datum hinterlegt. Das alte Arbeitsverhältnis zählte bei uns nicht mit zur Betriebszugehörigkeit, da es ein neuer Vertrag war.

 

In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich die alte “Akte” aktivieren und das Anstelldatum aktualisieren. Wenn der Kandidat sowieso nicht am regulären Bewerbungsverfahren teilgenommen und es keine neuen Dokumente gibt, sollte es kein Problem darstellen. Lediglich die Statistik wird etwas verfälscht. Sofern von dem Kandidaten eine Bewerbung eingegangen ist, diese jedoch inhaltlich der alten Bewerbung ähnelte, könntet ihr das Bewerberprofil löschen, sprich kein neues Angebot erstellen.

 

LG Nicole

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @NiZi ,

 

danke für das Darstellen deines Workarounds.

Dies würde für uns jedoch nicht funktionieren, da wir sehr viel mit den Statistiken arbeiten und diese dann verfälscht werden würden. Zudem vereinbaren wir zwischendurch die Anerkennung der alten Betriebszugehörigkeit. Ein Attribut anzulegen, welches dann für einen von 150 Mitarbeitern gilt, finden wir auch immer recht schwierig, da dies dann bei allen Mitarbeitern auftaucht, dafür gibt es ja eigentlich auch das Attribut “Ersteintrittsdatum”, welches aber laut unserer Steuerberaters nicht gefüllt werden soll, wenn eben nicht die Betriebszugehörigkeit anerkannt werden soll. Egal wie - es gibt aktuell keine smarte Lösung und somit haben wir manche Kollegen 2x als Bewerber, 1x als ehemaligen Praktikant und 2x als Festangestellten im System. 


Für uns wäre es eine smarte Lösung, wenn es einfach übergeordnet im Profil mehrere Mitarbeiterzeiträume geben würde, die man sich als Historie anzeigen lasen könnte und mit Klick auf den aktuellen Zeitraum könnte man dann ins Hauptprofil gelangen.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hallo @JessicaHR, verstehe, die mehrfache Anzeige einer Person ist nicht ganz optimal. Rechtlich jedoch richtig, da der Mitarbeitende jedesmal eine andere Personalnummer hat und es sich jeweils um unterschiedliche Arbeitsverhältnisse handelt. 

Liebe Grüße

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo @JessicaHR, verstehe, die mehrfache Anzeige einer Person ist nicht ganz optimal. Rechtlich jedoch richtig, da der Mitarbeitende jedesmal eine andere Personalnummer hat und es sich jeweils um unterschiedliche Arbeitsverhältnisse handelt. 

Liebe Grüße

 

Huhu,

grundsätzlich alles richtig. Nur könnte man es doch smarter lösen. Es würde ja die Möglichkeit bestehen, einzelne Mitarbeiterzeiträume DSGVO-konform zu anonymisieren. Die korrekten Personalnummern würden sich ja dann aus der Historie ergeben, genauso, als wenn du sie überschreibst. Uns geht es ja ausschließlich um die smartere Darstellung. Ein Bewerber, der sich mehrfach auf unterschiedliche Stellen und/oder in unterschiedlichen Zeiträumen beworben hat, übergeordnet mit unterschiedlichen Zeiträumen darzustellen, ebenso, wie beim Mitarbeiter. So würde man direkt auf einen Blick sehen, dass der Bewerber sich erst im Rahmen seiner Umschulung als Praktikant beworben hat, dann auch gestartet ist, er sich nach seinem Praktikum auf eine Festanstellung beworben hat, diese auch bekommen hat, dann ausgetreten ist und sich dann nochmal auf eine andere kaufmännische Stelle beworben hat, die er dann ebenfalls erhalten hat. Somit hätte man eine saubere Verknüpfung zu den unterschiedlichen Themen, kann es historisch besser nachvollziehen und muss administrativ nicht so stark tätig werden, um die Historie eines Mitarbeiters heraus zu finden.

 

LG :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

@JessicaHR, @NiZi, vermutlich habt ihr es schon gesehen, aber schaut Euch gerne diesen Aufruf von unserer Produkt Managerin Katja an: 

Hier geht es um die Zusammenhänge und Darstellung bei Änderungen in der Org-chart, von Vorgesetzten und Standorten. Das passt in gewissermaßen auch dazu. :)

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Danke liebe @Lena, jatte ich etzte Woche schon gesehen, da funktionierte jedoch die Verknüpfung zum Kalende rnicht. Hatte Katja bereits angeschrieben. Termin ist nun vereinbart :-)

 

Liebe Grüße,

Nicole

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Das Thema mit dem konkreten Wiedereintritt haben wir auch. Gerade bei typischen Ferienjobber, Aushilfe oder eben Mitarbeiter, die zurückkommen. 

Wir arbeiten mit einem Workaround und das ist echt seehr aufwendig. Wir platzieren es ständig bei unseren CSM-Support, dass Wiedereintritt ja ein klassisches HR-Prozess ist und Personio es daher dringend unterstützen sollte. 

Wisst ihr mehr darüber, wann an dem Problem gearbeitet wird?

Grüße

Nicole 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

 

 

Deine Antwort