Skip to main content
Answered

Wie kann ich einen Dummy-account in personio zum testen anlegen?

Hallo zusammen,

um unterschiedliche Funktionen zu testen würde ich gerne zwei dummy accounts anlagene: eine Führungskraft und einen Mitarbeiter, damit ich darüber verschiedene Dinge abtesten kann und nicht immer auf die Mitarbeiter zugehen muss.

Ist es möglich diese Accounts zu erstellen ohne dafür gekaufte Lizenzen nutzen zu müssen? 

Beste Antwort von SarahHen

Hi ​@PeopleANDCulture5,

ich habe die gleiche Frage vor einiger Zeit mit unserer Growth Managerin besprochen: das geht leider nicht, da alle aktiven Nutzer als Lizenz zählen und berechnet werden. Nur Testnutzer im Status “inaktiv” werden nicht berechnet.

Viele Grüße

Sarah

Zum Originalpost

5 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 732 Kommentare
  • Antwort
  • 11. April 2025

Hi ​@PeopleANDCulture5,

ich habe die gleiche Frage vor einiger Zeit mit unserer Growth Managerin besprochen: das geht leider nicht, da alle aktiven Nutzer als Lizenz zählen und berechnet werden. Nur Testnutzer im Status “inaktiv” werden nicht berechnet.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 35 Kommentare
  • 14. April 2025

Hey,

ich habe für meine Dummys zwei MA angelegt (Führungskraft und Sachbearbeiter), wie ich auch normale MA anlegen würde und habe sie einem Dummy Team zugeordnet. Ich habe nur darauf geachtet, bei der Abrechnung den Status auf “ Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung- nein” zu setzen, damit meine Dummys nicht in der Abrechnung auftauchen.

Allerdings verfälschen sie die Statistik, da sie natürlich auch wie MA in den Berichten gezählt werden.

LG

Marina

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 732 Kommentare
  • 14. April 2025

Hi ​@MarinaSt,

im alten Vertragsmodell habe ich das auch so gehandhabt. Da erfolgte die Zahlung über eine Spanne an Usern (1-50, 51-100 etc.).

In den neuen Verträgen, auf die jetzt alle umgestellt werden, erfolgt die Abrechnung aber pro User. Heißt, auch wenn ich den Dummy nicht abrechne, er aber aktiv ist, fallen für den Account Lizenzkosten an.

Viele Grüße

Sarah

Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 35 Kommentare
  • 14. April 2025
SarahHen schrieb:

Hi ​@MarinaSt,

im alten Vertragsmodell habe ich das auch so gehandhabt. Da erfolgte die Zahlung über eine Spanne an Usern (1-50, 51-100 etc.).

In den neuen Verträgen, auf die jetzt alle umgestellt werden, erfolgt die Abrechnung aber pro User. Heißt, auch wenn ich den Dummy nicht abrechne, er aber aktiv ist, fallen für den Account Lizenzkosten an.

Viele Grüße

Sarah

Hey Sarah,

gut zu wissen, woher hast du die Info über die Vertragsumstellung erhalten? Wir haben bisher nichts davon gehört.

LG

Marina

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 732 Kommentare
  • 14. April 2025

Hi Marina,

bei uns wurde Anfang des Jahres der Vertragsverantwortliche per Mail informiert (also ich) und dann hat sich unsere Growth Managerin gemeldet.

Wenn du in den Einstellungen zu Abonnement gehst, findest du dort ggf. eine Info. Vielleicht dauert es bei euch - je nach Vertragslaufzeit - aber auch noch. 

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort