Skip to main content
Frage

Wird die QES in Personio eingeführt?

• June 12, 2026
  • 3 Antworten
  • 36 Aufrufe

Letzte Woche hat eins der Webinare den § 8 des BVV behandelt, bei dem es um die digitale Dokumentation ging.

Dort heißt es, dass ab 2027 digitale Dokumente, welche digital unterschrieben wurden, nur mit der “Qualifizierte elektronische Signatur” (QES) gültig seien. 
Die einfache und fortgeschrittene (digitale) Signatur sind nicht gültig.

Ich bin der Meinung, dass Personio noch keine Möglichkeit für die QES besitzt sondern nur für die in Zukunft ungültigen.

Ist bekannt, ob Personio die QES einführt?

3 Antworten

Thomas L
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+7
  • Personio Product Manager
  • June 12, 2026

Hallo Henri,

aktuell unterstützt Personio die einfache und die fortgeschrittene digitale Signatur.

Würde aber empfehlen in den nächsten Wochen mal die Augen & Ohren offen zu halten...

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+24
  • Community Manager
  • June 15, 2026

Oh, stark ​@Thomas L
Ich freue mich schon darauf.

@Henri: ich werde diesen Post nochmal kommentieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

LG,
Daniele

Forum|alt.badge.img+1

Hallo, 

ich bin vielleicht nicht ganz so tief im Thema, aber soweit ich weiß ändert sich nur die Pflicht zur revisionssicheren digitalen Archivierung.

Die Anforderung an die digitale Signaturen ändert sich nicht. Heißt die QES muss nur für Dokumente eingesetzt werden bei denen der Gesetzgeber die schriftliche Form vorschreibt (z.B. Befristete Arbeitsverträge). Bei unbefristeten Verträgen reicht weiterhin die FES und bei sehr einfachen Dokumenten (Stundenzettel, Urlaubsanträge, etc.) reicht auch nur die EES oder sogar ein normaler Scan /PDF.

Viele Grüße