Zusätzlicher Schutz bei sensiblen Daten wie Gehalt


Hallo zusammen,

bei uns ist die Frage aufgekommen, ob sensible Daten wie der komplette Gehaltsreiter oder die Lohnabrechnungen noch zusätzlich gesondert geschützt werden können z.B. durch die Eingabe eines Passwortes.

Es kann immer mal sein, dass ein Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz verlässt und andere währenddessen auf den Personio Account zugreifen können. Ebenso ist es auch möglich, wenn man einen anderen Mitarbeiter etwas in Personio zeigen möchte, dass durch einen falschen Klick der Gehaltsreiter geöffnet wird und die sensiblen Daten direkt angezeigt werden.

Gibt es bereits jetzt eine Möglichkeit, wie so etwas verhindert werden kann ohne die Sichtbarkeit des Gehaltes komplett zu verbieten? 

Das gleiche gilt für die zur Verfügung gestellten Lohnabrechnungen. Kann zum Herunterladen ein von dem Mitarbeiter festgelegtes Passwort verlangt werden?

 

Vielen Dank für Eure Antworten 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

diese Möglichkeit gibt es noch nicht. Finde ich ehrlich gesagt auch zu viel verlangt. Wir haben unseren Mitarbeitenden gebeten sich immer auszuloggen

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @DanielaSt,

wenn wir Mitarbeitenden etwas zeigen möchten, handelt es sich fast immer um Funktionen oder Ansichten im jeweiligen Mitarbeiterprofil. Deshalb handhabe ich es so, dass ich mich in solchen Fällen immer als der Mitarbeitende anmelde.
Zum Thema Abwesenheit am PC haben wir die Regel, wer seinen Arbeitsplatz verlässt, sperrt seinen Bildschirm. Sollte in der Personalabteilung mit vielen sensiblen Dingen ausserhalb von Personio (Mails etc.) sowieso gemacht werden.

Viele Grüße

Sissi

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

ich schließe mich da @sissi Kistner an.

 

Das ist ein organisatorisches Problem. Gegen Faulheit/Ignoranz/... kann man Software nicht so abdichten, dass sie immer noch sinnvoll nutzbar ist. 

 

Als nächstes haben die MA dann das PW in einer Textdatei, da sie es nicht jedes mal eintippen wollen…

 

Wer den Arbeitsplatz verlässt, sperrt seinen Arbeitsplatz. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +36

Hallo an alle,

wie @MaCherie1 schon gesagt hat, es geht nicht und ich gehe auch nicht davon aus, dass das schon irgendwo / irgendwie angedacht ist. Aber ich finde die Idee von @DanielaSt dennoch interessant, du könntest sie durchaus im Ideation posten.

Aber wie @sissi Kistner z.B. schon schreibt, ein grundsätzliches Abmelden beim Verlassen des Arbeitsplatzes oder das Anmelden als der Nutzer bei Präsentationen wäre sicher die sinnvollste Lösung, da es eben anders (noch) nicht geht.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@DanielaSt Ich schließe mich den anderen an: wenn man anfängt, Leute, die vergessen, den Bildschirm zu sperren, vor sich selbst zu schützen, kann eine Software nur verlieren. Oder anders gesagt: das Problem sitzt vorm PC … Finde es gibt z.B. mit der von @sissi Kistner beschriebenen Vorgehensweise auch eine echt gute Methode, um das Problem zu verhindern. VG!

Deine Antwort