Skip to main content
Answered

Dienstgang anlegen

• July 11, 2025
  • 4 Antworten
  • 82 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen “Dienstgang” angelegt  oder eine Idee, wie das umgesetzt werden kann?

Gemeint ist, wenn die Kollegen für einen zeitlich begrenzten Termin (z. B. eine Besichtigung vor Ort) das Bürogebäude verlasen und im Anschluss wieder zurück ins Büro kommen.

Uns geht es um die Ansicht im Teamkalender, das ein Kollege zeitlich befristet am Tag außer Haus ist.

Danke bereits vorab für Ideen und Rückmeldungen und viele Grüße

Daniela

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Dani78,

um einen Dienstgang im Teamkalender kenntlich zu machen, benötigt ihr in jedem Fall eine Abwesenheit. Wir haben für Dienstreisen und Dienstgang eine gemeinsame Abwesenheit erstellt. Die MA müssen im Nachgang ihre Stunden erfassen, ansonsten wird der Tag mit Minus gewertet (erzieherische Maßnahme, damit auch die reellen Arbeitszeiten eingetragen werden 😉). Bei Dienstgang würde das in den Anwesenheiten dann so aussehen: 

Ich hoffe das hilft dir weiter. 

VG, Jan

4 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • July 11, 2025

@Dani78 

hast du es mit einer eigenen Abwesenheit probiert, die auf Stunden geht und nicht tageweise, ohne Kontingent? 

Die Abwesenheiten werden im Kalender angezeigt. Du musst es nur definieren, dass die anderen es auch sehen. 

LG

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • July 11, 2025

Hallo ​@Dani78,

um einen Dienstgang im Teamkalender kenntlich zu machen, benötigt ihr in jedem Fall eine Abwesenheit. Wir haben für Dienstreisen und Dienstgang eine gemeinsame Abwesenheit erstellt. Die MA müssen im Nachgang ihre Stunden erfassen, ansonsten wird der Tag mit Minus gewertet (erzieherische Maßnahme, damit auch die reellen Arbeitszeiten eingetragen werden 😉). Bei Dienstgang würde das in den Anwesenheiten dann so aussehen: 

Ich hoffe das hilft dir weiter. 

VG, Jan

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 14, 2025

@AM_HR 

HI Jan,

danke für deine Rückemldung und den Input. Die Idee ist super, für DR und Dienstagng ein und dieselbe anzuwenden mit nachträglichem Stundeneintrag. → Bis jetzt wird immer der Tag automatisch gut geschrieben, was oft passt, aber eben nicht immer.

VG Daniela

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 14, 2025

@Andrea B.

HI Andrea,

danke für die Rückemldung und den Vorschlag.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich war noch auf der Suche nach alternativen Lösungsideen und etwas Input.  Oft git es ja bereits (bessere) Lösungen, an die man selber nicht denkt.

Aber wahrscheinlich wird es auf stundenbasierte extra Anwesenheit hinauslaufen.

VG Daniela