Skip to main content
Answered

Einstellungen Zugriffsrechte Anwesenheiten & Umwandlung von Überstunden

• January 21, 2025
  • 3 Antworten
  • 87 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+6

Hallo liebe Community,

wir haben im Moment ein (Verständnis)Problem bezüglich der Zugriffsrechter bei den Anwesenheiten. Aktuell haben alle unsere Mitarbeiter Bearbeitungsrechte für die eigenen Anwesenheiten. Jede/r soll die Zeiterfassung selbständig führen, sie wird dann automatisch genehmigt. Zeitgleich soll auch jede/r selbst die Überstunden in Zeitausgleich umwandeln können. Lediglich das Nehmen von z. B. 1 Tag Zeitausgleich ´a XX Stunden muss genehmigt werden. Das entspricht absolut unserer Kultur. So weit, so gut. Jetzt haben wir durch einen Zufall herausgefunden, dass durch die Erteilung von Bearbeitungsrechten die Mitarbeiter sowohl die Arbeitszeitmodelle, als auch die eigenen Überstunden verändern können!? Das sollte natürlich nicht der Fall sein… Bis jetzt habe ich noch keine hilfreichen Artikel gelesen oder Antworten erhalten. Man kann natürlich die Zeiterfassung auf z.B. vergangene Kalendertage einschränken - das betrifft aber wiederum nicht die Mitarbeiter mit Bearbeitungsrechten. Und wenn wir die Bearbeitungsrechte herausnehmen, also lediglich das Vorschlagsrecht erteilen, muss jemand anders für ALLE Mitarbeiter die Überstunden umwandeln. Das ist - zumindest bei uns - totaler Quatsch und absolut nicht gewollt. 

Möglicherweise haben wir etwas falsch verstanden oder übersehen…

Kennt hier jemand eine sinnvolle Lösung?

Ich wäre für jede Hilfe, jeden Tipp dankbar 😉

Beste Antwort von AM_HR

Hallo @Sana,

vor der Herausforderung standen wir zunächst auch. Wir haben das allerdings anders gelöst, vielleicht hilft euch das:

• MitarbeiterInnen haben keine Bearbeitungsrechte, nur Vorschlagsrechte in den Anwesenheiten
  • es gibt keinen Genehmigungsworkflow für Anwesenheiten, bedeutet, dass die Zeiten von den MitarbeiterInnen eingetragen werden können und direkt genehmigt sind
  • Überstunden werden nicht umgewandelt, sondern über die Abwesenheit “Ausgleichstag" genommen
  • Die Eintragung von Arbeitszeiten der Vergangenheit ist zeitlich eingeschränkt, um nachträgliche Veränderungen zu minimieren

Die Konfiguration der Abwesenheit sieht wie folgt aus:

Dadurch werden den MitarbeiterInnen die Sollstunden aus dem Arbeitszeitmodell abgezogen, sofern keine Arbeitszeiten eingetragen worden sind. Die Überstunden werden damit automatisch reduziert, ohne dass eine weitere Umwandlung von Überstunden erfolgen muss. 

Vielleicht ist das ein passenderes Weg für Euch. 

Viele Grüße

Jan

3 Antworten

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • January 29, 2025

Hi ​@Sana,

tatsächlich gewährt das Bearbeitungsrecht für Bearbeitungsrecht derzeit auch die Berechtigung, Überstundenkontostände zu verändern und das zugewiesene Arbeitszeitmodell zu wechseln.

Euer Anwensungsfall ist allerdings ein spannender, weshalb ich empfehle, bei uns ein Feedback unter Hilfe & Feedback > Feedback geben einzureichen, damit unsere Entwicklung auch Eure Nutzungsweise für die zukünftige Entwicklung von Personio mit auf dem Radar hat.

Beste Grüße
Silvan

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • January 30, 2025

Hallo @Sana,

vor der Herausforderung standen wir zunächst auch. Wir haben das allerdings anders gelöst, vielleicht hilft euch das:

• MitarbeiterInnen haben keine Bearbeitungsrechte, nur Vorschlagsrechte in den Anwesenheiten
  • es gibt keinen Genehmigungsworkflow für Anwesenheiten, bedeutet, dass die Zeiten von den MitarbeiterInnen eingetragen werden können und direkt genehmigt sind
  • Überstunden werden nicht umgewandelt, sondern über die Abwesenheit “Ausgleichstag" genommen
  • Die Eintragung von Arbeitszeiten der Vergangenheit ist zeitlich eingeschränkt, um nachträgliche Veränderungen zu minimieren

Die Konfiguration der Abwesenheit sieht wie folgt aus:

Dadurch werden den MitarbeiterInnen die Sollstunden aus dem Arbeitszeitmodell abgezogen, sofern keine Arbeitszeiten eingetragen worden sind. Die Überstunden werden damit automatisch reduziert, ohne dass eine weitere Umwandlung von Überstunden erfolgen muss. 

Vielleicht ist das ein passenderes Weg für Euch. 

Viele Grüße

Jan

Forum|alt.badge.img+6
  • Autor*in
  • Communicator
  • February 3, 2025

Hallo Jan, Hallo Silvan,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldung. Eure Lösung, Jan, klingt sehr gut - das schaue ich mir mit meiner Kollegin zusammen mal an 👍 @Silvan: das habe ich bereits gemacht.

Viele Grüße,

Sana