Skip to main content
Answered

Employee Roles Supervisors

• August 27, 2026
  • 2 Antworten
  • 15 Aufrufe

CPPL33
Communicator
Forum|alt.badge.img+8

Liebe Community,

ich habe mehrere Rollen im Unternehmen konfiguriert, komme jetzt aber leider nicht weiter.

Ich möchte gerne, dass Führungskräfte nicht nur die Abwesenheiten ihrer eigenen Reporting Line sehen können, sondern auch die Abwesenheiten der anderen Führungskräfte bzw. Supervisors.

Das gewünschte Szenario wäre also:

Führungskräfte sollen sehen können:

• die Abwesenheiten ihrer eigenen Reporting Line
  • die Abwesenheiten ihres Managers
  • die Abwesenheiten anderer Manager/Supervisors

Ich habe die entsprechenden Permissions bereits angepasst (siehe Fotos unten) und auch die Einstellungen im Team Calendar überprüft. Irgendwie funktioniert es aber trotzdem nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder welche Einstellung ich übersehen habe?

Alle Führungskräfte haben bei uns die Rolle Supervisor.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 😊

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@CPPL33,

anhand der Screenshots sieht dies für mich erst mal stimmig aus.

Nur bei den Managern der Führungskräfte könnte es sein, dass sie in dem Setup noch nicht einbegriffen sind (wenn sie nicht auch in der Rolle Supervisor sind). Aber da müsste man individuell auf die zugewiesenen Rollen schauen.

Ich glaube, dass es in dem Fall Sinn machen kann, dass Du Dich damit an meine Kolleg*innen aus dem Support wendest. So können wir auf ein oder zwei Beispiele schauen und die einzelnen Access Rights beleuchten.

Dies machst Du über den Support Button in der Navigationsleiste in Deinem Personio Account.
Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

2 Antworten

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+13
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 1, 2026

Hallo ​@CPPL33,

anhand der Screenshots sieht dies für mich erst mal stimmig aus.

Nur bei den Managern der Führungskräfte könnte es sein, dass sie in dem Setup noch nicht einbegriffen sind (wenn sie nicht auch in der Rolle Supervisor sind). Aber da müsste man individuell auf die zugewiesenen Rollen schauen.

Ich glaube, dass es in dem Fall Sinn machen kann, dass Du Dich damit an meine Kolleg*innen aus dem Support wendest. So können wir auf ein oder zwei Beispiele schauen und die einzelnen Access Rights beleuchten.

Dies machst Du über den Support Button in der Navigationsleiste in Deinem Personio Account.
Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • September 1, 2026

Hi ​@CPPL33 ,

Ich musste das auch erstmal bei mir nachstellen weil ich doch kurz verunsichert war 😄

Also: Bei Euren Berechtigungen für den Abwesenheitsreiter im Profil der anderen Führungskräfte sollte es mit den Einstellungen, die Du gewählt hast, eigentlich funktionieren. 

Beim Kalender hingegen sucht es jetzt nach Mitarbeitenden, die Teil der Rolle Supervisor sind und die gleiche Abteilung haben (was, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nicht das war, was Du wolltest?).

Wenn Du wollen würdest, dass sie alle Mitarbeitenden der Rolle Supervisor sehen können und alle Mitarbeitenden der Eigenen Abteilung (nicht alle Mitarbeitenden, die die gleiche Abteilung haben und in der Rolle Supervisor sind), müsstest Du hier tatsächlich eine zusätzliche Rolle erstellen. Eine für die Kalenderzugriffsrechte der Rolle und eine für die Eigene Abteilung.

Ich hoffe ich konnte den Knoten lösen und habe nicht noch mehr hinzugefügt 😉

Liebe Grüße,

Johanna