Skip to main content

Guten Morgen Liebe Personio Community,

eine Kollegin hat mich vor kurzen Aufmerksam gemacht, dass Sie als Mitarbeiterin sowohl in der Kategorie “Mitarbeiter” als auch im “Kalender” Exporte durchführen kann. Sie würde dies gerne “abschaffen”. Es sind zwar keine privaten Daten die bei dem Export heruntergeladen werden, jedoch würden wir dies gerne komplett ausschließen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Export Button unsichtbar zu machen oder zu blockieren?

Hallo @ElenaJulia,

Über die Export Funktion in der Mitarbeiterliste können Mitarbeitende die Liste mit allen Attributen, auf welche sie über die Personalinformationen Zugriff haben, exportieren.

Über Export im globalen Kalender können sich die Mitarbeitenden einen Link erstellen, welchen sie in ihren Kalender einfügen, um Termine, wie beispielsweise Performance Meetings, Interview Termine oder Abwesenheiten automatisch dort angezeigt zu bekommen. Dies nennt sich iCal Link, weitere Infos dazu findest Du hier. Sie können die Anzeige dann in Eurem Unternehmenskalender steuern, ob sie die Abwesenheiten ein- oder ausgeblendet haben möchten. 

Beide Funktionen können momentan nicht über die Zugriffsrechte ausgeblendet werden. In der Mitarbeiterliste müssen die Mitarbeitenden erst auf den 3 Punkte Button gehen, um die Funktion überhaupt zu sehen. Im globalen Kalender lässt sie sich gar nicht verstecken.

Wenn Du Dir hier eine andere Lösung wünscht, poste gerne eine Idee in Ideation, dann können auch andere Nutzer*innen für Deinen Vorschlag abstimmen und unser Produkt Team erhält Dein Feedback direkt.

Übrigens: Unser Produkt Designer Iuri fragt hier auch nach Feedback zur Vergabe der Mitarbeiter Zugriffsrechte. Es geht hier um eine spezielle Funktion der Zuweisung, vielleicht ist das auch relevant für Euch. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @ElenaJulia,

ich befürchte die Exporte können nicht gesperrt werden. Zumindest wüsste ich nicht wie. Meines Wissens nach ist es so, dass wenn MA Zugriff auf einen Kalender haben, diesen auch exportieren können. Selbiges gilt für den Export der Daten unter Mitarbeiter.

Hier würde ich aber direkt mal eine Frage zu stellen: Ich habe mich eben als ein MA ohne besondere Rechte angemeldet und musste feststellen, dass unter Spalten anpassen auch Attribute stehen auf die dieser MA keinen Zugriff hat, z.B. Kündigungsgrund oder Austrittsart. Werden diese jedoch ausgewählt, bleiben die Spalten leer - zum Glück. Dennoch frage ich mich, ob dies das gewünschte Verhlaten ist? Und falls ja, warum?

Lieben Gruß

Anke

Hallo Anke,

danke für Deine Hilfe. Ich habe diese Option auch schon gesehen, aber noch keine Lösung dazu gefunden. Das ist absolut nicht das gewünscht verhalten. Ich würde mich freuen wenn Du mich bei Gelegenheit einmal anrufst und wir diese Thematik durchsprechen können, um es so schnell wie möglich zu entfernen.

Danke Dir !

Elena :maple_leaf:

Hallo @ElenaJulia,

da hat sich die Antwort von @Lena wohl mit meiner überschnitten. 

Wie Lena schon geschrieben hat, kann die Möglichkeit des Exports wohl leider nicht ausgestellt werden. Von daher kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. Ich bin zudem weder Teil des Supports noch Community-Admin ;)

Poste deine Idee jedoch gerne im Ideation-Bereich. Meinen Upvote hast du :)

Lieben Gruß

Anke

Hallo @ElenaJulia,

ich bin teil des Community Teams. 🙂 Gerne tausche ich mich mit Dir zu dieser Funktion aus.

Wenn die Mitarbeitenden den Zugriff auf den Kalender und auf die Mitarbeiterliste haben sollen, gibt es momentan keine Möglichkeit nur die Exportfunktion auszublenden. 
Solltest Du die Funktionen beide nicht mehr nutzen wollen, kann ich Dich gerne auch direkt kontaktieren und dies mit Dir gemeinsam einstellen.

Nur für mich zum Verständnis, was ist der Hintergrund, weshalb sie die Informationen nicht exportieren können sollen? 
Die Mitarbeiterliste können sich die Mitarbeitenden sonst auch über den Browser ausdrucken. Und die Daten sehen sie auch in ihren Kalendern. 

Bezüglich der Attribute, auf welche sie zwar keinen Inhalt sehen können, sie dennoch in der Mitarbeiterliste mit dem Titel auftauchen, das ist auf jeden Fall ein Feedback für unseren Ideation Bereich

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich würde mich sehr freuen wenn Du mich bei Gelegenheit einmal anrufst.  Warum wir einen allgemeinen Export unterbinden wollen liegt nicht bei uns als Arbeitgeber, sondern von Mitarbeiter:innen Seite war die Bitte um Unterdrückung.  Ich glaube das Anliegen war nicht die Daten bei Personio zu sehen, sondern auf diese - per Excel Liste - zugreifen zu können.

Danke und einen guten Start in diese neue Woche.

Elena :relaxed:

Liebe Community,

wir sind die oben beschriebenen Optionen nochmal durch gegangen. 

Da dies momentan noch keine optimale Lösung für sie darstellt, hat @ElenaJulia eine Idee dazu verfasst. - Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort