Answered

Individuelle Rolle / Wie kann ich einen bestimmten Mitarbeiter aus Rolle entfernen?


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

Ich habe hier folgendes Beispiel: 

10 Teamleiter einer großen Abteilung können innerhalb der Rolle die Dokumente ihrer Mitarbeiter sehen. Diese Teamleiter haben eine Vorgesetzte (Head) und können auch ihre Dokumente einsehen. Es ist aber nicht gewollt, dass die Teamleiter die Dokumente der Vorgesetzten sehen können. Gibt es die Möglichkeit eine Rolle zu individualisieren? Oder gibt es über die Zugriffsrechte etwas, womit die Rolle angepasst werden kann?

 

Danke euch :-) Grüße Serap

 

icon

Beste Antwort von AlexB 9 March 2023, 15:47

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Serap Vermutlich hast Du der Rolle Teamleiter zu viele Ansichtsrechte eingeräumt. Was du (so verstehe ich Dich) machen möchtest, ist den Teamleitern lediglich die Ansicht auf ihre “direkten Mitarbeiter” einzuräumen, damit sie diese sehen können aber nicht die der eigenen Vorgesetzten. VG!

Abzeichen +1

Hallo Nina,

hmm so meinte ich das nicht. Ich versuche es mal konkreter:

Wir haben eine Rolle erstellt, in der 3 Teamleiter alle Dokumente aus einer Abteilung sehen dürfen.

Diese 3 Teamleiter sollen aber ihre gegenseitigen Dokumente nicht sehen, sind aber derselben Abteilung zugeordnet.

Kann man in dieser Rolle bestimmte Personen, also die 3 Teamleiter, ausschließen? 

 

Anmerkung: Wir haben über die Zugriffsrechte das Anzeigen der Dokumente über “Speziell” angelegt (Filter ist dann so definiert: “Abteilung Ist gleich HR”

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Serap Ah ok ich verstehe. Bin nicht sicher, aber glaube das geht nicht. Zumindest nicht, wenn die 3 Teamleiter selbst auch der Abteilung HR zugeordnet sind (was ja Sinn macht) und so habe ich dich auch verstanden.

Ich vermute, bei diesem Anliegen gereicht wieder zum Nachteil, dass Personio personengebunden aufgebaut ist und nicht positionsgebunden, d.h. Teamleiter A bzw. der Position Teamleiter A können nicht parallel Berechtigungen für die Position Teamleiter B gegeben werden (was ja in der Realität durchaus mal vorkommt und gar nicht selten). Personio denkt ja personen-eindimensional. @Lena Hoffe, ich erzähle keinen Mist? Vielleicht kennst Du ja noch einen Berechtigungskniff, den ich übersehe? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste das gehen. 

 

Du brauchst ein zusätzliches Mitarbeiter-Attribut. Z.B.: “Ist Teamleiter” mit Ja/Nein.

(Ich habe ein altes Testattribut von mir recycled ;) )

 

Dann kannst Du sowas bauen:

Anstelle von “ignore me in reports” wäre das dann “Ist Teamleiter”. 

 

Also dürfte derjenige die Dokumente von allen MA der Abeilung sehen, die seiner entspricht, und die bei “Ist Teamleiter” “Nein” hinterlegt haben.

 

Dann sollten sie sich nicht mehr gegenseitig sehen können. 

 

Gruß

Alex

 

P.S.:

Aus Gründen der Einfachheit sollte die untere Prüfung umgebaut werden auf: 

 

Dann musst Du nur bei den Vorgesetzten da “Ja” eintragen. Andernfalls müsste man bei allen nicht Teamleitern auch auf jeden Fall “Nein” eintragen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Sehr coole Idee @AlexB
Wenn man es als Attribut extra pflegt, dann kann man das Unternehmensweit auch flexibel anwenden. In der Kombination, der Abteilung oder des Teams und bspw. der Hierarchieebene. 

FYI: Diese Filtereinstellung könnt ihr inzwischen auch einfach kopieren und benennen, dann müsst ihr das nicht für alle Rechte einzeln einstellen, sofern das für weitere Angaben neben den Dokumenten gelten soll. :) 

@Serap hilft Dir das weiter, bzw. kannst Du es so mit einem weiteren Attribut darstellen? :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort