Skip to main content
Answered

Mitarbeiter sieht Einstellungen nicht – Import von Anwesenheitsperioden nicht möglich

• February 2, 2026
  • 1 Antwort
  • 10 Aufrufe

Hallo liebes Personio-Team,
hallo Community

ich habe eine Frage zu Rollen & Berechtigungen und hoffe auf eure Unterstützung.

Ausgangslage:
Ich möchte, dass ein Mitarbeiter seine Anwesenheitsperioden selbst importieren kann.
Dafür habe ich ihm eine neue Rolle eingerichtet und dieser Rolle die entsprechenden Berechtigungen vergeben (gemäß eurer Dokumentation).

Problem:
Der Mitarbeiter kann in seinem Profil die Einstellungen gar nicht sehen, über die laut Anleitung die Importfunktion aufgerufen werden soll.
Entsprechend ist es ihm aktuell nicht möglich, den Import selbst durchzuführen.

Frage:

• Woran kann es liegen, dass ein Mitarbeiter die Einstellungen im eigenen Profil nicht sieht, obwohl die Rolle die passenden Berechtigungen haben sollte?

• Gibt es zusätzliche Voraussetzungen oder eine Einstellung, die leicht übersehen wird?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe – ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungswert

Beste Antwort von Jenni Pietsch

Hallo ​@Verena H2,

du bist hier schon auf dem richtigen Weg: das wird mit den Mitarbeitendenrollen zutun haben, diese scheinen in diesem Fall noch nicht korrekt angelegt zu sein. Hier habe ich Dir gern unseren Hilfeartikel zu den Importberechtigungen herausgesucht und hier findest Du mehr Informationen über den Import zu Anwesenheitszeiträumen.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, obwohl Du Eure Einstellungen mit den Hilfeartikeln abgeglichen hast, schicke gern eine Anfrage an unseren Support, damit sich das Team die Einstellungen etc. ansehen kann.

Liebe Grüße

Jenni

1 Antwort

Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • February 5, 2026

Hallo ​@Verena H2,

du bist hier schon auf dem richtigen Weg: das wird mit den Mitarbeitendenrollen zutun haben, diese scheinen in diesem Fall noch nicht korrekt angelegt zu sein. Hier habe ich Dir gern unseren Hilfeartikel zu den Importberechtigungen herausgesucht und hier findest Du mehr Informationen über den Import zu Anwesenheitszeiträumen.

Sollte es weiterhin nicht funktionieren, obwohl Du Eure Einstellungen mit den Hilfeartikeln abgeglichen hast, schicke gern eine Anfrage an unseren Support, damit sich das Team die Einstellungen etc. ansehen kann.

Liebe Grüße

Jenni