Skip to main content

Hallo,

wir haben hier ein “Onboarding-Team” (eine Rolle) aus IT, HR, etc. die sich um den Onboarding-Prozess kümmern. Wir haben gerade festgestellt, dass diese einzelnen Personen ja immer nur die Onboarding-Schritte angezeigt bekommen, die unmittelbar relevant sind und nicht die, die weit in der Zukunft liegen (was ja auch irgendwie Sinn macht). Nun wollen sich aber einige aus dem Onboarding-Team einen Überblick verschaffen, “was bald so kommt” zB vor Urlauben, etc. Daher war die Idee, dass diese Person ja dann einfach auf den zukünftigen Mitarbeiter unter Onboarding klickt und dort alles sieht. Allerdings kann diese Person die zukünftigen (und ehemaligen) Mitarbeiter überhaupt nicht sehen (da sie kein Admin ist). Gibt es die Möglichkeit, einer Gruppe/ Rolle von Mitarbeitern diese Rechte zu geben?

Vielen Dank vorab und LG

Olga

Hallo @S37 ,

du kannst über die Berechtigungen der Rolle die Zugriffsrechte für das Onboarding geben (Einstellungen > Mitarbeitendenrollen > Personaldaten: Onboarding).

Dann sieht diese Rolle alle Personen, die im Status Onboarding sind und auch alle Aufgaben inkl. der hinterlegten Infos.

Vielen Dank für die Antwort! Leider stimmt das (bei mir) nicht. Ich habe der Onboarding-Rolle all diese Rechte gegeben. Wenn eine Person aus der Rolle aber auf einen zukünftige Mitarbeiter klickt, kommt die Info, dass die Rechte dafür nicht genügen und es werden keine Infos angezeigt. Das bringt jetzt wieder den ganzen Onboarding-Prozess ins stocken, weil wir auch extra eine Menge Onboarding-Attribute (wie Sitzplatz, Durchwahl) erstellt hatten. All diese Attribute können nun vom Onoarding-Team nicht gesehen werden.

Habe gerade einen Anruf von personio bekommen, der das Problem gelöst hat: ich musste den Status (Onboarding, Aktiv..) in einen Bereich schieben, der von meinem Onboarding-Team gesehen werden darf. Jetzt geht es!

Deine Antwort