Hallo @Svenja Böttinger,
ich habe 2 mögliche Vermutungen:
- Es sollte in diesem Prozess eine Anforderung zur Genehmigung der Abwesenheitsart ausgelöst werden und eine Genehmigung für das Attest. Die Aufforderung das Attest zu bestätigen wird ausgelöst, sobald die Abwesenheitsart durch ist und ein Attest vorhanden ist. Kann es sein, dass das Attest schon in der Abwesenheitsart hochgeladen wurde und es deshalb 2 Anfragen direkt hintereinander auslöst? (Der Schritt 2 von Dir sollte sich lediglich auf die Abwesenheitsart beziehen.)
- Falls es das nicht war, prüfe bitte den Genehmigungsprozess, ob ihr zufällig 2 Schritte im Genehmigungsprozess hinterlegt habt und die Person versehentlich 2x eingetragen ist.
Weitere Informationen, wie der Prozess der Krankmeldung aussieht und aufgesetzt wird, ist hier beschrieben.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, woran es gelegen hat. :)
Liebe Grüße
Lena
Liebe Lena,
wenn im ersten Schritt nur eine Mail zur Genehmigung der Abwesenheit “Krankheit” ausgelöst würde und erst danach eine Mail kommt, dass das Attest genehmigt werden soll, könnte ich es ja verstehen. Aber wenn ich beide Aufforderungen zur Genehmigung - also Abwesenheit und Attest - bereits in meinem Postfach habe und dann in Personio sowohl die Abwesenheit Krankheit als auch das Attest genehmige, dann ist es schon verwirrend - und für unsere Führungskräfte nervig - wenn anschließend noch mal eine Mail mit der Aufforderung das Attest zu genehmigen, kommt.
Bei den Genehmigungen habe ich schon nachgesehen. Dort wo wir 3 Stufen haben, sind es 1. der Vorgesetzte, 2. der Name des Bereichsleiters, 3. HR Daran kann es dann ja eher nicht liegen.
Liebe Grüße
Svenja
Hallo @Svenja Böttinger,
vielen Dank, dass Du die Situation ausgeführt hast!
Es hört sich tatsächlich nicht wie beabsichtigt an.
Klasse, dass Du direkt auch die Genehmigungsstufen untersucht hast. Ich gehe davon aus, der Vorgesetzte ist nicht der Bereichsleiter und es ist keine Sondergenehmigung eingestellt?
- Dann wende Dich bitte mit diesem konkreten Beispiel, bei welchem Mitarbeitenden das geschehen ist, an den Support. Sie sollen sich den Fall am besten in Eurem Account und auf dem Mailserver ansehen. Verlinke auch gerne auf dieses Ticket, dann sind sie auch auf dem Stand, was wir bereits geprüft haben.
Liebe Grüße
Lena