Skip to main content
  1. Hi, 

Ich hoffe ich schaffe es meine Frage so genau wie möglich zu stellen. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. 

Wir haben im Onboarding verschiedene Gruppen involviert.
    IT - Account Setup
    HR - generelles Onboarding 

“Verantwortliche Person” für bestimmte Onboardingschritte ist zu die jeweilige Führungskraft.

Folgendes möchte ich gern “bauen”/ erreichen ohne zu viel Rechte an einzelne Rollen zu verteilen.

1. Führungskraftgibt an welche Softwareberechtigungen der/ die neue Mitarbeitende benötigt
    2. IT legt diese Accounts an.

Wie schaffe ich es, dass die Rolle (oder auch Gruppe?) “IT” im Onboarding sieht, welche Software die Führungskraft ausgewählt hat?
    Im besten Fall bekommt die Rolle IT eine Benachrichtigung, sobald die Führungskraft die Auswahl getroffen hat.

Über einen Workflow habe ich es bereits versucht und scheitere. Über Zugriffsrechte der Rollen komme ich auch  nicht weiter. Hat Jemand eine Idee wie ich den Fall lösen kann?

Viele Grüße,

Mandy 

Hi @mandy.michael,

da es sich hier um eine Frage zu Eurem individuellen Setup handelt, würde ich Dir empfehlen, Dich direkt an das Support-Team über den produktinternen Hilfebereich zu wenden, damit wir uns das genauer ansehen können. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Liebe Grüße

Steffi

Wir haben das gleiche Problem. Konntet ihr über das Support Team eine Lösung finden? Und wenn ja, würdest du die Lösung mit uns teilen? Danke und LG

Wir haben das gleiche Problem. Konntet ihr über das Support Team eine Lösung finden? Und wenn ja, würdest du die Lösung mit uns teilen? Danke und LG

Hi @JuSi ich habe die Anfrage erst heute raus geschickt. Ich kann mich gern bei dir melden, sollte ich hier eine Lösung finden. 

LG,

Mandy 

@SteffiM. 

Hallo Steffi,

ist es dem Produktteam denn möglich, einfach bei der Erstellung von Onboardinggruppen wie bspw. IT und Führungskraft, es so einzustellen, dass immer die jeweilige Führungskraft die Aufgabe erhält? Das System sieht doch, wer als Führungskraft hinterlegt ist. 

Ich finde es schade, dass man die einzelnen Personen für Gruppen im Onboarding erstellen muss, anstatt einfach die Möglichkeit zu geben, einfach eine Mitarbeiterolle auszuwählen, wo alle notwendigen Kollegen drin sind. Bei den Workflows funktioniert es doch auch, dass man dort auch eine gesamte Mitarbeiterolle auswählen kann. 

@Lena  Kannst du hierzu was sagen? Ich habe deinen Namen schon oft hier gelesen und es gab bisher immer gute Antworten. Daher auch die Frage an dich. Ich hoffe das ist okay. :)

Danke Euch und liebe Grüße
Elisa

Hi @dnsnet,

bei der Einstellung von Verantwortlichen Personen bei On-/Offboarding Aufgaben gibt es dir Möglichkeit, “Führungskraft” auszuwählen, ohne dieser eine Onboarding-Gruppe zuzuweisen:

Wie unser Produktteam Ideen technisch umsetzt, kann ich Dir leider nicht sagen. Gerne kannst Du aber Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du auch in diesem Post

Liebe Grüße

Steffi

Hi @SteffiM. ,

lieben Dank für deine Nachricht!

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Dass man die Führungskraft als einzige verantwortliche Person im On-/Offboardingprozess angeben kann, ist mir bewusst. Mir geht es darum, dass man sie, die Führungskraft, nicht in den zu erstellenden Gruppen auswählen kann, sondern jeder Mitarbeitende einzeln hinzugefügt werden muss.

Danke für deinen Tipp mit dem Feedback geben! Das werde ich gleich machen.

Liebe Grüße
Elisa

Deine Antwort