Skip to main content
Answered

Urlaubsfreigaben (Genehmigung) durch 2. Führungskraft einrichten

• April 23, 2026
  • 5 Antworten
  • 45 Aufrufe

Susen
Communicator
Forum|alt.badge.img+9

Hallo zusammen, 

ich habe in Personio Teams eingerichtet und die Mitarbeiter der Teams haben unterschiedliche 2. Führungskräfte (Teamleiter). Jetzt möchte ich die Urlaubsanfragen der Mitarbeiter immer dem jeweiligen Teamleiter, also der 2. Führungskraft  des Teams zuordnen. 

Ich habe die 2. Führungskraft jeweils im Profil der Mitarbeiter hinterlegt. Richtige ich den Genehmigungsprozess wie folgt ein, erhalten aber ALLE 2. Führungskräfte die Urlaubsanträge ALLER Mitarbeiter, bei denen eine 2. Führungskraft hinterlegt ist. Was muss ich ändern, damit die Hierarchie richtig erkannt wird? 

Danke und viele Grüße,

Susen 

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@Susen,

wenn eine Anfrage an alle zweiten Führungskräfte geht, hört es sich für mich so an, als wäre eine Mitarbeitendenrolle im Genehmigungsprozess ausgewählt und nicht das Attribut 2. Führungskraft.

Kannst Du dies überprüfen? Wenn es das Attribut ist, müsste es unter dem Bereich Aus diesem Workflow angezeigt werden:

Sollte dies richtig eingestellt sein, wende Dich am besten direkt an unseren Support zu wenden, über den Support Button in der Navigationsleiste in Deinem Personio Account.
Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • April 24, 2026

Hi Susen,

hast du es schon mal mit Gruppenspezifischen Genehmigungen probiert? Hier arbeitet man mit Personenfiltern (z.B. Team A, Team B).

Genehmigungsregeln für Abwesenheitsanfragen einrichten – Personio

Gruß, Daniela

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • Antwort
  • April 27, 2026

Hallo ​@Susen,

wenn eine Anfrage an alle zweiten Führungskräfte geht, hört es sich für mich so an, als wäre eine Mitarbeitendenrolle im Genehmigungsprozess ausgewählt und nicht das Attribut 2. Führungskraft.

Kannst Du dies überprüfen? Wenn es das Attribut ist, müsste es unter dem Bereich Aus diesem Workflow angezeigt werden:

Sollte dies richtig eingestellt sein, wende Dich am besten direkt an unseren Support zu wenden, über den Support Button in der Navigationsleiste in Deinem Personio Account.
Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

Susen
Communicator
Forum|alt.badge.img+9
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 27, 2026

Hallo ​@KatharinaS. Hallo ​@DanielaG ,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe es letzte Woche bereits auf die altmodische Art umgesetzt und für jedes Team einen eigenen Prozess nach dem Filter des Teamleiters erstellt. Ärgerlich, weil es dadurch wieder eine ganze Reihe Prozesse sind… 

@KatharinaS.  weiter wie oben auszuprobieren, habe ich mich nicht getraut, weil direkt Mails und Anträge falsch zugeordnet und versendet werden. Man kann das leider nicht nur im kleinen Kreis probieren und das war mir zu unberechenbar… Ich meine, ich hätte die Option “Aus diesem Workflow” genommen, aber ich weiß es nicht mehr genau. 

Viele Grüße,

Susen 

Susen
Communicator
Forum|alt.badge.img+9
  • Autor*in
  • Communicator
  • April 27, 2026

Das gleiche Problem zeigt sich bei den Genehmigungen. Warum ist die eine zweite Führungskraft nicht genauso zugeordnet und verlinkt wie die erste? Ich kann nur auswählen, dass ALLE 2. Führungskräfte die Genehmigungsanfrage erhalten. Das macht keinen Sinn… 

Also muss ich wieder mit Filtern arbeiten und x einzelne Workflows bauen… 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+12
  • Community Moderator
  • April 29, 2026

Hallo ​@Susen,

in dem Screenshot sieht es so aus, als geht es als Aktion in dem Workflow um das Versenden einer E-Mail.

Aktuell können Beziehungsattribute wie der/die 2. Vorgesetzte in Workflows nur als Genehmigerin (z. B. für Abwesenheiten, Arbeitszeiten oder Mitarbeiter*innendaten) verwendet werden. Für Aktionen wie E-Mails/Benachrichtigungen stehen diese Beziehungsattribute derzeit noch nicht als auswählbare Empfängeroption zur Verfügung. 

Ich würde Dir empfehlen, dies als Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.
Über Produktneuerung wirst Du in Deinem Personio Account unter Support > Produkt-Neuerungen und über unsere In-App-Benachrichtigungen informiert.

Beste Grüße

Katharina