Answered

Verschiedene Personen berechtigen einen Urlaubsantrag freizugeben


Hallo zusammen,

 

wie ist es möglich in Personio einzustellen, dass mehrere Personen einen Urlaubsantrag freigeben können? In meinem Fall möchte ich einstellen, dass ein Urlaubsantrag immer von dem Vorgesetzten oder dem HR Manager freigegeben werden kann. 

LG

icon

Beste Antwort von AlexB 6 March 2023, 15:56

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin,

das wird eher nicht funktionieren. 

Personio kennt bei den Genehmigungen kein “Oder”. Das einzige was ginge, wäre eine Rolle für die Entscheider anlegen. 

Aber da Deine MA vermutlich unterschiedliche Vorgesetzte haben können, bräuchtest Du für jede Paarung eine eigene Rolle, und müsstest die mit Sondergenehmigungen entsprechend abfangen…

Das wird schnell unerfreulich...

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@jan.werner Hi Jan, stimme @AlexB zu: eine Alternativlogik kann nicht abgebildet werden. Allerdings kannst Du eine 2-stufige Genehmigungslogik hinterlegen, dann müssen sie beide gemeinsam genehmigen. Auch das wird allerdings schnell übersichtlich, finde ich. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @jan.werner,

hat Dir @AlexB Erklärung weitergeholfen, die Thematik anzugehen?

Ich kann mich Alex und Nina nur anschließen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo zusammen,

vielen Danke für die Antworten. Dann ist es wohl nicht möglich und wir bleiben bei dem alten Konstrukt.

Liebe Grüße

Hallo,

Gibt es hierzu eine Neuerung? 
Auch wir würden gerne zwei Führungskräfte gleichzeitig dazu befähigen einen Urlaubsantrag zu bestätigen.

Vielen Dank

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @Timo ,

diesbezüglich gibt es derzeit keine Neuerungen. Die Vorschläge von @Nina Hellmann und @AlexB sind derzeit noch die aktuellsten Möglichkeiten. Über unsere Personio Product Updates und unseren Newsletter wirst Du über Neuerungen immer auf dem Laufenden gehalten, vielleicht bietet Dir eine dieser beiden Optionen einen Mehrwert. :) 

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo @Timo, vielleicht magst Du ja erläutern, was der Hintergrund ist, wieso Ihr die Genehmigungsworkflows so aufsetzen wollt? Vielleicht fällt uns dann noch eine andere Lösung ein.

Ich kenne kein System, was das so abbildet wie Du es schilderst, da die meisten Systeme zum einen nur mit klaren Rollen arbeiten (können) und zum anderen jemand aus HR eben nie die Führungskraft einer Person aus einem Fachbereich ist/sein kann. Und damit funktioniert der Workflow, der meistens auf die Rolle “Führungskraft” angewiesen ist, nicht mehr.

Auch außerhalb des Systems gedacht habe ich das noch nicht erlebt, dass HR “zur Not” das Genehmigungen von Urlaubsanträgen für die Führungskraft übernimmt, denn HR ist ja nicht “everybody’s Führungskraft” oder springt ein, wenn eine Führungskraft gerade nicht kann. Aber vielleicht habt Ihr ja auch eine andere Struktur, in der das irgendwie nötig wird. VG!

Deine Antwort