Skip to main content

Wie kann ich eine Person zu Personio einladen? Normalerweise hat es immer funktioniert.


Hi Community, 

 

ich versuche gerade eine Person zu Personio als Admin einzuladen, aber es will nicht funktionieren. Angeblich muss ich auf einen Schlüssel hier klicken, aber dieser erscheint bei mir nicht. 

 

Ich bin eigentlich wirklich Tech Savvy, aber Personio schafft es wirklich die einfachsten Dinge kompliziert zu gestalten. 

 

Kann mir jemand helfen?

BG

 

 

 

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

9 Antworten

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 894 Kommentare
  • 4. Januar 2022

Guten Morgen Niklas, 

bei mir kommt das wenn ich auf die drei Punkte klicke und dann unter “Konto verwalten”. Sieht wie folgt aus: 

Dort kann ich dann direkt eine Einladungs-Mail verschicken: 

Hast du das schon mal versucht? Falls ja fürchte ich, dass in deinem Account etwas nicht stimmt. 

Der Schlüssel ist mit einem Personio-Update vor ein paar Wochen verschwunden. 

Liebe Grüße, 

Elena 


  • Autor
  • Explorer
  • 12 Kommentare
  • 4. Januar 2022
Elena schrieb:

Guten Morgen Niklas, 

bei mir kommt das wenn ich auf die drei Punkte klicke und dann unter “Konto verwalten”. Sieht wie folgt aus: 

Dort kann ich dann direkt eine Einladungs-Mail verschicken: 

Hast du das schon mal versucht? Falls ja fürchte ich, dass in deinem Account etwas nicht stimmt. 

Der Schlüssel ist mit einem Personio-Update vor ein paar Wochen verschwunden. 

Liebe Grüße, 

Elena 

Hi Elena, 

 

wo drücke ich denn drauf unter den 3 Punkten? Wo lade ich ein? Keiner der Angaben? Keiner der Punkte ergibt Sinn aus meiner Sicht. 


Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 894 Kommentare
  • 4. Januar 2022

Hallo @Niklas

auf “Konto verwalten” (oberster Punkt). Erscheint das bei dir? Dann kommst du dahin wo vorher der Schlüssel hingeführt hat. 

LG, Elena


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 4. Januar 2022

Hallo @Niklas,

Es kann sein, dass es hier ein Missverständnis gibt und wir das schnell lösen können. :) 
Was genau meinst du mit “ich versuche gerade eine Person zu Personio als Admin einzuladen”?

  1. Möchtest Du jemandem das Admin Recht gehen?
    → Dann kannst Du dies unter den Einstellungen > Mitarbeiterrollen einstellen und die Person in der Admin Rolle hinzufügen.
  2. Oder möchtest Du einen Mitarbeitenden zu Personio einladen, sodass diese Person sich mit dem Profil einloggen kann?
    → Dann kannst Du wie im Screenshot oben auf das Profilbild klicken > Konto verwalten > Login anlegen und Einladungs-E-Mail verschicken.

Hat @Elena’s oder meine Antwort geholfen? 

Liebe Grüße,
Lena

 


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 19. Januar 2022

Hallo @Niklas,

hat es schließlich geklappt die Mitarbeitenden zu Personio einzuladen?

Liebe Grüße,
Lena


  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 9. April 2025

Ich habe dasselbe Problem. Die Einladungsmail an den neuen Mitarbeiter kommt nicht an. Bin ebenfalls über die drei Punkte oben rechts auf Konto verwalten gegangen. Es wird angezeigt, dass Einladung verschickt wurde. Kommt aber keine beim Bewerber an. Allerdings erscheint dann im Onboarding Prozess nachfolgende Mitteilung??? Wer kann mir hier weiterhelfen? Danke!

 

 


Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 894 Kommentare
  • 9. April 2025
Assistentin schrieb:

Ich habe dasselbe Problem. Die Einladungsmail an den neuen Mitarbeiter kommt nicht an. Bin ebenfalls über die drei Punkte oben rechts auf Konto verwalten gegangen. Es wird angezeigt, dass Einladung verschickt wurde. Kommt aber keine beim Bewerber an. Allerdings erscheint dann im Onboarding Prozess nachfolgende Mitteilung??? Wer kann mir hier weiterhelfen? Danke!

 

 

Hallo ​@Assistentin,

zu deinem tatsächlichen Problem, dass es beim Bewerber nicht ankommt kann ich nichts sagen. Da würde ich immer den Spam-Ordner checken, das Thema hatten wir öfter.

Aber zum Onboarding: die Aufgabe im Onboarding ist ja nicht mit dem “Konto verwalten” verknüpft, sondern das habt ihr ja manuell angelegt und müsst es daher auch manuell auf “ja” setzen, weil es, wie gesagt, nicht mit einander verknüpft ist. 

VG Elena 


  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 9. April 2025

Noch im Nachgang, das erscheint bei mir bei den drei Punkten. Bei Konto verwalten, wird lediglich angezeigt, dass Einladung verschickt wurde an………. Erneut verschicken auch versucht, klappt nicht.

 

 

 


  • Follower
  • 4 Kommentare
  • 9. April 2025
Elena schrieb:
Assistentin schrieb:

Ich habe dasselbe Problem. Die Einladungsmail an den neuen Mitarbeiter kommt nicht an. Bin ebenfalls über die drei Punkte oben rechts auf Konto verwalten gegangen. Es wird angezeigt, dass Einladung verschickt wurde. Kommt aber keine beim Bewerber an. Allerdings erscheint dann im Onboarding Prozess nachfolgende Mitteilung??? Wer kann mir hier weiterhelfen? Danke!

 

 

Hallo ​@Assistentin,

zu deinem tatsächlichen Problem, dass es beim Bewerber nicht ankommt kann ich nichts sagen. Da würde ich immer den Spam-Ordner checken, das Thema hatten wir öfter.

Aber zum Onboarding: die Aufgabe im Onboarding ist ja nicht mit dem “Konto verwalten” verknüpft, sondern das habt ihr ja manuell angelegt und müsst es daher auch manuell auf “ja” setzen, weil es, wie gesagt, nicht mit einander verknüpft ist. 

VG Elena 

Hallo Elena, danke, den Spam-Ordner haben wir auch schon geprüft, da ist die Mail auch nicht gelandet. Das mit dem Onboarding stimmt natürlich:)


Deine Antwort