Skip to main content
Answered

Workflow Bestätigung von Stundennachweis durch Mitarbeiter und Führungskraft

• March 12, 2026
  • 1 Antwort
  • 19 Aufrufe

Hallo! Wir möchten einen Workflow einführen, mit dem Mitarbeitende zu Beginn des Folgemonats (z. B. 2. Arbeitstag) ihre Zeiterfassung an ihre Führungskraft freigeben (damit die Richtigkeit bestätigen) und die Führungskraft in einem zweiten Genehmigungsschritt (z. B. 5. Arbeitstag) ebenfalls bestätigt. Leider finde ich bis dato keine Hinweise, wie sich das abbilden lässt. Wenn dies so nicht möglich ist, was wäre ein alternativer Workflow? Versand einer Vorlage nach dem Motto “ich bestätige die Richtigkeit meiner Zeiterfassung des Monats x” mit Unterschrift erst durch Mitarbeitenden und dann durch die Führungskraft? Das würde aber monatlichen Zusatzaufwand bedeuten. Danke für Feedback und Ideen!

Beste Antwort von Jenni Pietsch

Hallo ​@ReploidHR 

aktuell gibt es unsererseits keine Möglichkeit Eure Wunschvorstellung mit nur einem Workflow abzubilden. Alle Workflows, die nicht an ein Event gebunden sind, sind sog. zeitbasierte Workflows: hier muss man enweder vorab ein fixes Datum eingeben oder ein Datum an ein Event knüpfen (z.B. “5 Tage vor Anstelldatum”). Folgende Datumsevents können dafür aktuell ausgewählt werden:

Eine Auswahl mit “Anwesenheiten” fällt hier daher ebenfalls raus, weshalb ihr mit dem “Geplant”-Workflow arbeiten müsstet. Da dieser an ein Fixdatum gebunden ist, müsste man den Workflow jeden Monat manuell anpassen, daran müsstet ihr denken. Sofern es “nur” eine Erinnerung sein soll, könnt ihr diese Workflow-Vorlage von uns nutzen:

Dieser Workflow löst eine Benachrichtigung aus und erinnert an die Eingabe der Arbeitszeit (den Inhalt des Textes könntet ihr anpassen).

Der erwähnte Workaround wäre machbar, jedoch ebenfalls mit manueller Arbeit, wie schon von Dir erwähnt: das Dokument müsste manuell hochgeladen werden, danach kann man mit einem Workflow arbeiten, der die Genehmigungen entsprechend einholen kann. Es gibt für diesen Fall unsererseits noch keine automatisierte Lösung, da hier mehrere Produktbereiche ineinander greifen. 

Gern habe ich Dir hier noch einen relevanten Hilfeartikel dazu herausgesucht. 

LG Jenni

1 Antwort

Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • March 18, 2026

Hallo ​@ReploidHR 

aktuell gibt es unsererseits keine Möglichkeit Eure Wunschvorstellung mit nur einem Workflow abzubilden. Alle Workflows, die nicht an ein Event gebunden sind, sind sog. zeitbasierte Workflows: hier muss man enweder vorab ein fixes Datum eingeben oder ein Datum an ein Event knüpfen (z.B. “5 Tage vor Anstelldatum”). Folgende Datumsevents können dafür aktuell ausgewählt werden:

Eine Auswahl mit “Anwesenheiten” fällt hier daher ebenfalls raus, weshalb ihr mit dem “Geplant”-Workflow arbeiten müsstet. Da dieser an ein Fixdatum gebunden ist, müsste man den Workflow jeden Monat manuell anpassen, daran müsstet ihr denken. Sofern es “nur” eine Erinnerung sein soll, könnt ihr diese Workflow-Vorlage von uns nutzen:

Dieser Workflow löst eine Benachrichtigung aus und erinnert an die Eingabe der Arbeitszeit (den Inhalt des Textes könntet ihr anpassen).

Der erwähnte Workaround wäre machbar, jedoch ebenfalls mit manueller Arbeit, wie schon von Dir erwähnt: das Dokument müsste manuell hochgeladen werden, danach kann man mit einem Workflow arbeiten, der die Genehmigungen entsprechend einholen kann. Es gibt für diesen Fall unsererseits noch keine automatisierte Lösung, da hier mehrere Produktbereiche ineinander greifen. 

Gern habe ich Dir hier noch einen relevanten Hilfeartikel dazu herausgesucht. 

LG Jenni