Performance & Development Cycle plus Zielvereinbarungen
Liebe Community,
mein Ziel ist es unseren Zielvereinbarungsprozess zu digitalisieren und in ein Tool zu integrieren.
Ich habe dazu schon alle Artikel aus dem Helpcenter gelesen plus die Infos hier in der Community. Aktuell ist mir der Prozess in Personio noch unklar zusätzlich freue ich mich auf Input von anderen Kunden, wie diese den ganzen Prozess umsetzen.
Unser aktueller Prozess:
Jahresgespräch: Review von alten Zielen, Setzen neuer Zielen inkl. Entwicklungsgespräch
Dokumentation: Word Dokument bzw. unterschriebenes pdf welches seit 2022 in Personio unter Dokumente hochgeladen wird
Idee neuer Prozess:
Ziele sollen in Personio getrackt werden
Wer kann die Ziele eintragen und updaten? Kann der Mitarbeiter ein Ergebnis pro Ziel vorschlagen und der Vorgesetzte genehmigen? Wie nutzt ihr die Kommtarfunktion bei den Zielen?
Oder ladet ihr die Zielvereinbarung bzw. Erreichung der Ziele unter dem jeweiligen Gespräch als unterschriebenes Dokument hoch?
Feedback Meetings sollen in Personio digitalisiert werden
Wie funktioniert es wenn Vorgesetzter und Mitarbeiter hier Notizen anlegen sollen? Benötigt man zwei Formulare? Wie werden diese zusammengeführt?
Wie sind Ziele, die man hier in ein Feld einträgt mit den Zielen im Zielreiter verknüpft?
Performance Cycle Builder
Wie spielt dieser in den ganzen Prozess? Gerne möchten wir die Vorgesetzten an Reviews und Jahresgespräche erinnern, muss das dann dort gemacht werden? Gibt es Reportingmöglichkeiten? zB wer hat die Ziele schon eingetragen wer nicht
Übergangsprozess
Da alle Ziele nun als pdf für 2022 gespeichert sind, welche Übergangsmöglichkeit gibt es diese ohne sie händisch abzutippen im Performance Reiter zu speichern?
Nutzt ihr alternativ eine Integration dafür?
Ich freue mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße, Cathi
Buchseite 1 / 1
Hi @grolig,
ich habe Deinen Post eben auf das Dashboard geschoben, sodass andere Nutzer*innen ihn in nächster Zeit besser sehen können.
Von Seiten Personio kann ich Dir gerne kurz erläutern, wie die einzelnen Performance Bereiche gedacht und geplant sind. Bitte beachte, dass der Performance Bereich momentan erneuert und stetig erweitert wird.
Nächste Woche in unserem User Group Meeting wird es auch einen Deep Dive mit einer Demo zum Thema Performance geben. Sieh gerne live zu, oder schau Dir im Nachgang die Aufnahme an. :)
Ziele sollen in Personio getrackt werden
Ziele können nur mit einem Bearbeitungsrecht in der Mitarbeiterrolle getracked und bearbeitet werden. Bei der Definition eines Ziels wird man gebeten anzugeben, ob auch andere Kollegen mit einem entsprechenden Bearbeitungsrecht das Ziel editieren dürfen oder nicht.
Ziele können in Personio für verschiedene Intervalle angegeben werden. Hinter einem Ziel können verschiedene KRs (Key Results) stehen, welche selbst angegeben werden können und mit einem Bonus verknüpft werden können.
Seit Neuestem kann auch ein Status zum Ziel für eine bessere Übersicht angegeben werden und ein Kommentar, welcher sich auf das Ziel bezieht hinzugefügt werden. Hier wird das Aufsetzen und Verwalten der Ziele genau erklärt.
Du kannst Die Ziele Ausschließlich in Personio festhalten, das ist Dir überlassen. Mich interessiert jedoch auch, wie das andere Nutzerinnen machen. :)
Feedback Meetings sollen in Personio digitalisiert werden
Wenn Vorgesetzte und Mitarbeitende vorbereitet zu einem Performance Meeting kommen sollen, ist es so angedacht, dass beide ein Feedback Formular ausgefüllt haben sollen, welches auch bereits veröffentlicht sein muss. Dann können beide Feedback Formulare zum Meeting hinzugefügt werden. Die beiden Formulare werden nicht zusammengeführt, sie stehen da als einzelne Feedback Formulare, damit alle Positionen berücksichtigt werden. Sollten sich die beiden Parteien nochmal gemeinsame Notizen machen und auf etwas einigen, könnten sie das in einem neuen Feedback Formular tun und der Vorgesetzte dieses im Nachhinein hinzufügen. → So werden alle Perspektiven festgehalten.
Im Feedback Meeting bzw. im Feedback Formular sind noch keine eingetragenen Ziele automatisch mit den Zielen in Personio verknüpft, die Formular Gestaltung ist ganz individuell.
Performance Cycle Builder
Der Performance Cycle Builder ist vor allem für große Mitarbeiterumfragen und Performance Cyclen ausgelegt. Bei Personio haben wir die beispielsweise aktuell halbjährlich. Hier kann eingestellt werden, dass die Mitarbeitenden eine Selbstreflektion ausfüllen, die Vorgesetzten Feedback geben und demnächst startet auch ein Beta Test, in welchem erprobt wird auch Peer Feedback mit in den Cycle zu integrieren. Hier erläutere und zeige ich ab Minute 15 das Aufsetzen eines Zyklus auch nochmal näher.
Mit dem Zyklus ist es möglich automatisch von allen Feedback einzuholen. Du kannst dies in der Übersicht auch gut überblicken. Es ist jedoch nicht mit den Zielen verknüpft, die Ziele können über die benutzerdefinierten Berichte (Typ: Zeitspanne) seit neuestem abgerufen werden.
Es gibt keine Möglichkeit die PDFs einzuscannen und automatisch zuzuordnen, die einzige Option ist es die Ziele einzeln einzutragen, das ist richtig. Ich schlage Dir hier vor, Dir die Demo nächste Woche anzusehen und dann zu entscheiden, ob ihr es direkt in Personio eintragt, oder den nächsten Zyklus an Zielen direkt in Personio eintragt. - Je nachdem wie viele Mitarbeitende dies auch betrifft. :)
Hilft Dir das im ersten Schritt schonmal weiter?
Ich freue mich ebenfalls über weitere Stimmen von anderen User*innen, wie ihr das umsetzt. :)
Liebe Grüße, Lena
@grolig@Lena
hallo zusammen
ich stehe vor der gleichen herausforderung. cathi, wir haben den prozess bisher gleich gehandhabt.
jetzt möchten wir die ziele in personio erfassen anstelle eines pdfs und dann auch die review in personio gestalten.
eine frage, die bei uns jetzt bezüglich der ziele aufkam ist, ob wir die firmenziele bzw. teamziele auch hinterlegen können und diese so den persönlichen zielen direkt zuordnen können bei der zielerfassung?
bei den key results geht es nicht, da sie nur 1x pro ziel verwendet werden können. d.h. wenn ich 3 teilziele pro firmenziel habe, kann ich das so nicht eingeben.
eine andere frage ist, wie bestehende key results gesamthaft gelöscht werden können? bisher geht es nur einzeln. ich verstehe auch nicht, weshalb sie gespeichert bleiben und alle, die ziele erfassen können, diese einsehen können?
danke für eine rückmeldung und gruss
daniela
Hallo auch von meiner Seite, auch wir möchten gern die Ziele auf Team- bzw. Unternehmensziele beziehen können. Diese Funktion fehlt uns noch gänzlich, würde aber die Erstellung der Ziele deutlich einfacher machen, da nicht immer alles neu geschrieben werden müsste. Wäre auch deutlich weniger fehleranfällig.
Hier wäre eine Optimierung sinnvoll. Danke für euren Einsatz und viele Grüße
Kim
Hallo @grolig@Daniiella & @Kim_
Habt Ihr schon von unserer neuen Gruppe, hier in der Personio Community gehört? Dort findet ihr alle Neuigkeiten rund um Performance & Entwicklung. Also neue Features, anstehende Beta Test, User Tests und vieles mehr. Und heute morgen hat unser Produktmanager @daniel.boon sogar einen Post mit exklusiven Infos zu den Zielen geteilt. Schaut gern vorbei, wir freuen uns auf den Austausch
Viele Grüße
Wie kann man dieser Gruppe denn beitreten?
Hallo @Eleni,
Die Gruppe war temporär aktiv und ist nun wieder archiviert.
Was möchtest Du genau erfahren? Gerne zeige ich dir in die richtige Richtung.
Ich zitiere auch vom Post in der o.g. Performance & Entwicklung Gruppe, falls das hilft.
Wo kann ich von nun an relevante Inhalte finden und posten?
Bei Fragen zu einem Thema aus dem Bereich Performance & Entwicklung, hilft Dir unsere Community und unser Support-Team gerne weiter. Stelle dafür eine neue Frage unter der Kategorie Support Area > Performance & Entwicklung.
♀️ Wenn Du Tipps & Tricks hast, die Du mit der Community teilen möchtest um anderen Mitgliedern zu helfen oder zu inspirieren, ist das toll! Erstelle dafür einfach einen neuen Beitrag in unserem neuen Community-Bereich Learn & Share.
Wenn Du Feedback zum Produkt geben möchtest, kannst Du den Feedback-Button direkt in Personio verwenden, wie hier beschrieben.
Wenn Du zusätzlichenEinfluss auf zukünftige Entwicklungen nehmen möchtest, besuche den Bereich Product Testing für Interviews, Beta-Tests und Prototypen. Tipp: wenn Du dort auf “abonnieren” klickst, wirst Du per Email benachrichtigt, sobald etwas Neues veröffentlicht wird.
LG, Daniele
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.