Skip to main content
Frage

Schulungsmanagement - Nutzung als LMS

• April 13, 2026
  • 1 Antwort
  • 48 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell intensiver mit den Schulungsfunktionen in Personio – insbesondere mit (externen) Schulungen – und bin bei einigen Punkten auf Grenzen in der Dokumentation gestoßen. Daher hoffe ich auf eure Praxiserfahrungen 😊

Konkret habe ich folgende Fragen:

1. Erinnerungen bei wiederkehrenden Schulungen
    Gibt es eine Möglichkeit, Teilnehmende bei jährlich (oder generell regelmäßig) wiederkehrenden Schulungen automatisch zu erinnern?
    → Lassen sich hierfür feste Intervalle oder Automationen einstellen?
  2. Zertifikate / Nachweise
    Können nach Abschluss einer (externen) Schulung Zertifikate heruntergeladen oder hinterlegt werden?
    → Falls ja: Inwiefern lassen sich diese individualisieren (z. B. mit Namen, Datum, Schulungstitel)?
  3. Lernpfade / Abhängigkeiten
    Gibt es die Möglichkeit, Schulungen miteinander zu verknüpfen, z. B. im Sinne von:
    „Nach erfolgreichem Abschluss von Schulung 1 wird Schulung 2 freigeschaltet“?
  4. Unterstützte Dateiformate
    Welche Dateiformate werden für externe Schulungen unterstützt bzw. empfohlen?
  5. Schulungspool von Personio
    Stellt Personio einen Schulungspool mit Lerninhalten zur Verfügung? 
    → Falls ja: Welche Themen deckt dieser Pool ab?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung und Einblicke!

1 Antwort

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • April 20, 2026

Hallo ​@LuisaFi

aktuell ist der Schulungsbereich in den von Dir angesprochenen Szenarien etwas limitiert. 

Gerne gehe ich auf Deine Punkte ein. 

1. Erinnerungen: aktuell gibt es im Schulungsbereich hierfür kein Automation. Du kannst dies aber gerade bei wiederkehrenden Schulungen gut über eine Automatisierung lösen. Hier findest Du unsere Dokumentation dazu. 
  2. Zertifikate: diese Möglichkeit besteht aktuell noch nicht. Ich gebe dies sehr gerne als Verbesserungsvorschlag intern weiter. 
  3. Lernpfade: auch dies ist aktuell noch nicht möglich. 
  4. Unterstützte Dateiformate: da das Feature für Externe Schulungen primär darin besteht historisch Schulungseinträge zu verwalten sind die Dateiformate an dieser Stelle nicht von Relevanz. 
  5. Schulungspool - aktuell bietet Personio keinen Pool an. 

Auch wenn wir aktuell noch nicht viel von Deinen Anliegen mit Personio abbilden können, hoffe ich Dir dennoch in einem ersten Schritt weitergeholfen zu haben. 

Vielleicht haben unsere Mitglieder*innen ja noch weitere Ideen oder Input hier über mögliche Alternativen?

Liebe Grüße und einen schönen Tag. 

Roman