Skip to main content
Frage

Stellen und Karriere: Kompetenzen und Erwartungen

• December 3, 2025
  • 0 Antworten
  • 9 Aufrufe

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+7

Hallo zusammen, 

wir wollen jetzt auch beginnen, die Stellen und Kompetenzen bei uns zu nutzen. Mir stellen sich hier allerdings ein paar Fragen. 

Wenn ich Kompetenzen anlege, kann ich ja eine Kompetenz anlegen und dann die Erwartungen hinzufügen. Jetzt stellt sich mir die Frage, nehmen wir Softskills als Beispiel. Der MA muss aber ja mehrere Softskills aufweisen, um in die nächste Stufe zu gelangen. Muss ich dann mehrmals Softskills als Kompetenz hinzufügen und dann immer wieder eine andere Erwartung hinzufügen?

Das nächste wäre, ich habe die Stellenbezeichnung einem MA zugewiesen. Nun sitzt der MA mit seinem Vorgesetzen im MA-Gespräch und sie gehen die Punkte durch, die der MA bereits erfüllt hat. Markieren kann man das aber nicht, oder? Also das es direkt ersichtlich wäre, die und die und die Kompetenzen bzw. Erwartungen hast du bereits erreicht, die und die fehlen noch, damit du eine Beförderung erhältst. Das müsste man dann wieder über Performance oder so festhalten? 

Wie habt ihr das gelöst?

An sich finde ich das Tool echt super gut aber noch nicht zu 100% zu ende gedacht.

LG

Jennifer