Answered

Zeugniserstellung / Einholung einer Tätigkeitsübersicht und Bewertung


Hallo zusammen,

mit Einführung von Personio wollen wir auch das Thema "Zeugniserstellung" dort abwickeln.
Jetzt hat sich doch das ein oder andere Problem rausgestellt, warum wir nun das Zeugnis in einer separaten Software/Programm erstellen.
Die Einforderung der Tätigkeitsübersicht und Bewertung des Mitarbeiters soll jedoch über Personio laufen, da wir keine personenbezogenen Daten per Mail verschicken möchten.
Meine Idee war, eine Formularvorlage zu erstellen mit den zwei Inhalten - Erstellung Tätigkeitsübersicht als "freier Text" und Bewertung als "Scala".

Das bedeutet ich würde bei Bedarf das Formular über Personio dem Vorgesetzten schicken, er füllt es aus und ich bekomm es ausgefüllt wieder zurück. Auf dieser Grundlage erstelle ich dann in einem separaten Programm das Zeugnis und lade es final als PDF dann wieder in Personio hoch. So mal die Idee.

Jetzt stellen sich bei mir verschiedene Fragen:

  1. Wie verschickt meine eine Formularvorlage? Wenn ich das Profil des Mitarbeiters öffne finde ich dazu nichts. Benötigt man eine Mailvorlage dazu?
  2. Kann man ein ausgefülltes Formular (mit einer Bewertung) an eine andere Person zur Durchsicht schicken?

Hat noch jemand vielleicht den gleichen Anwendungsfall und hat hier Erfahrung oder eine besser Abwicklungsidee?

Wir sind hier gerade noch in der Findungsphase, wie wir das Thema "Zeugniserstellung" in Personio am effektivsten abwickeln können und sind daher für Tipps sehr dankbar!

icon

Beste Antwort von Support Core HRM 4 September 2023, 14:30

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Guten Morgen,

ich finde das alles zimlich umständlich, deshalb mache ich das ganze ausserhalb von Personio und nutze das Haufeprogramm.

Eine Integration zu Haufe wäre ein tolle Weiterentwicklung.

Hallo, wir finden das Thema leider auch ziemlich unglücklich gelöst aktuell. Obwohl das Thema Zeugnis ein wichtiges Thema in der Personalverwaltung ist.

Das heißt Ihr macht die Zeugniserstellung komplett außerhalb von Personio?

Schade eigentlich…

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo,

ja, das Thema finde ich auch sehr unglücklich und Zeugnisse sind ein elementarer Bestandteil der HR Arbeit.

Die Zeugniserstellung mit dem Haufe Tool ist sehr einfach und vorallem auch rechtssicher. Daher nutze ich das Tool, und hatte es auch vor Personio bereits.

Die Bewertungsbögen erstelle ich in Word und versende diese per Mail oder drucke diese aus und erstelle darauf das Zeugnis.

Benutzerebene 7
Abzeichen +20

Moin @amag 

sehe ich genauso!

Bei Austritten habe ich einen Offboarding Schritt “Zeugnis” eingepflegt. Die Aufgabe geht an den Vorgesetzten und beinhaltet unsere XLS Bewertungsvorlage zum download.

Sprich: Der VG bekommt die Info “Zeugnis erstellen”, lädt sich aus dieser Aufgabe die XLS runter, bearbeitet sie und lädt sie wieder in die Aufgabe hoch, sodass ich dann die Bewertung in das eigentliche Zeugnis (Dok außerhalb von Personio) übertragen kann.

Nicht schön aber funktional.

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hallo @amag,

aktuell haben wir innerhalb von Personio keine Funktion, die Zeugnisse etc. erstellt. Best Practices zum Erstellen von Formularvorlagen und der Zuweisung derer, findest Du gern hier.

Vielleicht wäre hier eine Zusammenarbeit mit einem Tool unseres Marketplaces eine mögliche Lösung, wie zum Beispiel HRider.


Ich kann verstehen, dass eine Zeugniserstellung und der Versand über Personio ein wichtiges Feature wäre. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du diesen Verbesserungsvorschlag in unserem Ideation Bereich veröffentlichst. Somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

  • Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?

  • Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

  • Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser! Achte jedoch darauf, keine sensiblen Daten (persönlich oder geschäftlich) mit der Community zu teilen.

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽. Denke bitte daran, den Link zu deiner Idee hier im Thread zu posten, damit andere User, die auf Deine Frage stoßen, auch gleich Deine Idee upvoten können.

Liebe Grüße

Jenni

Deine Antwort