🚀 Performance & Entwicklung: Roadmap Update


Benutzerebene 2
  • Personio Product Manager
  • 1 Kommentar

Liebe Community, 

mein Name ist Milan, und ich bin Produktmanager bei Personio. Ich freue mich sehr, euch die spannenden Entwicklungen und Aktualisierungen, an denen unsere Teams für den Bereich Performance und Entwicklung arbeiten, vorstellen zu können. Unsere oberste Priorität ist es immer, euch die bestmögliche Erfahrung zu bieten, indem wir ständig danach streben, unser Produkt zu verbessern und zu erweitern.

Für die kommenden 6 Monate haben wir eine Reihe von spannenden Updates und neuen Funktionen geplant, von denen wir glauben, dass sie eure tägliche Arbeit erheblich erleichtern werden. Von der verbesserten Benutzerfreundlichkeit über die Einführung von Analyse und Kalibrierung von Performance-Zeiträumen bis hin zur Unterstützung von Mitarbeitenden bei der proaktiven Anfrage nach kontinuierlichem Feedback - wir sind bestrebt, unser Produkt zur bevorzugten Lösung für all eure Bedürfnisse im Bereich Performance und Entwicklung zu machen. 

Wir freuen uns über eure kontinuierliche Unterstützung und euer Feedback und stehen euch wie immer bei allen Fragen und Anliegen zur Seite.

Mal sehen, was als Nächstes ansteht! 

 

Performance-Zeiträume

 

⚙️ Anpassen der Freigabeeinstellungen für Beurteilungen durch die Führungskraft 

Mit dieser Funktion werden Administrator*innen des Performance- & Entwicklungsbereichs die Einstellungen für die Freigabe von Beurteilungen durch die Führungskraft an ihre spezifische Organisationskultur anpassen können. Mit diesem Update können HR-Manager*innen flexibel festlegen, wann Beurteilungen durch die Führungskraft für Mitarbeitende freigegeben werden. Sie können entscheiden, ob eine Beurteilungen durch die Führungskraft zuerst von den jeweiligen HR-Manager*innen geprüft und kalibriert werden muss oder ob sie direkt mit den jeweiligen Mitarbeitenden geteilt werden kann. Auf diese Weise erhalten die Personalleiter*innen mehr Kontrolle über den Überprüfungsprozess und können ihn besser auf die Bedürfnisse ihres Unternehmens abstimmen.

 

📊 Zeiträume: Analyse und Kalibrierung  

Wir werden eine neue Registerkarte für Analysen in der Übersicht für Beurteilungszeiträume einführen, auf der Personalleiter*innen quantitative/skalen-basierte Fragen einsehen können, die im Rahmen von Beurteilungen durch die Führungskraft gestellt werden, um eine zuverlässige Möglichkeit zur Überprüfung, Analyse und sogar Kalibrierung für das gesamte Unternehmen zu gewährleisten. Dies ermöglicht einen weniger verzerrten und standardisierteren Überprüfungsprozess, was wiederum die Vertrauenswürdigkeit des Prozesses selbst erhöht.


 

Kontinuierliches Feedback 

 

📄 Kontinuierliches Feedback mit Formularvorlagen geben 

Mit dieser Funktion werden Mitarbeitende von HR-Manager*innen erstellte Formularvorlagen verwenden können, um ihren Kolleg*innen kontinuierliches Feedback zu geben. Die Einführung von Formularvorlagen kann Mitarbeitende dabei unterstützen, strukturierteres und effektiveres Feedback zu verfassen und sich dabei auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren, die für die Bewertung in eurem Unternehmen am wichtigsten sind.

 

📝 Performance-Notizen im Bereich Feedback

HR-Manager*innen und Vorgesetzte werden die Möglichkeit haben, Leistungsnotizen über Mitarbeitende zu erstellen, die nicht für sie sichtbar sind. Sie können so sensible Themen ansprechen oder persönliche Notizen machen, an die sie sich später erinnern möchten, ohne dass der Mitarbeitende etwas davon erfährt. Diese Funktion wird über die Feedback-Seite im Bereich Performance und Entwicklung verfügbar sein.

 

✨ Filtern von Leistungsdaten nach Typ, Mitarbeiter*in und Datum

Die Mitarbeitenden können relevante Leistungsdaten schnell finden, indem sie nach Typ (kontinuierliches Feedback, Performancebeurteilung und Performance-Notiz), nach Mitarbeitenden (Geber oder Empfänger) und nach Datum filtern. Dies hilft ihnen, Zeit zu sparen (z. B. beim Ausfüllen einer Bewertung) und verbessert die allgemeine Benutzererfahrung.

iR5nt8fqzBTWYGLE04apN1MlCFVGB5u7lqr2VMwpIcn7vBD2ss3ikPGpHxQU64fWVpYQIfbQW9_aE2xoRruVuxlVhXiNMR7MH7XKz89HTGaKAl3KVL-A5X9pNLj5QUO7i48tcMqHS5hu8g9lCu1AIWFwpsWoDr3UZpxBLFMdQf_HeU4xJYvs7N74V2iXEg
 

🔐 Zugriffsrechte für die Feedback Seite

Die Einführung spezieller Zugriffsrechte wird es HR-Manager*innen ermöglichen, rollenbasiert das kontinuierliche Feedback, die Performance-Beurteilungen und die Performance-Notizen eines jeden Mitarbeitenden einzusehen. Darüber hinaus ermöglicht es benutzerdefinierte Zugriffsrechte, mit denen diese Personen die genannten Leistungsdaten für eine relevante Untergruppe von Mitarbeiter*innen (z. B. für ein bestimmtes Büro, Team oder Subunternehmen) einsehen können. Dies ist besonders für Unternehmen relevant, die den Zugriff auf potenziell sensible Leistungsdaten für bestimmte HR-Rollen einschränken müssen.

 

🙋‍♀️ Kontinuierliches Feedback anfragen

Mit dieser Funktion werden Mitarbeiter*innen proaktiv um persönliches Feedback und Vorgesetzte um Feedback zu ihren direkten Mitarbeitenden bitten können, ohne auf Performance-Zeiträume warten zu müssen. Auf diese Weise erhalten sie Echtzeit-Einblicke in ihre Leistung, können Verbesserungsmöglichkeiten sofort angehen und ihr Wachstum beschleunigen.

7nxqnzL7AtV8TGW9n__KNV1yvroQczXbPdJs4p4f4ypMk_PwGcS0bA7BQVFcUQrfsbWGQ7GMk6RINTqbulnOeDTMm2J2oh-6PPbpX83ey3Y94xQWMh142PHeDDsYI4papM-dNktPiw_-vjcNgJif8Ayzv9kDCv5SBAtyL1Ofcv5GU-qvWJF190rX-C2nHw
 

Schulungen

 

🗓️ Erstellung einer Schulung mit zusätzlichen Informationen ermöglichen

Mit dieser Version werden Schulungsveranstalter*innen Kurse mit genaueren und strukturierteren Informationen anlegen können. Bei der Erstellung einer Schulung wird es möglich sein, einen Datumsbereich auszuwählen, anstatt nur ein Datum zu setzen. Darüber hinaus ist es möglich zu definieren, wie die Schulung durchgeführt werden soll: virtuell, persönlich oder gemischt - und die entsprechenden Standortinformationen anzugeben. Dies hilft den Teilnehmenden, die Kursdetails strukturiert zu erfassen, wodurch sich die Zahl der zusätzlichen Fragen an Schulungsorganisator*innen verringert.

HUVyxlEU2tAvXCl8KSn_d_g5Ku1JCl_I2L_IwGgjSHmaCcak3--6706exc5FCN4TucT-SzLR1wJ7CQ3kYTAd8fukK43tN_rUADS6VMJetT-5v7L0lcIbwMKyHnhuuXCCLsCAVq88ztbPU79Sm9cqd_kS5suABFhp8ch-EUngkfxInGZOMy-QpH8CxQrT-g

 

👥 Auswahl von Teilnehmenden nach Bedingung

Mit dieser Funktion werden Schulungsersteller*innen Teilnehmende nach Bedingungen auswählen können, z. B. nach Abteilung, Büro, Rolle, usw. Durch die Einführung der Filteroptionen wird ein Großteil der manuellen Arbeit bei der Auswahl der einzelnen Teilnehmenden entfallen. Außerdem wird es dadurch einfacher, sicherzustellen, dass die richtigen Personen an der Schulung teilnehmen.

 

📁 Schulungsnachweis für Mitarbeitende 

Mit dieser Version werden Personalleiter*innen und Schulungsadministrator*innen den Überblick über die Schulungsmaßnahmen ihrer Mitarbeitenden behalten können, indem sie ihre Schulungsunterlagen mit den geplanten Kursen und der Schulungshistorie einsehen können. Außerdem können Vorgesetzte die Schulungsmaßnahmen ihrer direkten Mitarbeitenden überwachen, indem sie die gleichen Informationen über ihre Teammitglieder einsehen. Dies ermöglicht es euch als Unternehmen, die Schulungsunterlagen eurer Mitarbeitenden automatisch an einem zentralen Ort zu speichern, wenn die Schulung über Personio organisiert wurde. 

sTgElg9KxgJtsnb6QabIj0Fq1QYYsQjmfasr9eTzkMOZLmUKJgVMhFipW7JTgX_05wi2Mr0Ks1FjYt_Eh7dERY2Oe4L98NoKEAqgCOMtlMnNvR5nNxS9Vz_8is5OPLz_Z3gxhky1U6ZmU9qb9DOU1abn0fW_fuNGV56UYUigDRyXGbUxxR8YHllU5cNXMg

 

Ziele

 

🖇️ Duplizieren von Zielen für mehrere Mitarbeitende

Wenn Vorgesetzte das gleiche Ziel für mehrere Mitarbeitende im Team festlegen möchten, ist es derzeit sehr aufwändig, alle Ziele einzeln zu erstellen. Mit der Möglichkeit, ein Ziel für mehrere Mitarbeitende zu duplizieren, werden Vorgesetzte dieses Ziel in einem einzigen Schritt auf ihr gesamtes Team übertragen können.

 

QpxQ0j2VktWHXy-RSsswFn0l9ySNOjAeLnoBNNtAD72TaJN-jZkOG7PZXIhgfQ2g_dQPKFL5-EjzsDvOZ0cQzKs7MaGnu_FimnjOdaDUo1vLPjokE3gM0Ry1zZrSOwE9yvePERoBdtWIEdksuVDQUyy-AhJRh0nUJw9qe9l4LeFmyLxEsXeWu5aslbD7mw

 

Was meint ihr dazu?

 

Wir sind wie immer an eurem Feedback interessiert: Lasst uns in den Kommentaren unten wissen, was ihr von den kommenden Funktionen und Verbesserungen haltet! Gibt es etwas, auf das du dich besonders freust oder etwas, das du gerne in unserer Roadmap sehen würdest?

 

Möchtest du deine Meinung zu einem der Produktbereiche in Performance und Entwicklung mitteilen?

Buche hier ein Gespräch mit unseren Produktmanager*innen unter den folgenden Links:


13 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Milan, danke für die Vorstellung und die Informationen. 

Gut, dass ihr weiterhin an der Verbesserung des Moduls arbeitet. 

Viel wichtiger als die o.g. Neuerungen ist für mich und viele andere (siehe dazu diverse Beiträge & Ideation) die Frage nach dem Update zu den Berechtigungen zum und innerhalb des Performance Moduls. Ab wann können wir steuern, welcher Mitarbeiter das Performance Modul sieht und welche nicht? 

Bitte an den Basics arbeiten. Das würde mir sehr sehr viel mehr bringen als jede o.s. Neuerung. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Das Analysetool ist wirklich top, aber für uns nur in Kombination mit Berechtigungsmodi nutzbar. Fände es super, wenn man bei jeder Evaluation oder jedem Zeitraum auswählen könnte ob man es an den MA freigibt oder nicht. Für uns nützt uns das sonst nichts. Schließe mich da @nicole.c an!

 

Lg Lisa

Benutzerebene 1
Abzeichen

Grundsätzlich sicherlich spannenden Neuerung, allerdings wäre es aus meiner Sicht so so wichtig, dass man bei den Performance Formularvorlagen endlich Überschriften/ Abschnitte definieren kann! Auch die Skala gehört nach oben hin ausgebaut. So ist die Nutzung dieser Formularvorlagen für viele wirklich nicht gut und wird bei mehreren Fragen super unübersichtlich. 

Benutzerebene 2

Ich danke euch allen für die wertvollen Kommentare! Wir sind uns des Bedarfs bewusst, und ich kann versichern, dass wir euer Feedback zusammen mit den weiteren Daten und Insights all unserer Kund*innen berücksichtigen werden, um unsere Roadmap in den kommenden Quartalen zu gestalten.

So wie ich eure Kommentare verstehe, gibt es zwei Anforderungen, die noch nicht erfüllt sind: Die erste ist die Konfiguration der Sichtbarkeit/des Zugriffs auf verschiedene Teile des P&D-Moduls, und die zweite ist die Sichtbarkeit/der Zugriff auf einzelne Feedbacks. Der zweite Punkt wird bereits in diesem und im nächsten Quartal schrittweise angegangen, während sich der erste Punkt noch in der Erkundungsphase befindet. Ich würde gerne mehr über diese Themen von euch erfahren, also nutzt bitte die im obigen Beitrag angegebenen Calendly-Links, um einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Danke & beste Grüße,
Milan

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Milan, 

danke für deine Rückmeldung. Habe ich dich richtig verstanden: 

  • an der Sichtbarkeit für einzelne Feedbacks wird bereits gearbeitet - ist somit fix auf der Roadmap und wird in Q2 umgesetzt
  • an der Sichtbarkeits-Einschränkung für das gesamte Modul wird nicht entwickelt/gearbeitet, es ist noch nicht fix, dass dieses Feature überhaupt kommen wird. Was genau bedeutet “Erkundungsphase”? Wie können wir euch/dich da unterstützen, damit dieses Thema sicher noch dieses Jahr umgesetzt wird? 

Danke und Grüße

Nicole

Lieber Milan,

 

ich hätte eine Frage zum Vergütungsbonus im Bereich Performance & Entwicklung. Ab wann können die Bonis mit den Zielen verknüpft werden?

 

Vielen Dank und LG, 

Bettina

Hallo Milan, 

für uns wären zusätzlich zu den oben genannten Neuerungen auch eine Weiterentwicklung der Layoutmöglichkeiten in den Forms dringend notwendig. 
Konkret fehlt uns zur besseren Umsetzung der Reviewzyklen: 

  • Möglichkeit ein Textfeld mit Beschreibung/ Benutzungsempfehlung und weiterführenden Links über den Fragen einzufügen 
  • weiterführende Layoutoptionen für Textfelder zu den einzelnen Fragen (z.B. mehr Zeichen, um kurze Beschreibungen, Verhaltensanker o.ä. zu ergänzen) 
  • Möglichkeit, den Einladungstext zu dem Reviewcycle zu customizen, um zum Beispiel auf eine Schulung zum korrekten Ausfüllen der Zyklen zu verweisen
  • Mehr Flexibilität bei den Skalen (aktuell nur 3-5 Auswahlmöglichkeiten)

Idealerweise wäre auch ein prompt toll, mit dem man über Kalenderintegration direkt ein Gespräch zum Performance Feedback vereinbaren kann.

Zusätzlich wäre eine Möglichkeit Gesprächsnotizen zu dem zum Review gehörenden Gespräch und Zukunftsvereinbarungen unter dem Review zu speichern sehr hilfreich. 

Ich freue mich zu hören, wo diese Themen auf der Roadmap verortet sind! 

Viele Grüße, 
Lea 



 

Hallo Zusammen, 👋🏻

danke für euer zahlreiches Feedback! Um auf alle Fragen einzugehen, fasse ich die einzelnen Punkte zusammen: 

  • Sichtbarkeit einzelner Feedbacks: Ganz genau, dies steht oben auf unserer Prioritätenliste für Q2. Erste Details können sogar im Abschnitt “Zugriffsrechte für die Feedback Seite” in diesem Artikel eingesehen werden. 

  • Sichtbarkeitseinschränkung für das gesamte Performance Modul: Erkundungsphase bedeutet, dass wir z.B. Interviews mit Kund*innen führen, um den generellen Bedarf für diese Funktionalität zu verstehen. Daher stellt Milan gern einen Termin ein, damit wir dieses Thema näher diskutieren können. 

  • Verknüpfung Boni und Ziele: Ziele im Bereich Performance & Entwicklung können bereits mit Boni im Gehaltsreiter verbunden werden. Eine genaue Erläuterung der Schritte hierzu findet ihr in unserem Helpcenter Artikel “Vergütungsbonus im Bereich Performance & Entwicklung mit einem Ziel verknüpfen”. 🔗

  • Generelle Verbesserungen der Layouts der Formatvorlagen: In Q2 werden wir die Initiative zur Verbesserung der Formularvorlagen starten. Einige der angedachten Verbesserungen sind zusätzliche Textfelder für die Formularbeschreibungen, Titel für Abschnitte und erweiterte Optionen für Skalen. Das Feedback haben wir von unseren Kund*innen gehört und bereits auf dem Schirm. 

  • Schulungslink im Einladungstext von Review Cycles: Eine tolle Idee! Momentan haben wir dazu nichts geplant. Wäre es eine Option in unseren Trainings eine Schulung zu erstellen und die entsprechenden Mitarbeiter*innen dazu einzuladen? 
  • Performance Meetings: Ab Q2 werden wir die bestehende Funktion für Leistungsbesprechungen aus Mein Profil > Performance in unseren neuen Bereich Performance & Entwicklung verschieben und dann zu einer umfassenderen Funktionalität weiterentwickeln, einschließlich Kalenderintegration und der Möglichkeit, Leistungsbewertungen aus den Zyklen an die Besprechung anzuhängen.

Sonnige Grüße aus Madrid! 

Juliane

Benutzerebene 1

Hallo Milan,

danke für das Update zu den geplanten Neuerungen.

Im Bereich des Schulungsmanagements fehlen uns essentielle Verwaltungsmöglichkeiten. Eine “klassische”, aber intuitive Datenbank zur Verwaltung aller Schulungsmaßnahmen. Insbesondere die Möglichkeit Kosten einzutragen und darüber auch einen Report erstellen zu können fehlt. Desweiteren fehlt uns ein Workflow über den man als Mitarbeiter eine Anfrage für eine Schulung stellen kann, die dann wiederum nach Überprüfung durch die Vorgesetzten und HR genehmigt werden kann. Hilfsmittel zur Planung eines Schulungsbudget (pro Kopf oder Team) sind ebenfalls notwendig.

Warum fehlen solch essentielle Verwaltungstools? Für uns ist das Modul so nicht hilfreich, denn wir müssen stets parallel Excel-Listen führen…

Freue mich über deine Rückmeldung hierzu.

Besten Dank und viele Grüße,

Susanne

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Milan,

wir würde uns darüber freuen, wenn für Schulungen Wiederholungszeiträume eingestellt werden können (z.B. eine sich jährlich wiederholende Schulung für eine bestimmte Personengruppe, bei der die Einladung automatisch rausgeschickt wird).

Dann fehlt uns noch die Möglichkeit, dass Mitarbeitende direkt in Personio ihre Teilnahme bestätigen können, indem sie entweder eine Teilnahmenbestätigung hochgeladen haben, oder dass es einen Button mit „teilgenommen“ gibt. Bei der bisherigen Anzeigen sieht der Verwaltende lediglich, ob die Schulung akzeptiert oder abgelehnt worden ist.

 

Liebe Grüße

Neele

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

für uns sind im Schulungsmodul folgende Themen noch relevant um es sinnvoll nutzen zu können:

 

Übersichtlichkeit verbessern durch:

  • Möglichkeit Kategorien von Schulungen zu erstellen. Aktuell schaffen wir die Gliederung über die Schulung, die einzelnen Sitzungen haben dann die tatsächlichen Schulungstitel, zB heißt eine Schulung “IT Security” und die Sitzungen dazu dann “IT Sec - White belt”, “IT Sec - Yellow belt”, etc. 
  • Möglichkeit der Archivierung/Ausblenden von vergangenen Schulungen um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten. Löschen ist leider keine Alternative, da dann die Teilnahme auch aus den MA Profilen verschwindet

 

In der Performance Übersicht im MA Profil werden aktuell keine Schulungen angezeigt, was dort ebenfalls ergänzt werden sollt.

Die Filtermöglichkeit in der Liste “Mitarbeitendenschulungen” ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, aktuell aber nicht exportierbar und bietet mir daher keine sinnvolle Auswertungsfunktion, da ich dennoch jeden MA einzeln anklicken muss.

Für uns ist auch noch interessant einen Referenten je Sitzung hinzuzufügen, der dann auf die Sitzung die Berechtigungen hat die MA als teilgenommen / nicht teilgenommen zu markieren oder den Termin zu verschieben, die Inhalte zu bearbeiten. Aktuell muss ich jedem Referenten den vollen Zugriff auf die Schulungskategorie geben.

Ich freue mich auf euer Feedback und gerne auch Hinweise auf bestehende Ideations hierzu :)

 

LG Cornelia

Hallo zusammen,

deine aufgeführten Punkte sind sehr interessant Cornelia! Diese würden uns auch alle sehr interessieren. 

Des weiteren fände ich es hilfreich, wenn man Schulungen duplizieren kann, damit man wiederkehrende Schulungen nicht immer wieder neu anlegen muss. 

 

LG

Melanie

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hallo @Milan

da die Roadmap bereits abgelaufen ist (6 Monate), habe ich eine Frage zu einer neuen Roadmap?

Dabei habe ich eine spezielle Frage im Kopf: Wird eventuell daran gearbeitet, dass Beurteilungen (Zeiträume) durch mehrere verschiedene Freigabe-Prozesse gehen können?

Unsere Struktur hat u.a. diese: Mitarbeiter - Teamleiter - Projektmanager

Daher wird bei einer Probezeit-Beurteilung immer der Teamleiter die Beurteilung schreiben und muss vom Projektmanager freigeben werden. Erst dann sind wir aus dem HR im Lead.

Die Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Eine Alternativ wäre, dem Projektmanager Vollzugriff auf das Thema Zeiträume zugeben. Jedoch sieht er dann alle Beurteilung. Das ist damit auch keine Workaround-Lösung.

Vielleicht seid ihr da ja schon dran?

Grüße Andreas

Deine Antwort