Skip to main content
Frage

Entgelttransparenzgesetz - Bildung von Vergleichsgruppen

  • June 18, 2026
  • 9 Antworten
  • 89 Aufrufe

Aleyna
First Steps

Liebe Personio-Community,

wir befinden uns aktuell in den letzten Schritten zur Umsetzung des Entgelttransparenzgesetzes und beschäftigen uns intensiv mit der Bildung unserer Vergleichsgruppen.

Unser Ziel ist es, diese gegenüber unseren Mitarbeitenden möglichst transparent darzustellen. Aktuell stellt uns die sinnvolle und nachvollziehbare Bildung dieser Gruppen jedoch vor Herausforderungen. Wir stimmen uns hierzu eng mit unseren Abteilungsleitern ab, um fachlich plausible Vergleichsgruppen zu definieren.

Mich würde interessieren, wie ihr das in euren Unternehmen handhabt. Bildet ihr beispielsweise alle Verwaltungsbereiche (z. B. HR, Finanzbuchhaltung, Marketing etc.) zu einer gemeinsamen Vergleichsgruppe oder trennt ihr diese nach einzelnen Fachbereichen? Welche Kriterien nutzt ihr für die Einteilung?

Wir würden uns sehr über einen Austausch und eure Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße, 

Aleyna 

HR Specialist

9 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 24, 2026

Hallo ​@Aleyna ,

ein gutes Thema, das sicher gerade viele Nutzer /HR-ler hier beschäftigt.

Ich für mich bzw. das Unternehmen, in dem ich arbeite, plane die Aufteilung nach den FAchaufgaben. Bei uns in der WP- und Steuerbranche sind das dann z.B. die 

  • Finanzbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Steuerberater
  • Wirtschaftsprüfung
  • WP- oder Steuerassistenten 
  • Sekretariat / Verwaltung
  • HR
  • IT

Innerhalb dieser Gruppen schaue ich dann nach den Qualifikationen, Dauer der Zugehörigkeit, Seniorität, Alter etc. und bilde da meine Gehaltsgruppen.

Das meine ersten Gedanken dazu, umgesetzt habe ich bisher noch nicht so viel davon…

Beste Grüße

David

P.S.: ​@Daniele das wäre ein gutes Thema um es oben anzupinnen, da es gerade in aller Munde und Köpfe ist.


Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+24
  • Community Manager
  • June 24, 2026

Danke ​@Aleyna für die Frage, und Danke Lieber ​@Dash für den Input.
Ich hab’s tatsächlich bereits oben auf der Homepage angepinnt :)
 

 

LG und bleibt kühl, ☀
Daniele


Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 25, 2026

Aleyna
First Steps
  • Autor*in
  • First Steps
  • June 25, 2026

Hey ​@Dash

vielen Dank für deine Rückmeldung und deine ersten Gedanken dazu! Das hilft mir schon weiter, weil es genau unsere aktuelle Fragestellung trifft, ob Verwaltungsbereiche eher gemeinsam betrachtet oder nach fachlichen Aufgabenbereichen getrennt werden sollten.

Die Aufteilung nach Fachaufgaben bzw. Funktionsbereichen klingt für mich sehr nachvollziehbar, gerade wenn sich die Anforderungen, Qualifikationen und Tätigkeitsprofile zwischen Bereichen wie HR, Finanzbuchhaltung, IT oder Sekretariat/Verwaltung deutlich unterscheiden.

Danke dir nochmal für deinen Input!

Beste Grüße, 

Aleyna


SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • June 25, 2026

Hi ​@Aleyna,

wir haben es wie ​@Dash schreibt umgesetzt:

Wir haben die Rollen nach fachlicher Funktion aufgeteilt und dann für jedes Erfahrungslevel (Junior, Professional, etc.) die genauen Erwartungen an die Performance definiert.

Je nach Rolle gibt es 3 - 5 Level mit entsprechenden Gehaltsbändern.

Für uns waren das 2 Fliegen mit einer Klappen: zum einen die Vergleichsgruppen, zum anderen die Entwicklung von klaren Karrierepfaden und Bedingungen für Beförderungen.

Viele Grüße


Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 25, 2026

Wo hast du die Vergleichswerte zu anderen Unternehmen her, ​@SarahHen ?

Oder ist es rein intern?

Beste Grüße

David 


SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • June 25, 2026

@Dash die Vergleichsgruppen sind ja nur intern, aber die Gehaltsbänder haben wir am Markt orientiert (Standort, Branche, etc.)


Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 25, 2026

@Dash die Vergleichsgruppen sind ja nur intern, aber die Gehaltsbänder haben wir am Markt orientiert (Standort, Branche, etc.)

Und da sind EUR-Werte des Marktes hinterlegt als Vergleich?


SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • June 25, 2026

Und da sind EUR-Werte des Marktes hinterlegt als Vergleich?

 

Yeees! Das haben wir in Einstellungen > Stellen und Karriere angelegt und dann den Personen die jeweilige Stelle zugeordnet. Dann sieht man in Analytics auch, wie sich die Gehaltsbänder zusammensetzen und ob jemand außerhalb davon ist