Skip to main content

Liebe Community,

wir stehen noch am Anfang unserer Personio-Nutzung und sind noch dabei, Dinge einzurichten und so zu konfigurieren, dass auch die Sprache zu uns als Unternehmen und zu unserem Selbstverständnis passt. Sämtliche automatisierten Textvorlagen konnten wir entsprechend anpassen und nun habe ich zum ersten Mal einen Jobinterviewtermin automatisiert im Kalender absagen müssen.

Der Absagetext, den die Fachvorgesetzten hierzu bekommen haben, ist förmlich und in Sie-Form, was für uns nicht passt. Ich finde jedoch nirgends die Option, diese Textart anzupassen.

Weiß hier jemand mehr und kann helfen?

Vielen Dank vorab!

Herzliche Grüße aus Berlin,

Sandra.

Soweit ich weiß, kannst du jede E-Mail Vorlage unter Einstellungen - Recruiting - EMail Vorlagen löschen, ändern, neu anlegen

Habe ich auch gedacht, aber hier sind nur die Vorlagen, wenn ich z. B. aktiv einem*r Bewerber*in absage, aber nicht, wenn ich im Kalender einen Termin absage. Ich vermute, dass Personio dann eine automatisierte Mail mit einem Absagetext, der aus dem System kommt und an den ich gar nicht rankomme, versendet.

Hallo @SanGröJo,

wie @Navigator schon richtig beschrieben hat, können E-Mail-Vorlagen unter Einstellungen > Recruiting > E-Mail-Vorlagen erstellt und bearbeitet werden - allerdings nur diejenigen, die an Bewerbende versendet werden. 

Die Benachrichtigungen an die Interviewer*innen sind sog. System-E-Mails, die nicht bearbeitet oder individuell von uns angepasst werden können. Sie sind also tatsächlich immer in formeller Sprache gehalten. Ich habe im Ideation-Bereich nachgeschaut, ob es diesen Vorschlag bereits gab aber konnte nichts finden. Daher kannst Du gerne selbst einen neuen Beitrag zu den Änderungswünschen erstellen, den andere Nutzer*innen dann upvoten können. Die Vorschläge werden regelmäßig vom Produktteam gesichtet.

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende ☀️

Katharina

Deine Antwort