Skip to main content

Hallo zusammen,

auf eine unserer Stellen hat sich ein Freelancer beworben. Wir würden ihn gerne “parken”, das heißt aus dem normalen Prozess rausnehmen und bei Bedarf auf ihn zurückgreifen ohne ihn als Mitarbeiter anzulegen.

Muss ich dazu eine neue Phase anlegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Ideen.

Liebe Bärbel,

ich denke die beste Möglichkeit wäre, den/die Freelancer:in wie ein Talent für den Talent Pool zu behandeln.
https://support.personio.de/hc/de/articles/360000721058-Erstellen-eines-Talentpools

Dadurch werden die Daten nicht gelöscht und du kannst jederzeit wieder darauf zurückgreifen. Hier musst du natürlich nur darauf achten, dass der/die Freelancer:in dem “Parken” der Daten zustimmt.  :)

Ich hoffe, damit konnte ich dir helfen!

Beste Grüße,
Sofia


Hallo zusammen,

auf eine unserer Stellen hat sich ein Freelancer beworben. Wir würden ihn gerne “parken”, das heißt aus dem normalen Prozess rausnehmen und bei Bedarf auf ihn zurückgreifen ohne ihn als Mitarbeiter anzulegen.

Muss ich dazu eine neue Phase anlegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Ideen.

Hallo Bärbel,

 

wir haben tatsächlich eine Phase für “on hold für später” angelegt, damit er auch bei der richtigen Stelle bleibt und nicht in einem allgemeinen Pool landet. Hier muss man hat drauf achten, dass man die Bewerber fragt, ob sie damit einverstanden sind, dass man die Unterlagen länger als für gewöhnlich üblich (DSGVO) aufbewahrt. 

 

Liebe Grüße


Deine Antwort