Skip to main content

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Implementierung unseres Recruiting Bereichs und habe dazu eine Frage, die ich leider im Webinar nicht mehr gestellt habe.

Wir würden gerne unsere eigene Karriereseite auf unserer Website nutzen, aufgrund des Design etc. und dann aber bei einzelnen Stellen einen “Jetzt Bewerben” Button o.ä. einfügen, der nur auf das Bewerbungsformular von Personio verlinkt (bestenfalls immer noch auf der Website) und nicht auf die Personio Karriereseite. Ist das möglich mit XML + API?

Wir könnten natürlich auch mit ein wenig Aufwand unser eigenes Bewerbungsformular bauen. Liese sich das über die API dann so verbinden, dass die Daten direkt ausgelesen und in Personio übertragen werden ohne zusätzliche manuelle Anpassungen?

Freue mich über Antworten und jegliche Vorschläge, wie wir das am besten umsetzen! :)

 

 

Hallo @PaulaAntonia,

Wie Du es beschrieben hast, wenn Du Dir eine Einbindung der Stellen als auch des Bewerberformulars auf Eurer Webseite wünscht, dann ist ganz richtig die XML Schnittstelle + API die einzige Option, die alles abdeckt. :) 

Sollte es im ersten Schritt in Ordnung für Euch sein, das Bewerberformular von Personio zu verwenden, könnt ihr die Positionen per XML einbinden, über den “Jetzt Bewerben” Button auf den Bewerberformular Link der Stelle zu verlinken. Auf der Karriereseite müssen hinter dem Logo als auch dem Button “Zurück zu allen Positionen” der Link zu Eurer eigenen Webseite hinterlegt sein. So landen die Bewerbenden immer wieder auf Eurer eigenen Seite. Das kannst Du unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite > Design > Link „Siehe alle Stellen“ einstellen.

In diesem Artikel findest Du auch nochmal alle Einbindungsoptionen mit ihren Vor- und Nachteilen aufgezeigt. :)

Hilft Dir das weiter? - Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

okay, perfekt dann machen wir die Integration mit XML + API.

Genau, wir würden gerne das Formular von Personio nutzen. Lässt sich dieses dann auch über den Link (der ist ja für alle Stellen der gleiche?) direkt auf der eigenen Seite einbinden oder öffnet sich für das Formular dann nochmal ein eigener Tab mit der Personio URL?

Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende! :)

Liebe Grüße,
Paula


Hallo @PaulaAntonia,

ok, an der Stelle hätte ich mich noch deutlicher ausdrücken können. Ihr nehmt entweder: 

  • XML + API
  • XML + Personio Bewerberformular (Beachte hier bitte die Einstellungen der Karriereseite.)

Der Link ist pro Stelle individuell, Du findest ihn unter der Stelle im Reiter Promoten:

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena


Hi @PaulaAntonia,

konntest Du die Verlinkung zum Bewerberformular finden? :) 
Habt ihr die Karriereseite inzwischen eingerichtet?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, ob die Informationen hilfreich waren.

Liebe Grüße
Lena


Hi @Lena,

oh die zweite Antwort hatte ich glatt übersehen!

Unsere Entwickler arbeiten gerade noch an der Einrichtung, du hattest mir aber auf jeden Fall schon weitergeholfen :)

Liebe Grüße,
Paula


Wir stehen aktuell vor der gleichen Herausforderung. Die eigene Seite für die Stellenbeschreibung ist mittels XML-API rasch erstellt und auch der Link auf das Personio-Bewerbungsformular ist einfach einzubauen. Allerdings enthält das Personio-Bewerbungsformular einen “Abbrechen”-Button, der dann nicht zurück zu unserer eigenen Stellenbeschreibung führt, sondern zu der von Personio erzeugten Stellenbeschreibung (die ja letztendliche auf der gleichen URL liegt und nur ohny #apply Fragment daherkommt). Mittels CSS lässt sich der Button leider nicht ausblenden (der Code wird von Personio entfernt).

Eine Funktion den “Abbrechen”-Button auszublenden wäre daher sehr wünschenswert, sonst haben wir zwei unterschiedliche Seiten für die Stellenbeschreibung was sehr verwirrend ist.


Hi @gandalfowl,

vielen Dank für Dein Feedback und den Hinweis an der Stelle! :) 
Das ist tatsächlich gut zu beachten und mir bisher gar nicht aufgefallen. 

Damit Dein Vorschlag auch in die Weiterentwicklung von Personio mit einlaufen kann und andere Mitglieder dafür abstimmen, poste Deinen Beitrag super gerne als Idee im Ideation Bereich. :) 

Liebe Grüße
Lena


 


Deine Antwort