Hallo Community!
Ich bin Catherine, Product Marketerin bei Personio, und beschäftige mich gerade intensiv mit einem der meistdiskutierten Themen im Recruiting: KI-gestütztes Screening von Bewerbenden.
Wir arbeiten an einer Initiative, die Recruiting-Teams dabei helfen soll, Bewerbende schneller zu sichten – und dabei die Kontrolle über jede Einstellungsentscheidung fest in menschlicher Hand zu lassen. Bevor wir weitermachen, würde ich gerne direkt von Dir hören:
1. Wo liegt für Dich beim Sichten von Bewerbenden der größte Schmerzpunkt? Ist es die schiere Menge an Bewerbungen, die Du durcharbeiten musst? Uneinheitliche Bewertungskriterien? Der Zeitdruck, der eine sorgfältige Prüfung kaum möglich macht? Oder etwas ganz anderes?
2. Wie siehst Du das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und menschlichem Urteilsvermögen in Deinem Einstellungsprozess? Wärst Du offen dafür, dass KI Bewerbende für Dich markiert oder zusammenfasst – solange die finale Entscheidung bei Deinem Team bleibt? Oder geht Dir KI-Beteiligung beim Screening aktuell noch zu weit?
Oder noch besser – hast Du 15 Minuten Zeit für ein kurzes Gespräch? Ich würde mich freuen, Deine Antworten direkt von Dir zu hören. Bitte beachte: Das Gespräch würde auf Englisch stattfinden.
Wenn Du Lust hast, kannst Du hier ganz einfach einen 15-minütigen Termin in meinem Kalender buchen.
Ich freue mich auf Euren Input!
LG,
Catherine