Skip to main content
Frage

E-Mails von Bewerber:innen kommen nicht an

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen,

wir haben aktuell leider das Problem, dass mails von Bewerber:innen nicht verlässlich bei uns bzw. im Personio ankommen. Das ist natürlich besonders ärgerlich, denn wir unterstellen dann Leuten, dass sie sich nicht melden, dabei haben sie das schon längst.

Heute bspw. ein Bewerber, der für das Gespräch nachher noch eine Aufgabe hatte und dafür bis gestern abend eine Datei schicken sollte. Wir haben nichts erhalten im Personio… und dann hat sich rausgestellt, der Bewerber hatte die Datei gestern abend tatsächlich geschickt, im Personio ist bis jetzt nichts davon zu sehen. Und der Bewerber hat auch keine Fehlermeldung vom Server erhalten.

Wer weiß, vielleicht gab es auch schon Kandidat:innen, die uns Unterlagen oder Zusagen zu Gesprächen geschickt hatten, aber wir haben sie nie erhalten und dachten, wir werden geghostet.

Ich finde, wenn Probleme im Personio sichtbar sind und es Fehlermeldungen gibt, dann ist es zwar auch nicht schön, aber ich weiß Bescheid. Aber das jetzt ist schon ziemlich ärgerlich, wenn es ein Problem gibt  und man erahnt gar nichts davon und es entgehen einem dadurch womöglich auch noch interessante Kandidat:innen.

Gibt es andere außer uns, die dieses Problem haben?

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

2 Antworten

freefall
Communicator
Forum|alt.badge.img+6
  • Autor
  • Communicator
  • 34 Kommentare
  • 20. März 2025

Jetzt kann ich direkt selbst noch etwas ergänzen:

Gerade hat mir unser Admin gesagt, dass er im Hornet Security sieht, dass die mail eines Bewerbenden vor Personio “hängt” und dort kann man sehen, dass Personio sich weigert, die mail zu verarbeiten, weil sie mit 16MB zu groß sei. Tja, bedauerlichweise sieht man das aber nur auf dem Server, es gibt keine mail an den Versender, es gibt keine Info an uns im Personio.

In dem Fall wäre es definitiv wünschenswert, dass der Versender eine mail erhält, damit er weiß, er muss die Datei auf anderem Weg schicken. Abgesehen davon sind 16MB heute nicht sonderlich viel und es ist traurig, dass die dann blockiert wird.

Jennifer Rebb
Communicator
Forum|alt.badge.img+5

Hallo ​@freefall,

wir haben genau den umgekehrten Fall. WIr haben Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen und wundern uns, dass die sich keinen Termin aussuchen. Auf Nachfrage erfahren wir dann, dass die gar keine Mail von uns erhalten haben, obwohl sie unter Nachrichten im Bewerberprofil ersichtlich ist. 

Ich habe hier einen Supportfall draus gemacht. 

LG 

Jennifer

Sorry, das mein Post nicht dein Problem löst ;) 

Deine Antwort