wir haben aktuell leider das Problem, dass mails von Bewerber:innen nicht verlässlich bei uns bzw. im Personio ankommen. Das ist natürlich besonders ärgerlich, denn wir unterstellen dann Leuten, dass sie sich nicht melden, dabei haben sie das schon längst.
Heute bspw. ein Bewerber, der für das Gespräch nachher noch eine Aufgabe hatte und dafür bis gestern abend eine Datei schicken sollte. Wir haben nichts erhalten im Personio… und dann hat sich rausgestellt, der Bewerber hatte die Datei gestern abend tatsächlich geschickt, im Personio ist bis jetzt nichts davon zu sehen. Und der Bewerber hat auch keine Fehlermeldung vom Server erhalten.
Wer weiß, vielleicht gab es auch schon Kandidat:innen, die uns Unterlagen oder Zusagen zu Gesprächen geschickt hatten, aber wir haben sie nie erhalten und dachten, wir werden geghostet.
Ich finde, wenn Probleme im Personio sichtbar sind und es Fehlermeldungen gibt, dann ist es zwar auch nicht schön, aber ich weiß Bescheid. Aber das jetzt ist schon ziemlich ärgerlich, wenn es ein Problem gibt und man erahnt gar nichts davon und es entgehen einem dadurch womöglich auch noch interessante Kandidat:innen.
Gibt es andere außer uns, die dieses Problem haben?
Beste Antwort von Roman L
Hallo zusammen @allwehaveisnow @freefall @Jennifer Rebb @NB8765 ,
vielen Dank, dass Ihr Euch hier so rege beteiligt und Eure Erfahrungen teilt. 😄
Es tut mir leid, zu hören, dass Ihr alle Probleme mit dem Versand oder dem Empfang von Nachrichten in Personio habt.
Tatsächlich sind die Ursachen und Lösungen in vielen Fällen etwas komplexer zu entdecken - vor allem bei der Verwendung von eigenen Mailservern zum Versenden (durch SMTP oder die direkte Integration) und der Verwendung von Umleitungen.
Unser Support ist für all diese Fälle jedoch sehr gut geschult und kann in vielen Fällen schnell eine mögliche Ursache identifizieren. Bekannte Probleme decken wir in unseren FAQs ab, schaut hier gerne einmal rein.
Tatsächlich ist es so, dass für Bewerbungen, die als E-Mail in Personio eingehen, aktuell ein Limit für Anhange von 10 MB gilt. Bei Bewerbungen über das Personio Bewerbungformular liegt dieses bei 20 MB.
Da die Konfigurationen teils sehr unterschiedlicher Natur sind (je nachdem welchen Provider Ihr für den Versand verwendet, wie Eure Umleitung eingerichtet ist etc.) ist ein Kontakt mit unseren Expert*innen vom Support immer empfehlenswert. Teilweise kann es hier ganz schön technisch werden, eventuell muss hier auch Eure interne IT mit ins Boot geholt werden 🤓.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen und wünsche Euch allen einen schönen Tag und drücke die Daumen, dass sich Eure Probleme mit Hilfe unseres Supports schnell klären lassen.
Gerade hat mir unser Admin gesagt, dass er im Hornet Security sieht, dass die mail eines Bewerbenden vor Personio “hängt” und dort kann man sehen, dass Personio sich weigert, die mail zu verarbeiten, weil sie mit 16MB zu groß sei. Tja, bedauerlichweise sieht man das aber nur auf dem Server, es gibt keine mail an den Versender, es gibt keine Info an uns im Personio.
In dem Fall wäre es definitiv wünschenswert, dass der Versender eine mail erhält, damit er weiß, er muss die Datei auf anderem Weg schicken. Abgesehen davon sind 16MB heute nicht sonderlich viel und es ist traurig, dass die dann blockiert wird.
wir haben genau den umgekehrten Fall. WIr haben Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen und wundern uns, dass die sich keinen Termin aussuchen. Auf Nachfrage erfahren wir dann, dass die gar keine Mail von uns erhalten haben, obwohl sie unter Nachrichten im Bewerberprofil ersichtlich ist.
Bei uns kommen auch anscheinend Antworten auf Emails nicht an. Eine Bewerberin sagte mir am Telefon, sie habe auf meine Mails geantwortet, diese Antworten sind aber nirgens zu finden. Ich weiß nicht, ob und wie der Spamfilter bei personio sich dazwischen schaltet, gerade weil ich frühere Antworten der Bewerberin durchaus erhalten habe…
Dies lässt mich nun aber an fehlenden Rückmeldungen anderer Bewerbenden zweifeln… Ich schliesse mich also den bisherigen Posts an, dass eine Mitteilung seitens personio - oder zumindest Einsicht in den Spamordner - hier sehr viel vertrauenswürdiger wäre und uns natürlich auch den Vertrauensverlust in unsere Professionalität nach aussen ersparen könnte… !
Hallo zusammen @allwehaveisnow @freefall @Jennifer Rebb @NB8765 ,
vielen Dank, dass Ihr Euch hier so rege beteiligt und Eure Erfahrungen teilt. 😄
Es tut mir leid, zu hören, dass Ihr alle Probleme mit dem Versand oder dem Empfang von Nachrichten in Personio habt.
Tatsächlich sind die Ursachen und Lösungen in vielen Fällen etwas komplexer zu entdecken - vor allem bei der Verwendung von eigenen Mailservern zum Versenden (durch SMTP oder die direkte Integration) und der Verwendung von Umleitungen.
Unser Support ist für all diese Fälle jedoch sehr gut geschult und kann in vielen Fällen schnell eine mögliche Ursache identifizieren. Bekannte Probleme decken wir in unseren FAQs ab, schaut hier gerne einmal rein.
Tatsächlich ist es so, dass für Bewerbungen, die als E-Mail in Personio eingehen, aktuell ein Limit für Anhange von 10 MB gilt. Bei Bewerbungen über das Personio Bewerbungformular liegt dieses bei 20 MB.
Da die Konfigurationen teils sehr unterschiedlicher Natur sind (je nachdem welchen Provider Ihr für den Versand verwendet, wie Eure Umleitung eingerichtet ist etc.) ist ein Kontakt mit unseren Expert*innen vom Support immer empfehlenswert. Teilweise kann es hier ganz schön technisch werden, eventuell muss hier auch Eure interne IT mit ins Boot geholt werden 🤓.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen und wünsche Euch allen einen schönen Tag und drücke die Daumen, dass sich Eure Probleme mit Hilfe unseres Supports schnell klären lassen.
Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch
Roman
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.