Answered

Einbindung der Gremien (PR/BR, Gleichstellung, SBV) in Bewerbungsprozess


Abzeichen

Hallo, 

ich führe derzeit Personio in einer AöR ein. Da im öffentlichen Dienst auch der Personalrat, Gleichstellung und Schwerbehindertenvertretung eingebunden werden wollen, frage ich mich wie ihr dies praktisch löst. Vor Personio haben wir die Bewerbungen abgelegt, jeder konnte reinschauen und wir in HR haben vorbewertet. Die Evaluation zu nutzen wäre eigentlich logisch. Diese ist allerdings nicht mehr änderbar und bei vielen Bewerbern wird es unübersichtlich. Wie geht ihr in solchen Fällen vor? Hatte angedacht, dass die Evaluationen nach Bereichen(PR, SBV, Gleichst., HR, Führungskraft) benannt werden. Alle bewerten vor. Das Ergebnis wird wiederum ein einer neuen Evaluation festgehalten. Wie stellt ihr sicher, dass alle eingeladen werden. Ich hätte die Idee, dass wir zusätzlich noch Tags setzen (Einladen, nicht einladen, on hold)

 

Hat jemand Erfahrungen oder eine bessere Idee? Würde mich über Austausch freuen. 

icon

Beste Antwort von Support Apps 18 April 2024, 11:27

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @René Weck hier gab es schon einen Vorschlag dazu, den ich Dir gerne zeigen möchte: 

Ihr könnt je Bewerbendenprofil mehrere Evaluationsbögen anlegen/ausfüllen - gemeinsam an einem Bogen zu arbeiten, wäre tatsächlich nur möglich, wenn ihr diesen an einem Endgerät offen habt und dann dementsprechend besprecht. 

Alternativ könntet ihr Euch Personio Conversations einmal genauer ansehen. Mit Personio Conversations könnt ihr Projekte erstellen und gemeinsam daran arbeiten, das heißt, ihr könntet an einem Projekt teilnehmen und Euch so über die Bewerbenden austauschen. Weitere Informationen dazu findest Du gern in dem verlinkten Helpcenter-Artikel. 

Die Idee mit Tags ist super, da Ihr dadurch in der Übersicht der Bewerbungen auf einen Blick sehen könnt, welche To-Dos noch ausstehen.

Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche.

LG

Vicky 🦋

Abzeichen

Hallo Vicky

danke für die Rückmeldung. Schade, dann müssen wir schauen wie wir den Prozess weiter gestalten. 

Conversations klingt grundsätzlich sehr interessant :) 

 

Viele Grüße

René 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @René Weck 😊

Neben den Evaluationen könnt Ihr auch mithilfe von Kommentaren Bewertungen über die Bewerbungen einholen. 

Wer auf welche Bereiche der Bewerbungen Zugriff hat, kannst Du unter Einstellungen > Recruiting > Rollen festlegen. Weitere Informationen liest Du hier

Ich hoffe das hilft Dir schon weiter! 🤗

Liebe Grüße

Mary 🌷

Deine Antwort