Skip to main content
Antwort

eSignatur im Recruiting-Prozess vor Vertragsunterschrift

• May 23, 2025
  • 1 Antwort
  • 30 Aufrufe

Hallo liebe Community,

wir haben hin und wieder den Fall im Recruiting-Prozess, dass wir Bewerber*innen für eine spezifische Stelle eine Hospitation anbieten, bevor die finale Entscheidung über ein festes Arbeitsverhältnis getroffen wird. Dafür müssen wir aus versicherungstechnischen Gründen auch einen Hospitationsvertrag mit den Bewerber*innen abschließen. 

Gibt es im Personio Recruiting-Bereich die Möglichkeit hierfür die eSignature-Funktion zu nutzen? Bestenfalls sogar zwei verschiedene Personen (Bewerber*in + Vorgesetzte*r) das Dokument digital signieren zu lassen?

LG Katja

Beste Antwort von KiCa_SK

Hallo,

vor dieser Herausforderung stand ich auch und fand keine Lösung. Ich habe dann als Umgehungslösung unseren Schnuppervertrag in der Kategorie Arbeitsverträge abgelegt. Dort habe ich dann das Unterschriftenfeld eingefügt.

Damit ich dies irgendwie nutzen kann, verwende ich die Funktion Angebot im Recruitingprozess. Dort kann ich dann auf den Schnuppervertrag zugreifen und ihn unterschreiben lassen.

Eine andere Lösung wäre mir lieber, aber es scheint bis dato keine Option zu geben.

Gruß Stefan

1 Antwort

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • May 23, 2025

Hallo,

vor dieser Herausforderung stand ich auch und fand keine Lösung. Ich habe dann als Umgehungslösung unseren Schnuppervertrag in der Kategorie Arbeitsverträge abgelegt. Dort habe ich dann das Unterschriftenfeld eingefügt.

Damit ich dies irgendwie nutzen kann, verwende ich die Funktion Angebot im Recruitingprozess. Dort kann ich dann auf den Schnuppervertrag zugreifen und ihn unterschreiben lassen.

Eine andere Lösung wäre mir lieber, aber es scheint bis dato keine Option zu geben.

Gruß Stefan