Skip to main content
Answered

Fehlermeldung Recruiting Mails

• May 28, 2026
  • 1 Antwort
  • 11 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

leider haben mir ähnliche Fälle hier in der Community nicht richtig weitergeholfen.

Seit gestern erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Versenden von Recruiting Mails:
Diese Nachricht konnte nicht verschickt werden. Grund: Bei der Verarbeitung der E-Mail ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal, oder kontaktieren Sie den Support, falls das Problem bestehen bleibt.

Die Meldung kommt nach einigen Stunden verzögert. 
Da das Problem bestehen bleibt würde ich gerne den Support kontaktieren, allerdings sind beide Kontoinhabende derzeit außer Haus und nicht erreichbar. 
Jetzt stehe ich hier und kann nicht arbeiten….

Habt ihr noch Tipps oder Ideen?

Viele Grüße
Leonie

Beste Antwort von MichiS

Hi ​@LeoLin ich kann total verstehen, dass das gerade ein Blocker für Dich ist.

In dem Fall empfehlen wir im ersten Schritt die Integration/die SMTP Einstellungen einmal komplett zu löschen und dann wieder von Grund auf neu zu verbinden (Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Recruiting-E-Mail-Einstellungen). Wechsele dafür kurzzeitig auf den “Personio E-Maildienst” und schon kannst Du die vorherig genutzte Kommunikationsart löschen & neu aufsetzen.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen bzw. Du keinen Zugriff auf diese Einstellung haben empfehle ich Dir folgendes, um ein Ticket zu erstellen: Am schnellsten geht es, wenn Du eine*n der Administrator*innen Eures Unternehmens kontaktierst. Sie können jederzeit die Kontoinhabenden ändern und somit die Fähigkeit Tickets zu eröffnen wiederherstellen: Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche

Sollten jedoch alle Kontoinhabenden & Admins inaktiv (Status: Inaktiv) sein, kannst Du gerne über diesen Prozess ein Ticket bei uns eröffnen und wir prüfen den Fall.

Solange allerdings Kontoinhabende und/oder Admins im Status “Aktiv” sind und nur vorübergehend nicht erreichbar sind, sind uns hier die Hände gebunden, da der Eingriff in Euren Account zu groß und risikobehaftet wäre.

Ich hoffe, das Dir das bereits weiterhilft. ☀️

1 Antwort

MichiS
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+2
  • Community Moderator
  • Antwort
  • May 28, 2026

Hi ​@LeoLin ich kann total verstehen, dass das gerade ein Blocker für Dich ist.

In dem Fall empfehlen wir im ersten Schritt die Integration/die SMTP Einstellungen einmal komplett zu löschen und dann wieder von Grund auf neu zu verbinden (Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Recruiting-E-Mail-Einstellungen). Wechsele dafür kurzzeitig auf den “Personio E-Maildienst” und schon kannst Du die vorherig genutzte Kommunikationsart löschen & neu aufsetzen.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen bzw. Du keinen Zugriff auf diese Einstellung haben empfehle ich Dir folgendes, um ein Ticket zu erstellen: Am schnellsten geht es, wenn Du eine*n der Administrator*innen Eures Unternehmens kontaktierst. Sie können jederzeit die Kontoinhabenden ändern und somit die Fähigkeit Tickets zu eröffnen wiederherstellen: Kontoinhabende und Vertragsverantwortliche

Sollten jedoch alle Kontoinhabenden & Admins inaktiv (Status: Inaktiv) sein, kannst Du gerne über diesen Prozess ein Ticket bei uns eröffnen und wir prüfen den Fall.

Solange allerdings Kontoinhabende und/oder Admins im Status “Aktiv” sind und nur vorübergehend nicht erreichbar sind, sind uns hier die Hände gebunden, da der Eingriff in Euren Account zu groß und risikobehaftet wäre.

Ich hoffe, das Dir das bereits weiterhilft. ☀️