Skip to main content
Answered

Geplante Absagen sollen nicht automatisch an Feiertag verschickt werden

• May 12, 2026
  • 2 Antworten
  • 27 Aufrufe

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand diesen Anwendungsfall, zu dem ich schon länger eine Frage habe:

Um Absagen zu verschicken, nutzen wir sehr gerne die Funktion, Absagen zu planen und an einem anderen Tag automatisiert zu verschicken. Das hilft uns, um Bewerbungen schneller bearbeiten zu können: z.B. können wir Bewerbungen bereits am Eingangstag bearbeiten und Absagen für einen späteren Tag triggern.

Die Versendeplanung von Personio beachtet aktuell leider keine Feiertage. Bei der standardmäßig eingestellten Versendeverzögerung um zwei Tage kann es sein, dass ein im Unternehmenskalender als Feiertag gekennzeichneter Tag ausgewählt und nicht automatisch übersprungen wird - sodass eine Absage an einem Feiertag verschickt wird.

Kennt ihr dieses Problem? Hat jemand Lösungsvorschläge?

Liebe Grüße,
Kathi

Beste Antwort von Roman L

Hallo ​@Katherina

tatsächlich gibt es hier aktuell noch keine automatisierte Lösung. 

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere Nutzer*innen das auch interessant finden würden.

Ich würde Dir daher empfehlen Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Roman

2 Antworten

allwehaveisnow
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+12

Hallo Kathi, 

ich kenne das Problem, aber habe keine automatisierte Lösung. Außer das Datum manuell anzupassen.

VG
Sarah

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • May 18, 2026

Hallo ​@Katherina

tatsächlich gibt es hier aktuell noch keine automatisierte Lösung. 

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere Nutzer*innen das auch interessant finden würden.

Ich würde Dir daher empfehlen Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an.

Über Produktneuerungen wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Roman