Hallo @Oliver Kerl,
Es kam kürzlich eine ähnliche Frage zu den Zeitzonen mit der Cronofy Integration. Ich habe mich daraufhin intern nochmal informiert.
Unser Produkt Manager und die Entwickler haben sich von unserer Seite aus die Schnittstelle der Datenübertragung von Personio an Cronofy angesehen und haben festgesetellt, dass die Zeitzone wirklich nicht unbedingt UTC ist. Das bestätigt was ihr hier im Post beschrieben habt.
Das heißt, aktuell werden die Zeiten noch in der Zeitzone des Erstellers an Cronofy weitergeben. Unser Produkt Team wir die Schnittstelle jedoch im Laufe des Jahres prüfen, um zu sehen, in welcher Art sie Anpassungen vornehmen können.
Es tut mir Leid, dass ich hier keine bessere Antwort für Dich habe. Bei weiteren Rückfragen stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Lena
Hallo @Oliver Kerl,
Es kam kürzlich eine ähnliche Frage zu den Zeitzonen mit der Cronofy Integration. Ich habe mich daraufhin intern nochmal informiert.
Unser Produkt Manager und die Entwickler haben sich von unserer Seite aus die Schnittstelle der Datenübertragung von Personio an Cronofy angesehen und haben festgesetellt, dass die Zeitzone wirklich nicht unbedingt UTC ist. Das bestätigt was ihr hier im Post beschrieben habt.
Das heißt, aktuell werden die Zeiten noch in der Zeitzone des Erstellers an Cronofy weitergeben. Unser Produkt Team wir die Schnittstelle jedoch im Laufe des Jahres prüfen, um zu sehen, in welcher Art sie Anpassungen vornehmen können.
Es tut mir Leid, dass ich hier keine bessere Antwort für Dich habe. Bei weiteren Rückfragen stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Lena
Hallo Lena,
ich habe zwischenzeitlich auch über ein Ticket folgende Antwort bekommen:
Personio übermittelt Ereignisse via Cronofy in UTC, da wir nicht wissen, in welcher Zeitzone sich der Benutzer befindet. Eine Umwandlung von UTC zu der richtigen lokalen Zeit findet innerhalb der Anwendung statt. Anstatt UTC in die Zeitzone des Benutzers zu konvertieren, wählt es die Anzeige des Ereignisses in UTC (Reykjavik ist derzeit auf UTC).
Das ist jedoch eine Einschränkung von Outlook. Wir legen diese Ereignisse in UTC an, weil dies der richtige Weg ist, um sicherzustellen, dass das Ereignis für jeden Benutzer in Abhängigkeit von seiner Zeitzone korrekt angezeigt wird.
Zur Lösung können wir Euch hierfür die u.g. Links zur Verfügung stellen, welche beschreiben, wie diese Einstellungen in Exchange überprüft werden können:
Informationen zur Überprüfung und Änderung der Zeitzone findest Du hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/module/exchange/set-mailboxregionalconfiguration?view=exchange-ps
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/outlook-on-the-web-issues/shared-mailboxes-time-zone-setting
Wie dies innerhalb von Outlook funktioniert, erfährst Du unter dem folgenden Link:
https://support.microsoft.com/de-de/office/hinzuf%C3%BCgen-entfernen-oder-%C3%A4ndern-von-zeitzonen-5ab3e10e-5a6c-46af-ab48-156fedf70c04
Da das Problem hierfür nicht auf unserer Seite liegt, würde ich Dir empfehlen, dass Eure IT sich ggfs. diese Thematik nochmal genauer ansieht. Falls weitere Fragen aufkommen sollten, wäre es auch empfehlenswert, dass Eure IT hierzu Cronofy direkt kontaktiert, um herauszufinden, wie die "universal Zeit" in die lokale Zeit umgewandelt werden kann.”
Ich werde das mal mit unserer IT besprechen.
Beste Grüße
Olli
Hallo @Oliver Kerl,
vielen Dank für das Teilen Deiner Informationen.
Um ganz sicher hier die Informationen korrekt weiter zu geben und die Leser*innen nicht zu verwirren, habe ich mich nochmal bei unserem Produkt Team informiert.
Wie ich in dem ursprünglichen Post auch zuerst kommentiert habe, sind wir in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass die Zeitzonen in UTC übertragen werden. Dies war auch noch der Stand des Kollegen, der Dir hier die Antwort gegeben hat. Wir haben nun die interne Dokumentation komplett angepasst, sodass so etwas nicht nochmal passieren sollte. :)
Die Erkenntnis, dass die Zeitzone bei der Übertragung von Personio > Cronofy nicht unbedingt UTC ist, gibt es erst seitdem wir es für diesen Post nochmal überprüft hatten.
→ Personio gibt die Periode des Zeitraums in der Zeitzone des Erstellers an. Dieses Verhalten gilt für Interviews im Recruiting Bereich als auch für Abwesenheiten.
Ich werde den anderen Post ebenso noch mit dieser Info ergänzen, um sicher zu gehen, dass es auch alle Mitleser*innen direkt sehen.
Liebe Grüße,
Lena