Skip to main content
Answered

keine Angaben vorhanden, wenn man Angebot ohne Vertragsdokument per Mail schickt

• March 12, 2025
  • 4 Antworten
  • 26 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir möchten im Recruiting-Prozess nun aus Personio heraus das Angebot ohne Vertragsdokument an Bewerbende schicken. Ich habe mich selbst mit privater Mailadresse testweise beworben und ein Angebot erstellt. Wenn ich nun eine E-Mail-Vorlage nutze, schickt das System die Inhalte des Angebots nicht mit. Muss ich bestimmte Platzhalter verwenden oder wo liegt der Fehler?

Danke vorab für jegliche Hilfe :)

Liebe Grüße

Niclas

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@HRler,

wenn du kein Vertragsdokument erstellst, sind die Angebotsdaten nur für euch intern und werden nicht an den Bewerber übermittelt. Es gibt leider auch keine Platzhalter, um diese in eine Email zu übernehmen.

Heißt, Angebotsdaten gehen nur in Form von einem Vertrag an den Bewerber, es sei denn ihr schreibt diese manuell in eine Email.

Viele Grüße

Sarah

4 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • Antwort
  • March 12, 2025

Hallo ​@HRler,

wenn du kein Vertragsdokument erstellst, sind die Angebotsdaten nur für euch intern und werden nicht an den Bewerber übermittelt. Es gibt leider auch keine Platzhalter, um diese in eine Email zu übernehmen.

Heißt, Angebotsdaten gehen nur in Form von einem Vertrag an den Bewerber, es sei denn ihr schreibt diese manuell in eine Email.

Viele Grüße

Sarah

• Autor*in
  • First Steps
  • March 12, 2025

Heyo ​@SarahHen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das ist aber schade. Wozu kann ich denn dann in dieser Variante “das Angebot an die sich bewerbende Person” schicken? 😅

Dann schau ich mal, ob ich eine Angebotsvorlage gebastelt bekomme, die man als PDF anhängen kann. Ich find es persönlich eleganter, wenn man erst einmal “nur” die Kerndaten bekommt und dann im Anschluss den kompletten Arbeitsvertrag.

Danke jedenfalls noch einmal und schöne Restwoche!

Liebe Grüße

Niclas

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • March 12, 2025

Gute Frage 😄 ich hab die noch nie genutzt und glaube der einzige Sinn ist auch, das die Angebotsdetails bei Einstellung direkt ins Profil übernommen werden. Vielleicht macht es Sinn, dass bei “Tinten” Unterschriften zu nutzen?

Ich mache es immer so, dass ich den Vertrag anhänge und die Key Facts (Startdatum, Titel, Gehalt)  nochmal in die Email schreibe. Wenn alles passt, schicke ich ihn dann zur Unterschrift. Dadurch haben wir die time to hire reduziert, da eine Rückmeldungsschleife entfällt.

Viele Grüße

Sarah

• Autor*in
  • First Steps
  • March 12, 2025

Okay, nochmals vielen Dank für den Input. Ich nehm das mal mit und wir schauen mal, was wir daraus gebastelt bekommen :) 

Liebe Grüße

Niclas