Skip to main content
Answered

Offene Nachrichten / Kommentare bei mehreren Admins

• July 17, 2026
  • 5 Antworten
  • 48 Aufrufe

Jezi1912
Communicator
Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen,

ich suche hier eine Lösung / Best Practise.

In unserem Unternehmen haben 3 Personen einen Admin-Zugang. Der Geschäftsführer, seine Assistenz und ich als HR-Verantwortliche. Es gibt also bisher nur mich, die sich um alle HR-Themen kümmert.

Die Assistentin macht jedoch meine Urlaubsvertretung (geht v.a. um Bewerber, damit diese nicht zu lange liegen bleiben). Ich finde es allgemein wichtig, dass noch eine zweite Person neben mir alles sehen kann, einfach falls ich spontan ausfalle etc.

Dadurch, dass sie also Admin ist + in allen Stellen auch als Fachverantwortliche mit drin steht, damit sie eben auch alle Bewerber sehen kann, erhält sie (so wie ich) alle Aktualisierungen. Im Arbeitsalltag ignoriert sie diese einfach und würde nur aktiv werden, wenn ich sie konkret markiere.

Aber wenn sie jetzt im Urlaub übernimmt, sieht es auf ihrer Startseite so aus:

Und naja, das sind alle alte Kommentare, die nicht relevant für sie sind. Dass sie diese immer “anklicken” muss, damit es auf 0 ist, ist doch sehr zeitaufwendig.

Außerdem frage ich mich in dem Atemzug, wie das andere mit mehreren HR-Verantwortlichen machen. Untereinander doch dann schwer zu erkennen, was noch “offen” ist und was nicht. 

Kleiner Hinweis: die Kommentare dienen bei uns nicht nur als “Protokoll” zum Gespräch, sondern der GF schreibt hier dann zB auch rein “guter Kandidat, bitte einladen” etc.

Wie gestaltet ihr das im Daily Business? Ich möchte der Kollegin die Admin-Rechte nicht wegnehmen + ich kann sie aus den Stellen nicht rausnehmen als Assistenz etc. …

Über eure Anregung bin ich dankbar :)

Beste Grüße

Jenny

Beste Antwort von MichiS

Hi ​@Jezi1912 

dankeschön für Deine Rückfrage.

Wie Du diesem Artikel entnehmen kannst, ist das Verhalten beabsichtigt, da ihr pauschal alle von Dir genannten Personen im Recruiting Team (oder mit Zugriff auf Nachrichten, Kommentare und Evaluationen ausgestattet) hinzugefügt habt in den jeweiligen Stellen.

Diese Übersicht dient dazu, dass niemand im Recruiting Team Informationen verpasst und somit alle auf demselben Stand sind. Somit verschwinden die Neuigkeiten auch nicht, selbst wenn eine Interaktion von einer anderen Person bereits stattgefunden hat.

Auch wenn das nicht die von Euch bevorzugte Lösung ist, wäre der einzige Hebel nicht immer, alle Mitarbeitenden im Recruiting Team je Stelle zu hinterlegen.

Da ich verstehen kann, dass das nicht die perfekte Lösung für Euch ist, möchte ich Dich bitten, Dein Feedback über Support > Feedback teilen bei uns einzureichen. Ob und wann das allerdings umgesetzt wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestimmen.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche ☀️

5 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+15
  • Community Superstar
  • July 23, 2026

Hi ​@Jezi1912,

Gute Frage, wir hatten das Thema bei meinem alten Arbeitgeber ebenfalls.

Bei gewissen Sachen kann man das gut mit Rollen lösen (z.B. beim On- & Offboarding) aber hier geht’s ja allgemein um alle Benachrichtigungen. Ich fand immer, wenn eine Aufgabe von einem Admin/User gelöst wurde, dass die selbe dann bei den anderen auch als erledigt markiert werden sollte aber soweit sind wir wohl noch nicht. 🙃

Vielleicht habt ihr noch Inputs? ​@Andrea B., ​@D_Madre, ​@AM_HR, ​@SarahHen 

D_Madre
Community Star
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Star
  • July 23, 2026

Beim Thema Recruiting muss ich gestehen, kann ich nicht mitreden.

Wir nutzen zwar das Tool, aber ich bin im Team da (bislang) nicht involviert, daher bekomm ich auch keine Benachrichtigungen :D 

Daher kann ich hier leider nix schlaues zu sagen, sorry!

Jezi1912
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Autor*in
  • Communicator
  • July 30, 2026

@SabbuSchreiber genau darum geht es! Weil die Aktivität steht bei der Kollegin ja immernoch drin, reintheoretisch könnte ich zwar dann reinschreiben als neues Kommentar zb “erledigt” oder so - aber das erstellt ja letztendlich einfach auch nur eine weitere Aktivität bei ihr :D das bringt möglicherweise nachvollziehbarkeit, erscheint mir aber für’s Daily Doing total umständlich.

Die Frage ist für mich hiermit mit dem Status “answered” auch falsch ehrlich gesagt. Kann man die bitte wieder öffnen? :) 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+31
  • Community Manager
  • July 30, 2026

Hi ​@Jezi1912, ja natürlich:
ich habe die Frage wieder geöffnet und hole mir interne Verstärkung :) 💪

MichiS
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+6
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 30, 2026

Hi ​@Jezi1912 

dankeschön für Deine Rückfrage.

Wie Du diesem Artikel entnehmen kannst, ist das Verhalten beabsichtigt, da ihr pauschal alle von Dir genannten Personen im Recruiting Team (oder mit Zugriff auf Nachrichten, Kommentare und Evaluationen ausgestattet) hinzugefügt habt in den jeweiligen Stellen.

Diese Übersicht dient dazu, dass niemand im Recruiting Team Informationen verpasst und somit alle auf demselben Stand sind. Somit verschwinden die Neuigkeiten auch nicht, selbst wenn eine Interaktion von einer anderen Person bereits stattgefunden hat.

Auch wenn das nicht die von Euch bevorzugte Lösung ist, wäre der einzige Hebel nicht immer, alle Mitarbeitenden im Recruiting Team je Stelle zu hinterlegen.

Da ich verstehen kann, dass das nicht die perfekte Lösung für Euch ist, möchte ich Dich bitten, Dein Feedback über Support > Feedback teilen bei uns einzureichen. Ob und wann das allerdings umgesetzt wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestimmen.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche ☀️