Skip to main content
Answered

Recruiting: Angeblich fehlende Email-ID

• May 26, 2025
  • 3 Antworten
  • 29 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Liebe Community,

wir haben eine Mitarbeiterin, die mich im Recruiting supported und auch alle entsprechenden Freigaben dafür hat, um die ihr zugeordneten Stellen und Bewerbungen zu verwalten, die Kandidat:innenprofile zu bearbeiten etc.

Was allerdings nicht klappt: der Versand der Terminbestätigungen für Interviews. Sie kann zwar sowohl regulär Nachrichten über das Bewerber:innenprofil verschicken als auch Interviews anlegen, dort dann aber nicht die Terminbestätigung versenden.

Dort taucht dann die Meldung auf, dass die MA angeblich eine fehlende Email-ID hat:

Die Kollegin ist regulär über ihre Firmen-Mailadresse in Personio angemeldet, loggt sich auch über diese täglich ein - nur dieser Nachrichtenversand bei Recruiting-Interviews klappt nicht.

In den Profileinstellungen finde ich auch keine Möglichkeit, irgendetwas in puncto Email-ID zu aktivieren/einzustellen etc.

Hatte jemand von euch schon einmal dieses oder ein ähnliches Thema und hat einen Personio-Lifehack für mich?

Liebe Grüße,

Valentina

Beste Antwort von Roman L

Hallo Valentina, 

tatsächlich habe ich diese Meldung bisher erst einmal gesehen und in diesem Fall hatte die Interviewplanerin keinen Zugriff auf die E-Mail Adresse der Bewerber*innen über ihre zugewiesene Recruiting Rolle. In dem Fall denkt das System, dass kein Interview geplant werden kann, weil die E-Mail Adresse sozusagen nicht “gesehen” werden kann.

Ist dies bei Dir vielleicht auch der Fall? Sollte dem nicht so sein, empfehle ich Dir Dich direkt an den Support zu wenden über den Hilfe & Feedback Bereich. Bitte beachte, dass nur Kontoinhabende den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge diese Information in Deinem Konto hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Roman

3 Antworten

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • June 30, 2025

Hallo Valentina, 

tatsächlich habe ich diese Meldung bisher erst einmal gesehen und in diesem Fall hatte die Interviewplanerin keinen Zugriff auf die E-Mail Adresse der Bewerber*innen über ihre zugewiesene Recruiting Rolle. In dem Fall denkt das System, dass kein Interview geplant werden kann, weil die E-Mail Adresse sozusagen nicht “gesehen” werden kann.

Ist dies bei Dir vielleicht auch der Fall? Sollte dem nicht so sein, empfehle ich Dir Dich direkt an den Support zu wenden über den Hilfe & Feedback Bereich. Bitte beachte, dass nur Kontoinhabende den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge diese Information in Deinem Konto hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Roman

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • June 30, 2025

Hi Roman,

danke dir für deinen Input - ich konnte das Thema inzwischen mit dem Support lösen, es lag tatsächlich an den Zugriffsrechten der Rolle auf die Personalinformationen.

Liebe Grüße,

Valentina

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • July 1, 2025

Guten Morgen Valentina, 

klasse, das freut mich zu hören :-) 

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. 

Liebe Grüße

Roman