Skip to main content
Antwort

Recruiting - Datenschutz Häkchen setzen

  • March 7, 2023
  • 5 Antworten
  • 207 Aufrufe

Nina Hellmann
Brainy
Forum|alt.badge.img+23

Hallo Community, ich suche gerade in den Recruiting-Einstellungen nach der Möglichkeit, einzurichten, dass der Bewerber vor dem Absenden seiner Bewerbung das Häkchen bei “Habe die Datenschutzerklärung gelesen” setzen muss. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Möchte das gern aktivieren, damit ich das ganze Thema Datenschutz aus der automatisiert zu versendenden Eingangsbestätigung raushalten kann. Danke für Euren Input! VG!

Beste Antwort von Daniele

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein wichtiges Update unseres Support Teams teilen, da die obigen Kommentare nun nicht mehr aktuell sind.

Wir haben die Checkbox entfernt, weil zahlreiche Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden sie als nicht erforderlich eingestuft haben. Unsere Rechtsabteilung hat dies geprüft und bestätigt.
Die Datenschutzinformationen müssen bereitgestellt werden, bedürfen jedoch keiner gesonderten Bestätigung durch Bewerbende. Es handelt sich daher nicht um einen Rückschritt beim Datenschutz. Vielmehr haben wir ein nicht erforderliches Element aus dem Bewerbungsprozess entfernt, um die Benutzbarkeit zu erhöhen.
Liebe Grüße

5 Antworten

Benjamin Thüring
Communicator
Forum|alt.badge.img+11

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das grundsätzlich aktiviert, und kann nicht deaktiviert werden. Wird die Checkbox bei euch nicht am Ende des Bewerbungsformulars angezeigt, oder ist es einfach kein Pflichtfeld? Ich erinnere mich nicht, die Checkbox dezidiert aktiviert zu haben. Und solange die Checkbox nicht bestätigt ist, bleibt der Bewerbungs-Button ausgegraut. Wie sieht das bei dir aus?


Jenni Pietsch
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • March 8, 2023

Hallo @Nina Hellmann,

lieben Dank für Deine Nachfrage!

Wie @Benjamin Thüring schon richtig vorgetastet hat - lieben Dank dafür! - : der Passus "Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe" ist ein Pflichtfeld, welches automatisch aktiviert ist und kundenseitig weder entfernt noch individualisiert werden kann.
Da durch die Übermittlung der Bewerbung über unsere Plattform unter anderem persönliche Daten / Angaben weitergeleitet bzw. geteilt werden, gibt es aktuell keine Möglichkeit diese Bestätigung zu bearbeiten.

 

Ich hoffe, dass ich Dir Deine Frage damit beantworten konnte und wünsche Dir einen schönen Abend. 🌻

LG Jenni


Nina Hellmann
Brainy
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Brainy
  • March 8, 2023

@Jenni Pietsch @Benjamin Thüring Hallo Ihr beiden, klasse ich danke Euch! Ihr habt mir sehr geholfen! VG!


Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • August 31, 2023

Hallo @Jeanette90,

ab und an kommen bei uns noch vereinzelt Bewerbungen per E-Mail rein, die ich in Personio hochladen. Wie könnte ich denn hier bei Bewerbenden eine Einwilligung zur Datenschutzerklärung einfordern? 

Liebe Grüße

Virginia 


Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • Antwort
  • September 15, 2025

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein wichtiges Update unseres Support Teams teilen, da die obigen Kommentare nun nicht mehr aktuell sind.

Wir haben die Checkbox entfernt, weil zahlreiche Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden sie als nicht erforderlich eingestuft haben. Unsere Rechtsabteilung hat dies geprüft und bestätigt.
Die Datenschutzinformationen müssen bereitgestellt werden, bedürfen jedoch keiner gesonderten Bestätigung durch Bewerbende. Es handelt sich daher nicht um einen Rückschritt beim Datenschutz. Vielmehr haben wir ein nicht erforderliches Element aus dem Bewerbungsprozess entfernt, um die Benutzbarkeit zu erhöhen.
Liebe Grüße