Skip to main content
Answered

Recruiting O365 - Microsoft-Integration / SMTP

• July 16, 2025
  • 1 Antwort
  • 52 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein normales O365-Postfach mit Exchange Online-Lizenz - Authentifiziertes SMTP ist für dieses Postfach aktiviert.

Die Integration für den Email-Versand scheint nicht zu funktionieren.

SMTP: Fehler bei der Verbindung

smtp.office365.com Port 587 - die Benutzernamen- und Passwort-Kombination sind korrekt hinterlegt.

Kein weiterer Fehlercode wird erwähnt

Microsoft-Integration:

Der Login funktioniert - die Integration wird angelegt, die angeforderten Berechtigungen wurden erteilt

Die Test-E-Mail leitet weiter auf die Übersichts-Seite.

Das Versenden der Test-Email klappt in beiden Fällen nicht - liegt dies unter Umständen am 2FA, ist es möglich, auch mit 2FA aktiviert eine Integration anzubieten?

Für die Microsoft-Integration gibt es nur den normalen Login, für SMTP nur die Möglichkeit für Host/Post/Username/Passwort - nicht allerdings, eine andere Authentifizierungs-Möglichkeit außer Basic Auth anzugeben.

Viele Grüße

Beste Antwort von Roman L

Hallo ​@Tiitus

danke, dass Du Deine Frage hier in der Community stellst. 

Ausgehend von Deinen Informationen klingt es für mich im ersten Moment so, dass die Verbindung prinzipiell möglich sein sollte. Hast Du nach Aktivierung der Microsoft Integration einmal versucht eine Nachricht über ein Bewerber*innenprofil zu versenden? In seltenen Fällen klappt das Versenden der Test-Nachricht in den Einstellungen nicht - aber das Senden über die Bewerber*inneprofile. 

Falls Du den Artikel noch nicht gesehen hast, schau auch gerne einmal in unseren Troubleshooting Guide

Sollte alles nicht helfen, empfehle ich auf jeden Fall einmal unseren Support zu kontaktieren. Dort können eventuell auch noch detaillierte Fehlermeldungen ausgelesen werden, die das Problem weiter eingrenzen können. 

In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Roman

1 Antwort

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 21, 2025

Hallo ​@Tiitus

danke, dass Du Deine Frage hier in der Community stellst. 

Ausgehend von Deinen Informationen klingt es für mich im ersten Moment so, dass die Verbindung prinzipiell möglich sein sollte. Hast Du nach Aktivierung der Microsoft Integration einmal versucht eine Nachricht über ein Bewerber*innenprofil zu versenden? In seltenen Fällen klappt das Versenden der Test-Nachricht in den Einstellungen nicht - aber das Senden über die Bewerber*inneprofile. 

Falls Du den Artikel noch nicht gesehen hast, schau auch gerne einmal in unseren Troubleshooting Guide

Sollte alles nicht helfen, empfehle ich auf jeden Fall einmal unseren Support zu kontaktieren. Dort können eventuell auch noch detaillierte Fehlermeldungen ausgelesen werden, die das Problem weiter eingrenzen können. 

In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Roman