Skip to main content

Liebe Community,

ich würde gerne ermitteln wie hoch die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen sind. Darunter verstehen wir für uns die Bewerbungen, die nicht direkt abgelehnt werden, sondern zum ersten bzw. zweiten Interview geladen werden.

Habt ihr eine Idee über welchen Recruiting-Bericht plus entsprechender Filtereinstellungen ich diese Werte ermitteln kann?

Danke für eure Unterstützung!

Hallo @BibMach,

im Systembericht “Bewerbungsprozess” kannst du dir pro Stelle anschauen, wie die Bewerbungen die verschiedenen Phasen in eurem Bewerbungsprozess durchlaufen. 

An den Balken kannst du ablesen, wie viele Bewerbungen weiter berücksichtigten wurden (“fortgeschritten”) oder abgelehnt wurden. Im unteren Teil findest du eine Tabelle, die Anzahl der Bewerbungen pro Phase darstellt.

Viele Grüße

Sarah

Danke für deine Rückmeldung. Diesen Bericht gibt es leider nicht mehr in der Form in unserer Ansicht. Dieser wurde offensichtlich in den letzten zwei Wochen umgestellt. Und selbst mit dem Balken, gab es in der Ansicht bei mir nur folgende Phasen:

• Bewerbungen
  • Abgelehnt
  • Eingestellt
  • Zurückgezogen

In der Phase “Abgelehnt” kann ich jedoch nicht erkennen, zu welchem Zeitpunkt “abgelehnt” wurde, d.h. direkt nach Eingang der Bewerbung oder erst nach einem Kennenlerngespräch.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Grüße

Hi @BibMach,

uhh, das ist ja unpraktisch, wenn der wegfällt. Bei uns ist der zum Glück noch da…

Sollte der Bericht wieder auftauchen, dennoch die Erklärung: in der Übersicht der Balken, sieht du wann jemand den Bewerbungsprozess verlassen hat.

Bei uns kommt nach der Phase Neue Bewerbung die Phase Einladen Call bzw. Call. Dadurch, dass in diesem Fall 9 Bewerbungen aus der Phase Neue Bewerbung fortgeschritten sind, weiß ich, dass 9 Bewerbungen geeignet bzw. qualifiziert waren. 

Viele Grüße

Sarah

Danke für dein Feedback, das hat mir schon einmal super geholfen!

Zwei Fragen habe ich noch dazu:

1. Bezieht sich deine Ansicht auf eine Position oder auf das Gesamtunternehmen? Ich kann es mir mittlerweile auf jede einzelne Position heruntergebrochen herausziehen, fände es jedoch extrem spannend die Anzahl der qualitativen Bewerbungen auf Unternehmensebene zu sehen. 
  2. Ergänzend dazu wäre es natürlich interessant, die qualitativen Bewerbungen mit dem Recruiting Kanal in Bezug zu setzen. Hast du ihr zufällig auch eine Workflow-Idee für mich?

Vielen Dank für deinen Support und Teilen deines Know-hows!
Bianca

Hi @BibMach,

du kannst du die Ansicht nach Stellen oder Recruiting Kategorien filtern. Über die Kategorien bekommst du eine recht breite Übersicht - wenn auch nicht über das ganze Unternehmen (je nachdem wie eure Kategorien definiert sind).

Eine Möglichkeit die Systemberichte Kanäle und Bewerbungsprozess zu kombinieren, sehe ich leider nicht - auch wenn es durchaus sinnvoll wäre. Hier hilft dann vermutlich nur ein Export der Bewerbungsdaten weiter. Damit kannst du dir die Daten bauen, wie gewünscht. 

Ein ähnliches Thema wurde hier schon mal besprochen: https://community.personio.de/recruiting%2D2/recruiting%2Dauswertungen%2Deinstellungen%2Dnach%2Dkanaelen%2D2887

Viele Grüße

Sarah

Danke Sarah, richtig toll, wie Du die Anwendung des Berichts erklärt hast! 😍

Deine Antwort