Skip to main content

Ich würde die Fragestellung von @Pia Schweitzer gerne nochmal aufgreifen. Ich stehe aktuell vor der Herausforderung Recruiting-Rollen für 3 Gesellschaften anzulegen. In unserer bisherigen Software ist es so gelöst, dass ich je Gesellschaft festlegen kann ob und innerhalb welcher Gesellschaft User Jobs veröffentlichen, sehen, bearbeiten usw. können. Das sollte im Idealfall natürlich auch jetzt in Personio so stattfinden. Wenn ich die Antwort richtig verstehe, ist das seitens Personio nicht möglich, was ich sehr schade finde. Sonst lassen sich die Rollen ja auch sehr detailliert bauen. 
Heißt ich müsste eig. je Gesellschaft eine Person festlegen, welche die kompletten Bearbeitungsrechte im Recruiting hat und somit alles sieht, die jeweiligen Jobs erstellen und dann erst die Beteiligten Manager hinzufügen muss?  
Ist hierzu ein Update geplant?

Hallo @Marina Raml,

ich habe aus Deinem Kommentar einen neuen Post gemacht. Meine Kolleginnen aus dem Support - Recruiting Team schauen sich Deine Frage an und teilen bald eine Antwort auf diesem Post mit Dir.

Liebe Grüße

Andrea

Hallo @Marina Raml,

Über die Recruiting-Rollen ist es möglich, die Ansichts- und Bearbeitungsrechte nur auf einzelne Stellen zu erteilen. Somit kann gewährleistet werden, dass die einzelnen Gesellschaften keinen Zugriff auf Stellen und Bewerber*innen anderer Gesellschaften haben. 
Es ist wichtig, dass die Recruiter etc. der Gesellschaften KEINE Ansichts- und Bearbeitungsrechte für Recruiting in der Mitarbeiterrolle erhalten. Sie müssen dann einzeln im Recruitingteam für die jeweiligen Stellen hinterlegt werden:

Die Zugriffsrechte der Recruiting-Rollen werden unter Einstellungen > Recruiting > Rollen definiert. Beim Hinzufügen ins Recruitingteam wird diese Rolle dann zugewiesen. 

Achtung: Hat man über die Mitarbeiterrolle keinen Bearbeitungszugriff, kann man auch keine neuen Stellen anlegen und auch die Zuzuweisenden Nachrichten nicht sehen.  
Ich empfehle also, dass die Muttergesellschaft einige "Blanko-Stellen" im Entwurf anlegt, auf die die entsprechenden Gesellschaften über Recruiting-Rollen Bearbeitungsrecht erhalten, sodass sie diese Blanko-Stellen bei Bedarf ausfüllen und veröffentlichen können. Auch über die Zuzuweisenden Nachrichten muss die Muttergesellschaft den Überblick behalten und die Bewerbungen den entsprechenden Stellen zuweisen. Erst dann haben die Gesellschaften Einsicht in diese Bewerbungen.
Mehr dazu auch hier: 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Deine Antwort