Skip to main content

Hallo zusammen, 

wir arbeiten seit kurzem aktiv mit Personio und uns stellt sich in der Handhabung im Übergang vom Bewerberprofil zum Mitarbeiterprofil zwei Fragen:

1. Wenn wir einen Bewerber akzeptieren, erstellt es automatisch ein Mitarbeiterprofil. Es werden jedoch nur best. Attribute übernommen. Kann hinterlegt werden dass auch das Geburtsdatum, Straße, Wohnort,PLZ automatisch übernommen wird?

2. Oft gegen Bewerbungen von Mitarbeitenden ein, die bereits bei uns im Unternehmen arbeiten und sich auf eine andere Stelle bewerben. Auch hier erstellt es nach dem akzeptieren ein neues Mitarbeiterprofil. Es gibt aber bereits ein bestehendes Profil. Kann ich das Bewerberprofil somit dem bereits bestehenden Profil zuweisen? Auch wäre hier eine Auswahl benötigt wie: 
1. neues Profil anlegen 
2. bestehendem Profil zuweisen. 

Vorab vielen Dank für eure Antworten. 

Hi @C.Söhner,

gerne helfe ich Dir hier weiter. :) 

1. Sobald der Status auf “Akzeptiert” gestellt wird, wird automatisch ein Mitarbeiterprofil angelegt. Dabei werden die System-Attribute übertragen, andere Attribute, welche selbst angelegt werden dagegen nicht, diese kann Personio leider nicht zuordnen. 
  2. Momentan gibt es keine ideale Lösung für Wiedereinstellungen oder einer Zuweisung zu einem bestehenden Profil, unser Produkt-Team ist sich der Thematik bereits bewusst und sie planen das auch anzugehen. 🙂 In dem geschilderten Fall würde ich unterscheiden, ob jemand eine Pause zwischen dem aktuellen Beschäftigungsverhältnis macht, oder nicht. Bei einer Pause raten wir eh immer, ein neues Profil anzulegen. Sollte es am Stück weiter gehen, handelt es sich um einen Positionswechsel, richtig? Dann würde ich den*die Kandidaten nicht auf “Akzeptiert” setzen, sondern, wenn die Position intern gefüllt wurde, sie runternehmen. Im Mitarbeiterprofil würde ich anschließend alle Attribute, welche sich ändern, terminieren. 

Es gibt dazu auch schon einiges an Austausch in der Community, sieh Dir gerne auch diese Beiträge dazu an, um zu erfahren, wie andere Unternehmen das auch handhaben: 

Falls ihr Datev nutzt, sind diese Informationen vermutlich auch hilfreich für Dich: 

Beste Grüße
Lena

Deine Antwort