Hinweis: Es handelt sich um eine praxisorientierte Aktivität, die Euch von unserer Voyager Academy im Rahmen des Lernpfades "Talentgewinnung" angeboten wird.
Heute laden wir Euch zu einer besonderen Community Diskussion/Aktivität ein. Durch die Kurse der Academy zur “Talentgewinnung” seid Ihr bereits umfassend mit der Theorie einer überzeugenden Stellenbeschreibung vertraut - nun geht es darum, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Bevor Ihr aber Euren “Stift zu Papier” bringt, lasst uns einen Blick darauf werfen, wie Ihr die Aktivität absolvieren könnt.
🎖️ So verdient Ihr Euer Talentgewinnung-Abzeichen
Absolviert die Community Aktivität, schließt die Academy Kurse zur "Talentgewinnung" ab, und sichert Euch eine brandneue digitale Badge für Euer Community-Profil.
✏️ Wie Ihr teilnehmen könnt:
1. Wählt eine Position: Überlegt Euch eine Position, für die Ihr eine Stellenbeschreibung verfassen möchtet. Das kann eine echte Position aus Eurem Unternehmen oder eine fiktive sein wie z.B. für eine*n Produktmanager*in - Details hierzu unter Inhalte anzeigen.
Kurzbeschreibung ⬇️
Über das Unternehmen:
BestHome Products ist ein führender Anbieter von hochwertigen Haushaltswaren. Ihr Ziel ist es, das Leben ihrer Kunden durch innovative und praktische Produkte zu verbessern.
Überblick über die Rolle:
Das Unternehmen sucht eine*n engagierte*n Produktmanager*in für die Entwicklung seines Produktportfolios im Bereich Haushaltswaren. In dieser Funktion sollen Produktstrategien festgelegt, Marktanalysen durchgeführt und mit verschiedenen Teams zusammengearbeitet werden, um Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Der/ die Kandidat*in verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing oder einem vergleichbaren Bereich sowie über mindestens 3 Jahre Erfahrung im Produktmanagement.
2. Verfasst die Stellenbeschreibung: Nutzt das Wissen aus dem Lernpfad "Talentgewinnung", um eine ansprechende und detaillierte Stellenbeschreibung zu erstellen. Wenn Ihr unsicher seid, könnt Ihr Euch an den folgenden Leitfragen orientieren:
- Einladender und klarer Titel: Welcher Jobtitel beschreibt die Position konkret und ist gleichzeitig ansprechend?
- Prägnante und interessante Einleitung: Warum sollte jemand diese Stelle interessant finden? Was macht die Position oder das Unternehmen besonders?
- Detaillierte Beschreibung der Verantwortlichkeiten: Was sind die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten dieser Position?
- Klare Anforderungen und Qualifikationen: Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind für diese Position wichtig? (Das können sowohl technische als auch soft skills sein)
- Attraktive Vorteile und Unternehmenskultur: Welche Vorteile bietet das Unternehmen und welche Aspekte der Unternehmenskultur sollten hervorgehoben werden?
⏭️ Möchtet Ihr noch etwas hinzufügen? Nur zu, wir sind alle hier, um gemeinsam zu lernen und zu wachsen!
3. Teilt Eure Stellenbeschreibung: Postet Eure fertige Stellenbeschreibung hier in den Kommentaren.
Fertig? 🙌
Schaut Euch die Stellenbeschreibungen der anderen Teilnehmenden an und gebt konstruktives Feedback. Was gefällt Euch besonders? Gab es etwas, das Euch den WOW-Effekt gegeben hat? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Nachdem Ihr die Aktivität abgeschlossen habt, begebt Euch direkt zur Academy, um die restlichen Lerneinheiten abzuschließen (falls noch nicht getan). Ein paar Klicks und schon bald erstrahlt Euer Profil mit einer brandneuen Badge! 🤙
Wir freuen uns auf Eure Stellenbeschreibungen und den Austausch in den Kommentaren!