Skip to main content
Answered

BEM Tage Workflow (nur Arbeitstage zählen, keine Kalendertage)

Hallo liebe Community,

wir möchten einen BEM workflow/eine Automation einrichten, haben aber das Problem, dass Personio stets die Feiertage und Wochenenden, an denen MA in den letzten 365 Tagen erkrankt waren (sick days eingereicht haben), mitzählt.

Wir haben viele MA, die nicht längere Zeit am Stück, sondern 2 Tage hier und 3 Tage dort krank sind und möchten, dass nur die Arbeitstage und nicht die “non-working-days” als sick days gezählt werden.

Laut Haufe wird dies bei einzelnen, zu addierenden Krankheitsperioden so gemacht: (bei einer 5-Tage Arbeitswoche gehen wir dann von 30 Sick-days aus, bei einer 3 Tage Woche von 18 Sick-days usw.)

BEM bei hohen Fehlzeiten / 1.6 Der 6-Wochen-Zeitraum | Haufe Personal Office Platin | Personal | Haufe

Kann man dies im Workflow/der Automation einstellen, dass NUR die sick-days für den workflow/die Automation gezählt werden, an denen MA auch normalerweise arbeiten würden?

Wir freuen uns sehr über Antworten.

Danke und Beste Grüße,

Louisa

Beste Antwort von Andrea B.

Hallo ​@Louisa R , 

eine Langzeiterkrankung für die BEM Auslösung ist einfach zu definieren. Ich habe mir einen Workflow eingerichtet, der allerdings nicht nach 42 Tagen auslöst, sondern um einiges früher, damit ich auch die Mitarbeitenden erfasse, die nicht die 5 Tage Woche haben. Wie in dem Artikel beschrieben, wer die 4 Tage Woche hat, erreicht die 6 Wochen mit weniger Tagen. 

Da die Abwesenheit Krankheit sich nach dem Arbeitszeitmodell richtet, zählt bei mir Personio nicht die Wochenenden mit. Es zählt die reinen Tage, an denen normalerweise gearbeitet worden wäre. Der Workflow zählt auch nur diese. 

Ist es das was du auch wolltest? 

Viele Grüße
Andrea

Zum Originalpost

7 Antworten

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 261 Kommentare
  • Antwort
  • 24. Januar 2025

Hallo ​@Louisa R , 

eine Langzeiterkrankung für die BEM Auslösung ist einfach zu definieren. Ich habe mir einen Workflow eingerichtet, der allerdings nicht nach 42 Tagen auslöst, sondern um einiges früher, damit ich auch die Mitarbeitenden erfasse, die nicht die 5 Tage Woche haben. Wie in dem Artikel beschrieben, wer die 4 Tage Woche hat, erreicht die 6 Wochen mit weniger Tagen. 

Da die Abwesenheit Krankheit sich nach dem Arbeitszeitmodell richtet, zählt bei mir Personio nicht die Wochenenden mit. Es zählt die reinen Tage, an denen normalerweise gearbeitet worden wäre. Der Workflow zählt auch nur diese. 

Viele Grüße
Andrea

JL_HR
Follower
Forum|alt.badge.img+1
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 29. Januar 2025
Andrea B. schrieb:

Hallo ​@Louisa R , 

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

gern würde ich wissen, wie du den Workflow eingerichtet hast, hier stand die Frage nämlich auch schon im Raum.

Vielen Dank!

Jasmin

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 261 Kommentare
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@JL_HR , 

Ich habe als Obergrenze 35 Krankheitstage genommen, das bildet es bei uns ganz gut ab. 

Die Benachrichtigung geht an die Personalabteilung und an das Leitungsteam. Da ist auch die GF dabei. 

Ich als Personaler*in gebe bei dem Hinweis immer der Führungskraft die Rückmeldung, ob eine Langzeiterkrankung vorliegt. Bei 6 Wochen am Stück weiß die Führungskraft das selbst, aber bei mehreren Krankmeldungen verteilt auf 365 Tage hat das nicht jeder im Blick. Muss man ja auch nicht, dafür gibts mich und Personio. 

Viele Grüße
Andrea

• Autor
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 3. Februar 2025
Andrea B. schrieb:

Hallo ​@JL_HR , 

Ich habe als Obergrenze 35 Krankheitstage genommen, das bildet es bei uns ganz gut ab. 

Die Benachrichtigung geht an die Personalabteilung und an das Leitungsteam. Da ist auch die GF dabei. 

Ich als Personaler*in gebe bei dem Hinweis immer der Führungskraft die Rückmeldung, ob eine Langzeiterkrankung vorliegt. Bei 6 Wochen am Stück weiß die Führungskraft das selbst, aber bei mehreren Krankmeldungen verteilt auf 365 Tage hat das nicht jeder im Blick. Muss man ja auch nicht, dafür gibts mich und Personio. 

Viele Grüße
Andrea

Hallo liebe Andrea,

@Andrea B. 

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Dein workflow sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, nur haben wir leider weiterhin das Problem, dass wir keine Möglichkeit finden, den Betrachtungszeitraum der letzten 365 Tage einzufügen.

Gut ist: Durch deinen workflow können wir anscheinend schon bei 35 Krankheitstagen Bescheid bekommen und er zählt nur die sick days, die auf tatsächliche Arbeitstage fallen. Das ist super!

1. Wie hast du die 365 Tage Betrachtungszeitraum in dem Workflow festgelegt?
  1. Könntest Du bitte deinen workflow (oberer Kasten “Event in Personio”, den wir auf dem Screenshot sehen, in Personio anklicken und so die Details rechts ausklappen, damit wir sehen, wie du die Detaileinstellungen gemacht hast? Könntest du davon dann einen neuen Screenshot machen?

Das wäre super hilfreich!

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Louisa

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 261 Kommentare
  • 3. Februar 2025

@Louisa R 

Klar, es sind 365 Tage…

Und schau mal bei Workflow neu erstellen, da gibt es die Vorlage zu Langzeit Krankheitsfällen in Deutschland: 

Ich habe es “nur” angepasst ;-) 

LG
Andrea

Hallo ​@Andrea B.,

wie hast du denn den Fall gelöst, dass du mit dem Mitarbeitenden gesprochen hast und dann tritt der Fall ein, dass der Mitarbeitende wieder erkrankt. Ich hatte mir den Workflow ebenfalls gebastelt, nur erhalte ich weiterhin die Benachrichtigung, obwohl der “Zeitraum” eigentlich wieder neu beginnen müsste.

Ganz liebe Grüße

Vanessa

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 261 Kommentare
  • 21. März 2025

Hallo ​@Vanessa.Rieger , 

Personio zählt dann die 365 Tage durch, egal ob der Zeitraum neu begonnen hat. Hintergrund ist, dass wir nie wissen, ob der Zeitraum von vorne beginnt, denn wir kennen die Diagnosen nicht. Ein Gespräch ändert erst einmal nichts an der Tatsache der Krankheit und das BEM startet nicht von neu, sondern läuft einfach weiter. 

LG
Andrea

Deine Antwort