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Urlaubsabzug bei Abweichung der vorgegebenen Tage-Woche


Guten Morgen,

ich arbeite ganz neu mit Personio. Nun habe ich folgende Problematik: Unsere Mitarbeiter arbeiten regulär von Montag bis Freitag. So haben wir es auch bei der Urlaubsplanung hinterlegt, da an den Wochenenden nicht gearbeitet wird - außer unsere Reinigungskraft. Die kommt immer Samstags. Wenn wir ihr nun Urlaub eintragen für Samstage, wird der Urlaub nicht von ihrem Urlaubskonto abgezogen. Was kann ich machen, damit der Urlaub automatisch von ihrem Urlaubskonto abgezogen wird? 

Ich danke schon einmal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Kerstin 

Beste Antwort von Ciarán Malone

Hallo @KeSch2 

 

Wie @Navigator und @Mell meinten, muss hier ein neues Arbeitszeitmodell mit Samstag als Arbeitstag einmal hinzugefügt werden, und den gewünschten Mitarbeitenden zugewiesen werden. Hier auch der Hinweis, Dir die Gültigkeit-Einstellungen bei Urlaub anzuschauen. Wenn Mitarbeitende Samstags arbeiten und der Samstag bei Beantragung von Urlaub als Urlaubstag gewertet werden soll, muss Arbeitszeitmodell von Mo-Sa ausgewählt werden :)

 

Wenn Arbeitszeitmodell von Mo-Fr ausgewählt wäre, wird kein Urlaubstag abgezogen.

Mehr über diese Thematik findest Du in diesem Artikel ➡️ Abwesenheitsarten erstellen

Ich hoffe, dass wir Dir hier weiterhelfen können. 

Guten Start in die neue Woche!

Ciarán

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3 Antworten

Navigator
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  • 623 Kommentare
  • 8. November 2024

Moin @KeSch2 

du musst ein separates Arbeitszeitmodell für die Person anlegen, die nicht nach eurem Standardmodell arbeiten.

Dann wird auch der Urlaub korrekt abgezogen


Mell
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  • 321 Kommentare
  • 8. November 2024

Hallo @KeSch2

 hier findest du einmal einen Supportartikel zu den Arbeitszeitmodellen. 
Wenn es sich bei dem anderen Arbeitszeitmodell nur um eine Person handelt, kannst du für diese ein individuelles AZ-Modell erstellen. 

Wichtig ist nur, dass du individuelle Arbeitszeitmodelle nach dem du diese im Profil des MA erstellt hast, nicht mehr ändern kannst, sondern dann ein neuen AZ-Modell erstellen musst. 
Aber egal wie du es machst, müsste der Arbeit mit dem neuen AZ-Modell so wie @Navigator es beschrieben hat, dann richtig abgezogen werden. 

Konnten wir dir helfen? 
Liebe Grüße 
Melina 


Ciarán Malone
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  • Community Moderator
  • 20 Kommentare
  • Antwort
  • 11. November 2024

Hallo @KeSch2 

 

Wie @Navigator und @Mell meinten, muss hier ein neues Arbeitszeitmodell mit Samstag als Arbeitstag einmal hinzugefügt werden, und den gewünschten Mitarbeitenden zugewiesen werden. Hier auch der Hinweis, Dir die Gültigkeit-Einstellungen bei Urlaub anzuschauen. Wenn Mitarbeitende Samstags arbeiten und der Samstag bei Beantragung von Urlaub als Urlaubstag gewertet werden soll, muss Arbeitszeitmodell von Mo-Sa ausgewählt werden :)

 

Wenn Arbeitszeitmodell von Mo-Fr ausgewählt wäre, wird kein Urlaubstag abgezogen.

Mehr über diese Thematik findest Du in diesem Artikel ➡️ Abwesenheitsarten erstellen

Ich hoffe, dass wir Dir hier weiterhelfen können. 

Guten Start in die neue Woche!

Ciarán


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