Skip to main content
Frage

Überstunden Warnung an Vorgesetzte

Hallo zusammen,

ich würde gerne einstellen, dass die Vorgesetzten einer Person eine Information bekommen, wenn die Person ein bestimmtes Überstundenkontingent erreicht hat. Personio warnt die Mitarbeitenden selbst, wenn sie ein bestimmtes Kontingent übersteigen, aber die Vorgesetzten bekommen das nicht mit. Gibt es da eine Einstellung?

Ich will nicht die Überstunden begrenzen oder kappen.

Liebe Grüße

Jana

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • 20 Kommentare
  • 19. März 2025

Da schließe ich mich mal an.

Wir führen eine Art Ampel für Überstunden ein und brauchen einen Workflow für die Meldung an die Führungskraft bei Überschreiten von 25h und in der 2. Stufe ab 50h

AM_HR
Community Star
Forum|alt.badge.img+31
  • Community Star
  • 448 Kommentare
  • 20. März 2025

Guten Morgen ​@Jana M,

bei der Anlage der Anwesenheitsmodelle habt ihr die Möglichkeit bei “Überstunden und Minusstunden” ein Limit zu hinterlegen. Die MitarbeiterInnen scheinen eine direkte Info zu erhalten. Ob ihr über die Workflows einen analogen Prozess für die Überstunden erstellen könnt, müsstet ihr mal ausprobieren. Ich weiß nicht, ob dieser Trigger ebenfalls zur Auswahl steht. Wir haben die Möglichkeit bisher nicht weiterverfolgt, da wir sowohl eine Begrenzung nach oben, als auch nach unten haben. Daher macht dieses Feature für uns aktuell keinen Sinn. Eine Überstundenampel, wie ​@JuSi, bräuchten wir auch. War auch schon mal von Personio angekündigt worden. Leider bislang ohne Umsetzung. 

VG

Jan

• Autor
  • 6 Kommentare
  • 20. März 2025

Hallo Jan,

genau, die Begrenzung hatte ich eingestellt und die Mitarbeitenden erhalten auch eine Warnung. Ich hätte es aber gerne, dass auch die Vorgesetzten eine Information erhalten, um ggf. ein Mitarbeitenden-Gespräch zu führen, über die Gründe für die vielen Überstunden und wie damit umgegangen wird.

LG Jana

Deine Antwort