Skip to main content
Answered

Anwesenheitszeit löschen


Guten Morgen, kann man die eingetragene Anwesenheitszeit löschen?

Beste Antwort von Lena

Hi @KerstinT,

ich habe es tatsächlich auch nochmal getestet, da sich hier vor ein paar Monaten der Prozess geändert hat.

Man kann Anwesenheiten nur löschen, wenn ein Bearbeitungsrecht vorliegt, aktuell können Mitarbeitende mit einem Vorschlagsrecht ihre Anwesenheiten lediglich ändern, nicht jedoch komplett raus löschen. Die Vorgesetzten oder Admins müssen separat informiert werden, dass die Anwesenheit XY bitte gelöscht werden soll.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Zum Originalpost

16 Antworten

Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • Antwort
  • 13. Januar 2022

Hi @KerstinT,

ich habe es tatsächlich auch nochmal getestet, da sich hier vor ein paar Monaten der Prozess geändert hat.

Man kann Anwesenheiten nur löschen, wenn ein Bearbeitungsrecht vorliegt, aktuell können Mitarbeitende mit einem Vorschlagsrecht ihre Anwesenheiten lediglich ändern, nicht jedoch komplett raus löschen. Die Vorgesetzten oder Admins müssen separat informiert werden, dass die Anwesenheit XY bitte gelöscht werden soll.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 2. Februar 2022

Hi @KerstinT,

ich möchte nur einmal sicher stellen, dass Du die Antwort erhalten hast. 

Melde Dich gerne kurz zurück, oder lass einen Like da, damit ich Bescheid weiß, vielen Dank. :) 

Es tut mir Leid, dass ich keine andere Lösung für Dich habe. 

Liebe Grüße,
Lena


  • Autor
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 2. Februar 2022

ja danke!


Martin Wilbers
Detective
Forum|alt.badge.img+2

Hallo zusammen, 

ich (Admin) habe gerade versucht eine falsch eingetragene Anwesenheit aus einem Mitarbeiterkonto zu löschen. Allerdings kann ich lediglich die Pause löschen, nicht die eingetragene Arbeitszeit selbst. Weiß jemand, warum das trotz Admin-Rechte nicht funktioniert?


  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 19. Januar 2023

Man kann Anwesenheiten nur löschen, wenn ein Bearbeitungsrecht vorliegt

wo kann ich den das Bearbeitungsrecht zur Löschung von Anwesenheit ändern? Ich bin Admin und kann die Anwesenheit trotzdem nicht löschen.


Martin Wilbers
Detective
Forum|alt.badge.img+2
XML schrieb:

Man kann Anwesenheiten nur löschen, wenn ein Bearbeitungsrecht vorliegt

wo kann ich den das Bearbeitungsrecht zur Löschung von Anwesenheit ändern? Ich bin Admin und kann die Anwesenheit trotzdem nicht löschen.

Das ist auch mein Problem … 


Manuel Richter
Follower
Martin Wilbers schrieb:
XML schrieb:

Man kann Anwesenheiten nur löschen, wenn ein Bearbeitungsrecht vorliegt

wo kann ich den das Bearbeitungsrecht zur Löschung von Anwesenheit ändern? Ich bin Admin und kann die Anwesenheit trotzdem nicht löschen.

Das ist auch mein Problem … 

 

Ich stehe gerade auch vor dem Problem und kann trotz Admin-Rechten keine Arbeitszeit löschen. Gibt es hierfür bereits eine Antwort/Lösung irgendwo? 


Forum|alt.badge.img
Manuel Richter schrieb:
Martin Wilbers schrieb:
XML schrieb:

Man kann Anwesenheiten nur löschen, wenn ein Bearbeitungsrecht vorliegt

wo kann ich den das Bearbeitungsrecht zur Löschung von Anwesenheit ändern? Ich bin Admin und kann die Anwesenheit trotzdem nicht löschen.

Das ist auch mein Problem … 

 

Ich stehe gerade auch vor dem Problem und kann trotz Admin-Rechten keine Arbeitszeit löschen. Gibt es hierfür bereits eine Antwort/Lösung irgendwo? 

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Bitte um zeitnahe Antwort.


Forum|alt.badge.img

Ich musste gerade feststellen, dass eine meiner Mitarbeiterinnen, die die gleichen Berechtigungen wie ich hat, in ihrem Team durchaus nachträglich Änderungen vornehmen kann. Das muss ein Bug im System sein.


Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

 

ich bin neu in der Community… Habe per Massenimport die Januar-Anwesenheiten eingelesen - leider mit einem Ferhler… Habe daher erst nach dem “Storno” des Import gesucht - das geht nicht (wurde auch woanders gepostet). Und dann eben, wie ich für knapp 100 Mitarbeiter ca. 20 Tage lösche… EIne “sch… Arbeit”… Aber es geht wie folgt:

ANwesenheitskalender des Mitarbeiter öffnen, im Tag rechts oben auf die drei Punkte klicken, dann kommt die Auswahl “Stunden kopieren” ODER “Tag löschen” - und wenn man “Tag löschen” auswählt, wird nochmal nachgefragt, und dann ist der gesamte EIntrag gelöscht… Drei Klicks pro Tag - macht bei mir gerade ca. 6.000 Klicks - drum sitze ich auch um Mitternacht noch am PC… Und klicke...:-)


Forum|alt.badge.img

Ja, die Funktion geht wieder. Es dürfte sich um einen Bug gehandelt haben.


Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • 5 Kommentare
  • 11. Dezember 2023

Hallo zusammen, ich bin neu bei Personio und stehe vor dem scheinbar immer noch gleichen Problem: auch als Admin kann ich keine Arbeitszeiten löschen. Hat sich da inzwischen was getan und ich finde den richtigen Weg dafür nicht? Oder besteht das Problem noch immer?


Andrea Mendoza
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+15
  • Ehem. Community Admin
  • 407 Kommentare
  • 20. Dezember 2023

Hallo @Babette G.,

in diesem Post handelte es sich um einen Systemfehler. Admins sollten die Möglichkeit haben, Arbeitszeiten zu löschen. Kannst Du mir vielleicht mitteilen, wo genau Du versuchst die Anwesenheitsperiode zu löschen? Ist dies in Deinem Profil, oder von jemandem anderen?

Danke für Deine Antwort. 

LG

Andrea


  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 10. Mai 2024

Guten Tag,

wir sind auch neu in personio eingestiegen und stehen nun vor dem selben Problem.

ursprüngliche Nachricht:

Mit als Admin ist es nicht erlaubt eine versehentlich eingegebene Anwesenheit einer Mitarbeiterin zu löschen. Sie selber kann die Anwesenheit ebenfalls nicht löschen.

Zumindest als Admin hätte ich erwartet, dass dies möglich sein sollte.


Update:

Auch wenn im Tag die “Löschen” Funktion der Arbeitszeit deaktiviert ist, kann ich als Admin in der Monatsübersicht auf die Optionen des Tages (...) klicken und dort die Zeit des Tages komplett löschen.

 

Beste Grüße,

 

Stefan Huckschlag


Forum|alt.badge.img+1
  • Visitor
  • 7 Kommentare
  • 10. Oktober 2024

Hi, wir stehen gerade vor dem gleichen Problem.

Wir haben die Änderung für mehr als 3 Tage in der Vergangenheit für Mitarbeiter gesperrt. 

Allerdings kann ich als Admin nun auch nur bis zum 3. Tag löschen, danach nicht. Das ist aber ja nicht der Sinn, dass ich mich als Admin in den Rechten beschneide. 

Hat jemand eine Idee zur Lösung?

 

LG

Jannine

 


Ciarán Malone
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+3
  • Community Moderator
  • 20 Kommentare
  • 15. Oktober 2024

Hallo @JaSch !

Ich konnte alles bei mir in meinem Demo Account nun austesten und als Admin konnte ich die schon gespeicherte Zeiten einmal rauslöschen (sonst wenn sie mehr als 3 Tage in der Vergangenheit liegen) - dies ist auch das erwartete Systemverhalten als Admin.

In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt an den Support zu wenden über den Hilfe & Feedback Bereich. Bitte beachte, dass nur für Kontoinhabende den Support kontaktieren können. Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge diese Information in Deinem Konto hinzu. Wie das geht, können Sie hier nachlesen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Ciarán


Deine Antwort