Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass eine Kollegin, deren Arbeitstag 5,45 h hat, eine Geschäftsreise macht, die 8 h dauert - an sich kein Problem, die zusätzlichen Stunden könnte sie als Überstunden ansammeln. Wir haben als Abwesenheitsart “Geschäftsreise” angelegt, die in Stunden erfasst werden soll (s. Bild 2). Im Auswahlfenster hat man nun die Möglichkeit, die Abwesenheit als ganzer Tag oder Teil des Tages zu beantragen. Klickt sie den ganzen Tag an, hinterlegt das System die Abwesenheit verständlicherweise mit 5,45 h, was ihrem Tagessoll entspricht. Gibt sie nun eine Zeitspanne ein, die länger als 5,45 h dauert, hinterlegt das System allerdings wieder nur 5,45 h. Es gibt also eine Deckelung beim jeweiligen Tagessoll des Mitarbeiters. Was kann ich an der Einstellung ändern, damit die genaue Zeit der Abwesenheit angezeigt wird auch, wenn sie höher als das Tagessoll ist, also quasi so, wie einen ganz normalen Arbeitstag, an dem ja auch Überstunden generiert werden können? Wir möchten eine Geschäftsreise nicht als “normalen” Arbeitstag eintragen, da wir im Kalender die räumliche Abwesenheit an diesem Tag, für alle Kollegen sichtbar, widerspiegeln möchten.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt und freue mich über Hilfestellungen!
Vielen Dank und schöne Grüße
Eva